Definition "Troll"

A

anonym

Guest
Hallo,

kann mir jemand die genaue Definition von Troll geben? Ich war im Schießkino "Drückjagdsimulation" üben und habe bei einer Filmsequenz halt eben Schwierigkeiten gehabt exakt zu treffen.
Als JJ habe ich da noch sehr wenig Erfahrung. Bis ich nach dem 3. Schuss ein Gefühl für das Vorhaltemaß hatte und der 4te dann in der Kammer saß, war schon wieder der nächste Schütze dran.
Davor hatte ich sehr gut getroffen und deshalb fragte ich die Schießstandaufsicht was ich jetzt falsch gemacht habe bzw. worin genau der Unterschied lag, den einen deutlichen Unterschied in
der Geschwindigkeit konnte ich nicht feststellen - es war nur mehr Stangenholz im Weg :lol: Auf jeden Fall meinte der junge Mann "die kamen im Troll".

Also was ist genau der Troll?

VG

Morgenmuffelchen
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Troll ist der Trab beim Schalenwild. Das diagonal gegenüberliegende Beinpaar wird vorwärts geschwungen. Schau mal nach Gangarten beim Pferd. Diese Gangarten lassen sich bei vielen Vierbeinern finden.



Waidmannsheil

Vogtlaender
 
A

anonym

Guest
Danke ! Ich bin auch Reiterin und kann daher damit was anfangen. Aber eine bestimmte Geschwindigkeit ist damit nicht gemeint, sondern nur die Gangart?
 
A

anonym

Guest
Danke für den Artikel :thumbup:, damit kann ich was anfangen. werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.
 
M

MeierHans

Guest
Danke für den Artikel :thumbup:, damit kann ich was anfangen. werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.

Bloß nicht!
Sonst fängst Du auf der Jagd noch an zu rechnen. Und dann gehts daneben. Garantiert.

Der Kugelschuss auf sich bewegendes Wild ist - wie der Flintenschuss - ein intuitives Ding.

Da helfen einzig und allein Drei Dinge:

1. Üben
2. Üben und
3. Üben.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo Morgenmuffelchen,
Habe den Hinweis deiner Schießstandaufsicht allerdings so verstanden, dass es einen Unterschied macht, wenn Rehwild (bei gleichem Tempo) die Gangart wechselt: kann das sein? Also aus dem Troll (horizontal gradliniges Bewegungsmuster) in ruhige Sprünge. Letzteres bedeute ein wellenförmiges Auf und Ab; für einen sauberen Schuss kaum bis garnicht zu kontrollieren. Ich jedenfalls kann das nicht und im Schießkino nehme ich solche Sequenzen als willkommene Übung, schnell zu entscheiden, ob der Finger nicht besser grade bleibt ... und ganz bewusst bleibt dann auch im Schießkino meine Kugel im Lauf.
Gruß, Swerve
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Bloß nicht!
Sonst fängst Du auf der Jagd noch an zu rechnen. Und dann gehts daneben. Garantiert

Der Artikel ersetzt keinen Schiessstand, sondern dient dem erkennen von Zusammenhängen und führt zum Schiesstand um dieses zu üben.:roll:
 
M

MeierHans

Guest
Der Artikel ersetzt keinen Schiessstand, sondern dient dem erkennen von Zusammenhängen und führt zum Schiesstand um dieses zu üben.:roll:

Der Artikel ist - blödsinniges Gerechne von Vorhaltemaßen - überflüssig wie Hochwasser.

Er dient dem die Zeitschrift herausgebendem Verlag lediglich zum Füllen von Seiten - in diesem Fall hätte man die Doppelseite auch einfach leer lassen können.

Schad ums Papier.
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Der Ausdruck Troll wird meines Wissens nur mein Rotwild verwendet, es ist eine Art von Kreuzgang welcher aber eher verhalten ist .
 
A

anonym

Guest
Ich sehe es so: zum einen möchte ich Hintergrundwissen haben und finde es auch wichtig mich damit theoretisch auseinander zu setzen, um wie schon gesagt Zusammenhänge zu verstehen, aber das Gefühl dafür werde ich mir vor allem durch sehr viel Training erarbeiten. Also keine Angst ich werde nicht den Taschenrechner mit zum Ansitz nehmen :roll:

Da aber Schießkino schweineteuer ist, außer man geht mit den Vereinskollegen dahin und muss sich dann die Stunde mit noch 9 anderen Sit chützen in 2 Gruppen teilen, möchte ich das ganze etwas effektiver angehen. Für mich heisst das die Zeit, die ich dort bezahle sinnvoll zu nutzen. Das kann ich nicht, wenn man mir willkürlich irgendwelche Filme vor die Nase setzt und ich dann erst einmal 3 Schuss brauche bis ich dann endlich mal ein Gefühl dafür habe wie es läuft.

