Kastenfalle über Wassergraben: beködern ja oder nein?

Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Moin zusammen

da da sich der Waldbesitzer entschieden hat heute während meines morgenansitz 50 Meter hinter der Kanzel bei Flutlicht Bäume zu verladen dachte ich mir nutze ich die Zwangspause und frag mal was...

Wir haben vor vier Wochen ein Brücke über nen graben der Wasser führt gebaut und große Kastenfalle drauf gesetzt . Unbeködert Auslöser Wippbrett. Jetzt hatte ich vor drei Wochen fetten Nutria auf wildkamra vor falle und frag mich ob ich mit Mais ködern soll? Habe aber oft gelesen die Profis beködern die fallen über wasserwechsel nicht. Warum eigentlich und was meint ihr?

danke
christian
 
Registriert
1 Dez 2014
Beiträge
68
Hallo,
normalerweise Ködert man solche fallen nicht, da es sich ja um einen Zwangswechsel handelt und das Wild gezwungen ist die Falle anzunehmen. Sollte es gezielt dem Nutria gelten könnte Ködern Sinn machen, da es denen recht egal sein wird ob Sie schwimmen müssen oder trockenen Fusses durch den Graben kommen.
 
P

Parabuteo

Guest
Die schwimmen lieber als das sie Brücken nehmen. Kastenfalle neben den Gragen stellen und Mais oder Rübenschnitzel rein. Dann warten und über gefangene Riesenratten freuen.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Auch mich würde diese Frage interessieren: Sollen Fallen auf Zwangswechsenl aus jagdethischen Erwägungen nicht beködert werden - oder gibts einen sachlichen Grund dafür?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Auch mich würde diese Frage interessieren: Sollen Fallen auf Zwangswechsenl aus jagdethischen Erwägungen nicht beködert werden - oder gibts einen sachlichen Grund dafür?

Hä?

Du stellst eine Falle um zu fangen.... das hat nix mit Ethik zu tun... da das Wild da durch muß,
braucht man keinen Köder.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Hab eine meiner Kastenfallen auch über den Bach stehen. Steht seit 6 Wochen. Bis jetzt einen Baummarder.

Die Falle ist nicht und wird nicht beködert. Da es ein Zwangswechsel ist fängt sich das Wild nur dadurch.

Hab schon paar mal gelesen das Ködern Kontraproduktiv ist und das Raubwild eher abhält in die Falle zu gehen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
..so hab mal nen Maiskolben reingetan. Mal schauen. Hatte letzte nach neben dem Nutria von vor 3 Wochen nen anderen Interessenten...passt leider nicht in die Falle...

Christian

Anhang anzeigen 55257

Anhang anzeigen 55258

Ein Tipp noch von mir. Stell die Falle wirklich mittig auf den Steg und ich würde links und rechts noch ein Brett hochkant über die Fallenklappen stellen, Fuchs und Marder hüpfen sonst drüber. Oder du verwendest eine Falle mit stehenden Klappen.

Anhang anzeigen 55270

So sieht es bei mir aus
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Danke für die Hinweise. Aufgrund der vielen Niederschläge musste ich die Brücke mit Falle abbauen. Aktuell mit Mais neben Graben. Später dann wenn der Wasserstand wieder abnimmt nehme ich Köder raus und platziere mittig inkl Hindernis auf falle damit nicht übersprungen wird

Horido
christian
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich hab gedacht es reicht.

Also entweder anständig befestigen oder rechtzeitig in Sicherheit bringen.

IMG-20171128-WA0002.jpg

Schau mer mal ob sie und der Melder es überleben
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.327
Das ist ärgerlich :sad:
Vlt hast du ja aber Glück im Unglück und fängst eine Forelle ;-)
 
Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
58
Das ist allerdings bitter. Deshalb steht meine Falle sehr hoch. Über einen Bach habe ich dieses Jahr das erste Mal eine meiner Fallen gestellt doch dank dem Tipp eines Mitjägers hoch. Ich persönlich beködere diese Falle nicht direkt, wird als Zwangswechsel trotzdem gut angenommen, derzeit allerdings leider fast nur von den falschen Tierarten, bisher nur einen Marder dort gefangen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Na ja die Stand nen Meter über normal Wasserspiegel. Dachte wirklich das reicht. Gut fast 5 Tage ununterbrochen Regen hat es dann doch nicht gerreicht.

Noch bin ich optimistisch und hoffe das sie ganz bleibt, dann ist sie wenigstens gut verwittert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
673
Oben