Wie Schweiss für Hundeausbildung ein paar Tage lagern?

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Werde morgen zur DJ fahren und möchte "einen Kanister Schweiss" mitbringen, um kommende Woche zuhause mit dem Hund Schweißfährte zu üben. Das Zeug gerinnt doch bestimmt. Was ist zu tun, damit der Schweiß nach 2-3 Tagen noch brauchbar ist und möglich auch noch konzentriert? Waidmannsdank!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Es gibt von Tupperware Formen für Eiswürfel zum selber machen. Die haben einen fest verschliesbaren Deckel.
Darin fangen wir den Schweiß auf und Frieren ihn als Würfel ein.

Dann kann immer nur Soviel Aufgetaut werden wie gebraucht wird....

TM
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin,
Da gibt es eigentlich nur eines rühren rühren und nochmal rühren!
Blutfibrisol wirst du vermutlich so schnell nicht auftreiben außer du kennst einen Metzger der noch selber schlachtet dann könnte es klappen den fragst du wie viel du für die gedachte Menge brauchst............

Wünsche Waidmannsheil
Edith
Ums rühren kommst du damit trotzdem nicht rum, und aussieben würde ich es danach auch.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Ich hab mehrere Weithalsflaschen um Schweiß aufzufangen. Die friere sie ein, so kann ich immer eine flasche holen, auftauen, durchschütteln und los gehts.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Entweder sehr lange rühren oder Gerinnungshemmer zusetzen! Zügig einfrieren weil der Schweiß sich ansonsten anfängt zu zersetzen und nicht mehr für die Hundeausbildung taugt!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Kanister??? Schweiß von einem oder mehreren Stücken? Mischen würd ich nicht.

Meist ist das Blut zum Teil schon geronnen, wenn das Stück aufgebrochen wird, da fang ich gar nicht erst an, dran rumzubasteln. Zum Ausbringen später ne Ketchup-Flasche mit Dietzel nehmen, da geht fast alles durch, und gut ist. Alternativ vor dem Ausbringen einmal mit nem ESGE-Stab durchhäckseln.

Falls Du die erste Portion nicht einfrieren willst, knapp über 0 aufbewahren. Je nach Standzeit der Fährte verändert sich der Schweiß eh, und den Hund verarsxhen kannst damit auch kaum, also mach keine Wissenschaft draus.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.073
Ich habe einen 10 Liter Eimer Rinderblut geschenkt bekommen.
Der hat von Freitag Abend bis Samstag früh in der Kühlung bei knapp 3 Grad gestanden.
Mit dem Stabmixer meiner Frau (ACHTUNG kann ein Scheidungsgrund sein:biggrin:)
ordentlich gemixt.

Habe dann immer 250 ml. abgemessen (Prüfungsmenge) und in 0,5 liter Plastkflaschen vom Aldi Mineralwasser abgefüllt.
Und dann ab in den Gefrierschrank.

Habe dann immer eine Flasche aufgetaut mit dem Messer ein Loch in die Flasche geschnitten und Fährten getropft.

Es gibt evtl. bessere möglichkeiten abes ging eigentlich ganz gut.

Gruß Weichei
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Jeweils 2 Schalen eines Stücks mitnehmen und entsprechend einfrieren. Mit Fährtenschuh arbeiten, fertig. Schweiss braucht es nicht, Verweiserpunkte kannst du mit Teilen der Schalen/Läufe anlegen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Schweiß in eine 0,5 Liter Flasche "aufsaugen" etwas Salz dazu und einen Kieselstein, schütteln, fertig.
Im Kühlschrank etwa 3 Tage haltbar im Gefrierschrank/Truhe vieeeel länger ;-)

Bausaujäger
 
Registriert
25 Feb 2016
Beiträge
87
Jeweils 2 Schalen eines Stücks mitnehmen und entsprechend einfrieren. Mit Fährtenschuh arbeiten, fertig. Schweiss braucht es nicht, Verweiserpunkte kannst du mit Teilen der Schalen/Läufe anlegen.

Tach,

genauso ist es. Wenn überhaupt ist Schweiß nur als Bestätigung während der Riemenarbeit für den Hundeführer nutzbar.
Das ganze Theater mit der Besorgung, Lagerung und Aufbereitung von Wildschweiß, Rinderblut und Konzentratpülverchen kann man sich beruhigt vom Hals halten.
Ich bin mit dem ganzen Gerödel lange fertig und als Vorstehhundführer gewiß kein Nachsuchenspezi.
Fährtenschuhe, Verweiserstücke und das war's. Dann heißt es Hund lesen (lernen) und Vertrauen für die Zukunft haben können. Wenn dann Schweiß auf der echten Wundfährte zu finden ist, um so besser.

Viel Erfolg (durch Fleiß)!

Horrido ...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Ich habe einen 10 Liter Eimer Rinderblut geschenkt bekommen.

Gruß Weichei

Für die Anfangsarbeit kannst du evt. Rinderblut nehmen...

aber dann Schweiß von dem Stück was dann auch am Ende ( Decke; Läufe..) liegt.

Ich binn immer wieder überrascht wen selbt auf Prüfungen Rehwildschweiß und dann Rotwilddecken liegen...

immerhin sind unsere Hunde nicht Blöd. ( oder wir wollen sie nicht blöd halten; sondern das sie dann wirklich nur der Fährte folgen die Nachgesucht werden soll... und nicht jede Ferleitung auch zu einem Ergebnis führt.)

Schweiß von Schwarzwild setzen wir zu Übungszwecken nicht ein.

Das ist aber unsere Entscheidung; im Nachbar-LK soll es AK bei Schwarzwild gegeben haben.

TM
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
immerhin sind unsere Hunde nicht Blöd. ( oder wir wollen sie nicht blöd halten; sondern das sie dann wirklich nur der Fährte folgen die Nachgesucht werden soll... und nicht jede Ferleitung auch zu einem Ergebnis führt.)

Bei der letzten VGP bei uns war ein Hund dabei, der echt sauber gearbeitet hat.
Ruhig und konzentriert sind Hund und Führer fast am Stück vorbeigelaufen um der Gummistiefelfährte des Fährtenlegers weiter zu folgen.
Der Schweiß hat den Hund gar nicht interessiert und dem war auch klar, dass Schweiß, liegendes Stück und Geruch des Fährtenlegers nichts miteinander zu tun haben.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.073
Ich denke man sollte unterscheiden wofür der Schweiß oder das Blut gebraucht wird.

Um einen Hund für eine Prüfung fit zu machen wo dann eine Fährte gespritzt wird sollte man das auch so üben.
Halt nur um die Prüfung zu bestehen. Da ist ja teilweise Rinder, Hammel oder Ziegenblut zulässig.

Habe auf einer Brauchbarkeitsprüfung selbst schon miterlebt wie ein Hund die Rinderblutfährte nicht gearbeitet hat, weil er nur mit Rotwildschweiß eingearbeitet wurde.
Er kannte es einfach nicht und es war noch ein recht junger Hund.
Vorsteher glaube knappes Jahr alt.

Ansonsten sind Schalen natürlich ausreichend und Praxisorientierter.

Gruß Weichei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
640
Oben