Patronenhülse zur Jagdtrophäe?

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
31
Hallo!

Wie macht ihr das? Befestigt ihr bei "besonderen" Stücken (erster Bock, erster Hirsch etc.) die Hülsen der Patronen mit auf dem Brett? Ich habe das jetzt einige Male gesehen und finde es recht ansprechend.
Nun dachte ich, es wäre doch eine schöne Idee, diese Hülen gravieren zu lassen mit Datum und Erlegungsort.
Kennt jemand einen Graveur, der solche Lasergravuren übernimmt?

Waidmannsheil!
manfet
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ich mache das schon immer so.
Die Hülsen laufen natürlich mit der Zeit stark an und werden unansehnlicher.
Der Einfachheit halber beschrifte ich die Hülsen mit einem feinen Edding - Erlegungsort - Revier - Kanzel - Uhrzeit und Geschoss.
Mit .22lfB funktioniert das freilich nicht ;-), aber ab .308 schon ganz gut.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Hab ich bei meinem ersten Bock auch so gemacht, auch bei meinen ersten Stücken bei denen es keine Trophäe gab. Graviert hat sie nach erstmal verunsichertem Blick der Schuh-und-Schlüssel-Fuzzi vorne im Supermarkt, allerdings nicht mit Laser. Wurde mir aber irgendwann zu teuer mit 15€ für ne zweizeilige Gravur.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hallo!

Wie macht ihr das? Befestigt ihr bei "besonderen" Stücken (erster Bock, erster Hirsch etc.) die Hülsen der Patronen mit auf dem Brett?

manfet

Dann müßten sich mehrere Stücke eine Hülse teilen....:roll:

Die von meinem ersten Bock habe ich druntergehängt....

Remy
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ich hab von meiner ersten annehmenden Sau die Bachenhaken mit Geschoß plus Hülse der Brenneke montiert.
Sonst nicht.

Bausaujäger
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Hülse von meiner ersten Sau (25kg Frilli) liegt hier in einer Schublade. Irgendwann werd daraus mal irgendwas machen, Kette o.Ä. Der Rest vom ersten Bock, Fuchs etc wurde weiterverwendet.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Mir dauert das suchen der Hülsen zu lange :biggrin: , da ich immer sofort durchrepetiere fliegen die wer weiß ich wohin :roll:. Ich schreibs in Schußtagebuch, das reicht mir.
Grüße Günter
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Mir dauert das suchen der Hülsen zu lange :biggrin: , da ich immer sofort durchrepetiere fliegen die wer weiß ich wohin :roll:. Ich schreibs in Schußtagebuch, das reicht mir.
Grüße Günter

Kurz offtopic Sorry aber weil es so zu deinem Post passt...
Das war für mich immer das höchste als ich ein kleiner Wurm war mit paar Jahren und mein Vater mit mir bei den langen waldspaziergängen die hochsitz der Jäger nach patronenhülsen Absuchten und wenn wir fündig wurden genau erklärt wurde welches Kaliber usw.... und ihr werdet lachen auch wenn es mittlerweile altersbedingt schwer fällt für meinen Vater wir suchen heute noch zusammen wenn wir an der ansitzeinrichtung vorbeikommen nach Hülsen und freuen und wie ein honigkuchenpferd wenn wir eine finden. Und heute bin ich der jenige der immer eine in der Hosentasche stecken hat und sie dann zufällig den Vater finden lässt denn es ist einfach schön wenn man einen anderen beim Erfolg sich freuen sieht!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Nö. Mach ich nicht. Wüsste nicht warum.

Ich habe allerdings die Schädel/ Trophäen meiner erste Rehdoublette aufgesetzt. Ricke und Kitz. Mir geht es mehr um die Erinnerung an ein Tolles Erlebnis als um die Trophäe selbst.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Bei mir kommt die Hülse mit dem das Schalenwild gestreckt wurde seit dem ersten Jagderfolg immer an die Jagdtrophäe.
Ich finde das macht was her.

Zudem wird alles in mein Schussbuch eingetragen und dokumentiert.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Ein teurer Spaß, das mit der Patronenhülse!
Erstens müßte ich nachkaufen und zweitens wär das Los nimmer komplett.
Aber eine Frage dazu, wird der Rehbock kapitaler, wenn er an Stelle einer Allerweltspatrone wie der .308 z.B., mit einer sagen wir mal 7mm Super Express oder so, erlegt worden ist und man das anhand der beigefügten Patronenhülse demonstriert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
663
Oben