Ich werde mich erst einmal erkundigen wie viele "Variationen" z.B. auf Schwarzwild möglich sind und werde dann falls möglich immer nur eine Variable ändern. Z.B. immer gleiche Entfernung, gleiche Gangart, dafür unterschiedliche Geschwindigkeiten oder gleiche Geschwindigkeit und mal näher, mal weiter weg oder wie auch immer. Vielleicht geht das ja auch gar nicht so wie ich mir das vorstelle, aber irgendwo muss ich ja mal anfangen. Die 12 Schuss, die ich da abgegeben habe, reichen mir auf keinen Fall. Ich möchte dann schon mal bis zu 50 Schuss machen je nachdem wie schnell ich ermüde oder auch nicht. Dann zahle ich dafür auch mal 1 Stunde alleine.

Ich war jedenfalls jetzt zweimal mit jeweils unterschiedlichen Jägern (da zwei unterschiedliche Vereine) im Schießkino und ehrlich gesagt entsetzt wie schlecht die trafen. Gebrechschüsse, Waidwundschüsse, unterschossen usw......

Auffallend gut waren diejenigen (wenigen), die auch Sportschützen waren - da saß fast jeder Schuss. Also heisst das für mich in der Konsequenz sehr viel üben.

@Swerve: ich hätte gleich vor Ort diese Fragen klären müssen, aber es war nicht der passende Moment dazu da. Ich werde aber dort nochmal anrufen und zumindestens mich mal erkundigen wieviele Programme, die da abspulen können und was alles dabei einstellbar ist (ich befürchte unendlich viel). Ich denke auch, dass es durch das andere Bewegungsmuster schwieriger war zu treffen (in dem Fall Schwarzwild). Wo vorher fast jeder Schuss bei mir saß, habe ich auf einmal dreimal hinter einander gefehlt - hatte aber das Gefühl die Sauen kommen von der Geschwindigkeit ähnlich schnell, weshalb ich so verwundert war, dass es jetzt plötzlich nicht mehr klappt. Ich halte es wie du - ich nehme das Schießkino so ernst als ob ich tatsächlich auf ein lebendesTier schießen würde - ich möchte, dass jeder Treffer sitzt bzw. achte auch auf richtiges Ansprechen im Kino.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du solltest
  • mal mit anderen ins Schießkino fahren, damit Du siehst, dass man da auch treffen kann (oder mit genau denen, mit denen Du jetzt dort warst, denn die scheinen es auch "nötig zu haben" :p)
    Gerade Sportschützen gehören nach meiner Erfahrung eben nicht zu den besonders guten Schützen im Schießkino.
    Welcher Verband schießt denn auf bewegliche Ziele? Die meisten Sportschützen stehen doch mit Hohlkreuz und locker auf die Faust aufgelegter Waffe da - für's Bewegungsschießen denkbar ungeeignet.
  • nicht alleine ins Schießkino fahren, denn da ist nach kurzer Zeit die Konzentration weg, weil Erholungsphasen fehlen oder Du machst entsprechende Pausen zwischen den Serien, die dann aber genau so gut andere nutzen können (was Deine Kosten für das Kino und die Fahrtkosten deutlich senkt).
    3 - 4 Personen, eine Stunde - lieber kürzer und öfter mal hinfahren; wenn das Kino sehr weit weg ist auch länger und ggf. mit mehr als 4 Personen hinfahren.
  • das Schießkino wechseln!
    Wenn die nicht in der Lage sind den Fähigkeiten der Schützen entsprechende Filme auszuwählen dann taugen die nichts!
    Von einfach nach schwer - oder auch zuerst 'nen schweren Film und alle vorbei schießen lassen; dann von einfach nach schwer und zum Schluss (als "Erfolgskontrolle") wieder den ersten Film, wo dann alle viel besser treffen, als am Anfang.
    "Einfache" Hinweise sollten im Preis mit drin sein, Intensivtraining kostet extra.


WaiHei
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Viele die gut jagdparcors schießen sind auch mit der Büchse im bewegten schießen sehr fit.... Zum ersten üben tut es auch der lokale laufende Keiler am Schießstand. ..

Letztes mal schießkino waren 40 schuss in 45 Minuten. . Nach 3-5 ist die Waffe jeweils heftig heiß. . Also kollegen mitnehmen und pausen .. Wo dann andre schießen. . Wir waren 8 und haben jeweils pro "Durchgang " 3 schuss je Sequenz und 4x .. dann Wechsel und die anderen das selbe.. klappte gut. Mit 22mm "bull Barrel " und kühlschlauch sähe es evtl anders aus.. Mein dünner jagdlauf war echt knalle heiß. .Der braucht die pausen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
JMB hat´s schon geschrieben, 4-6 Mitschützen 2 Stunden und die Sequenzen nicht zu kurz (5min find ich super am Stand)
Bei meinem 2ten Besuch hab ich nur 50 Schuß rausgehaun, aber eine hohe Trefferquote :thumbup:, denn im Kino kommen die Sauen sicher nochmal;-).
Wenn´s dann gut klappt, werden am Schluss noch mal kurz, die Rohre durchgegüht :twisted:just for fun:twisted: das übt die Reaktion
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
708
Oben