Schneetarn

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Hallo,
bei der Konkurrenzzeitschrift Unsere Jagd, war ein Artikel über Schneetarn. Es wurden Hosen und Jacken mit sehr gut getestet im Preissegment von 300€.
Des Weiteren war noch ein Absatz über Schneetarn von der Bundeswehr und KSK und das die Überziehteile sehr günstig sind.
Da wir nur ein paar Tage im Jahr Schnee haben, werde ich keine 300€ für sowas ausgeben.

So nun die Frage was ist mit Schneetarn-Sachen von der Bundeswehr gemeint? Und wo bekomme ich sie her? Bisschen habe ich in Egun gesucht, aber nicht so wirklich was gefunden.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Terzel,

ein Rat: Immer erst Tante Google fragen, die weiß echt viel ;-)

https://www.google.de/search?source...6...0i131k1j0i10k1j0i22i10i30k1.0.VJLyd6mNEn8

Ich habe einen BW-Poncho (alt) , meine Frau hat mir vorne unten noch ein Stück drangenäht.
So kann ich das Ding schnell überwerfen und da er aus Baumwolle ist, kann die Waschmaschine im Notfall
das weiß wieder hervorholen.

https://www.armyonlinestore.com/de/product_info.php?info=p6782_bundeswehr-bw-schneetarn-poncho-mit-kapuze.html


Leider ist es in der Norddeutschen Tiefebene immer ziemlich schlecht mit Schnee, daher liegt er meistens unbenutzt rum.

Dazu habe ich noch....

Anhang anzeigen 55172

https://www.hubertus-fieldsports.de/images/product_images/popup_images/Schneetarnband_Stretchband_Schneetarnung_819_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, Army Shops durchstöberb. Z.B. Räer usw. Habe eine längere Überziehjacke mit Kapuze von einer Nordischen Armee. Ist weir genug geschnitten und aus BW, hat mal keine 30 euronen gekostet.
Horrido
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Je nach Anwendungshäufigkeit gibt es, wie oben beschrieben, den Poncho für um 10 Euro und den ganzen Anzug für 30-50€, da gibt es aber auch schon asiatische Nachbauten von, also Obacht.

Der Poncho hat den Vorteil, dass man auch als beleibtere Person drunterpasst, als Nachteil sehe ich die vernähten Armenden, das musste ich anpassen, meine kräftigen Unterarme/Handgelenke fühlten sich da nicht wohl.

Mit dem Poncho pirschen ist halt doof, wenn die Hose dunkel ist, da wäre der Anzug vorzuziehen.

Und: andere, insbesondere skandinavische Armeen, haben auch nette Anzüge (meist uni-weiß) zu interessanten Preisen. Räer, ASMC, ebay würde ich mal schauen.

Ansonsten: the sky is the limit! Die KSK-Ausrüstung von zB Carinthia ist natürlich super, aber auch sehr teuer. In der norddeutschen Tiefebene dann auch eher unnötig.

Mein Tipp: Schneetarnponcho Bw :)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Rein optisch sagt mir das "alte" BW-Schneetarnmuster mit den großen Flecken so gar nicht zu....
X-Jagd Tundra
A-Tacs AT-X
oder Pencott Snowdrift wären die Muster meiner Wahl.
Von A-Tacs und Pencott sollte es auch preislich attraktive Bekleidung geben.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Bettlaken, Löcher für Kopf und Arme, 3 schwarze und 2 braune Striche rauf, wenn es denn sein muß.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.659
Rem 222, Vorsicht mit der Waschmaschine, manche Waschmittel haben UV-Aufheller drin,
das kann tagsüber ganz ulkige Formen annehmen.

La
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Rem 222, Vorsicht mit der Waschmaschine, manche Waschmittel haben UV-Aufheller drin,
das kann tagsüber ganz ulkige Formen annehmen.

La



Stimmt !

Danke für den Hinweis !

Da Wild wohl leicht im UV Bereich sehen kann, muß man da vorsichtig sein, sonst leuchtet der "Tarnanzug" wie ne Kerze.

Remy
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Rem 222, Vorsicht mit der Waschmaschine, manche Waschmittel haben UV-Aufheller drin,
das kann tagsüber ganz ulkige Formen annehmen.

La

Manche ist gut :biggrin:
So gut wie alle Waschmittel haben Aufheller drin, ich habe lange suchen müssen, um wenigstens ein Waschmittel ohne zu bekommen.
Wenn man Krähen jagt und wunderschön im UV-Bereich leuchtet, nutzt die ganze Tarnung nix...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.610
always be prepared

Im Schrank hängt eine Engelbert Strauss Jacke in Schneetarn, ist Jahre her, daß ich die im Sonderangebot bekommen habe.

https://www.engelbert-strauss.de/ar...oftshelljacke-e-s-motion-3130230-65107-1.html

gab es mal in realtree und schneetarn

War noch nie im Einsatz, weil der Schnee sich im Rhen-Main Gebiet selten macht, für 80€ damals war das okay (Tarndruck war deutlich teurer als die einfarbigen) und sie frisst ja kein Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Ich Dussel bin nicht auf E-Bay gekommen. Habe nur bei Egun gesucht.
Danke, Mutters Bettlaken bleiben ganz.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Manche ist gut :biggrin:
So gut wie alle Waschmittel haben Aufheller drin, ich habe lange suchen müssen, um wenigstens ein Waschmittel ohne zu bekommen.
Wenn man Krähen jagt und wunderschön im UV-Bereich leuchtet, nutzt die ganze Tarnung nix...

Hallooo,

wie bist Du denn drauf ?

Willst Du das Wissen mit ins Grab nehmen..... lass uns nicht dumm sterben..

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
758
Oben