Vermisst oder Fahnenflucht....

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Ihr kennt es... das Wild kündigt sich durch knackende Ästchen und raschelndes Laub an; angespannt und aufmerksam, jede Faser angespannt, harrt der Jäger aus, bis das erhoffte Wild in Sichtweite kommt. Die Waffe fliegt an die Schulter, das Absehen verfolgt das Ziel, überholt dieses und der Zeigefinger krümmt sich.
Intuitiv geht die rechte Hand an den Kammerstängel und repetiert mit ruckartiger Bewegung die abgeschossene Hülse aus der Kammer um mit der Gegenbewegung Nachschub zu liefern.
Und da passiert das Unheil: Grazil und elegant überschlagend fliegt die Hülse in einem Bogen rechts vom Schützen weg um sich sogleich im Laub und Botanik des Waldbodens auf nimmerwiedersehen zu verdrücken. Verher stolz ein Geschoss tragend begeht die leere Hülse Fahnenflucht und lässt die anderen 99 Hülsen vom selben Los trauernd um den Kameraden alleine in der grünen MTM Box zurück. Eine grosse Lücke klafft während der Heimreise in der 5x10er Reihe und jeder vermisst den verlorenen Kameraden schmerzlich... Still hofft jeder, dass es dem Kameraden, wo er sich nun auch befinde, am neuen Ort besser gehe! Dennoch bezweifelt man es geschlossen....
Gesucht wurde er ja der Kamerad- lange sogar! Was man denn da komisch am Boden rumscharre fragen irritierte Jagdkollegen... nichts hilft... weg ist sie...

Und das nun zum wiederholten Male!!! Die "Ersatzkameraden" für die klaffende Lücke in den Reihen der .375H&H gehen mir langsam aus!
Wie begegnet ihr diesem Problem, dass ihr die Hülsen nicht immer verliert?

P.S.: Hätte nie gedacht, dass sich eine so grosse Hülse wie die 375H&H so verkrümeln kann, obwohl man den Landepunkt auf grobe 1-2 Quadratmeter eingrenzen kann- aber doch! Sie kann es!:roll:

Grüsse und WH,
Porco
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
906
Hülse beim Repetieren auffangen!

EDIT:
Wer nicht weiß wie es geht:
Daumen auf Kolbenrücken legen, mit den Fingern Kammerstengel hoch drücken, dann vorgreifen, mit dem Daumenrücken den Kammerstengel nach hinten ziehen, mit der den übrigen Fingern vor dem Auswerffenster die Hülse aus der Luft fangen.
Geht nicht viel langsamer und klappt zumindest zu 90% (je nach Übung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Auffangen? Kriegt ihr das echt hin, während ihr gleichzeitig die flüchtende Rotte weiterverfolgt bzw das getroffene oder schlegelnde Stück im Auge behaltet?
Meinen Respekt! Aber ich glaube mir fehlt es da dann doch etwas an weiblichen Genen fürs Multitasking!:lol::biggrin:
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Tja, üben, üben üben...

Ich schieß solang die .308, wenn da was liegenbleibt heulen die anderen 77 nicht so sehr...
 
A

anonym

Guest
Naja,
ich muss gestehen, dass ich eine Doppelbüchse (ohne Ejektor) nutze
Schiessen, abkippen, Hülsen fallen vor mir auf den Boden, laden weiter geht's
Aber die Hülsen sammle ich auch wieder auf, Feuergeformte 8X75RS :)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
906
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
...
P.S.: Hätte nie gedacht, dass sich eine so grosse Hülse wie die 375H&H so verkrümeln kann, obwohl man den Landepunkt auf grobe 1-2 Quadratmeter eingrenzen kann- aber doch! Sie kann es!:roll:
...

Wenn du natürlich so kleine Patrönchen verschießt, kein Wunder, nimm mal eine ordentlich große Hülse ;-)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.038
Ihr kennt es... das Wild kündigt sich durch knackende Ästchen und raschelndes Laub an; angespannt und aufmerksam, jede Faser angespannt, harrt der Jäger aus, bis das erhoffte Wild in Sichtweite kommt. Die Waffe fliegt an die Schulter, das Absehen verfolgt das Ziel, überholt dieses und der Zeigefinger krümmt sich.
Intuitiv geht die rechte Hand an den Kammerstängel und repetiert mit ruckartiger Bewegung die abgeschossene Hülse aus der Kammer um mit der Gegenbewegung Nachschub zu liefern.
Und da passiert das Unheil: Grazil und elegant überschlagend fliegt die Hülse in einem Bogen rechts vom Schützen weg um sich sogleich im Laub und Botanik des Waldbodens auf nimmerwiedersehen zu verdrücken. Verher stolz ein Geschoss tragend begeht die leere Hülse Fahnenflucht und lässt die anderen 99 Hülsen vom selben Los trauernd um den Kameraden alleine in der grünen MTM Box zurück. Eine grosse Lücke klafft während der Heimreise in der 5x10er Reihe und jeder vermisst den verlorenen Kameraden schmerzlich... Still hofft jeder, dass es dem Kameraden, wo er sich nun auch befinde, am neuen Ort besser gehe! Dennoch bezweifelt man es geschlossen....
Gesucht wurde er ja der Kamerad- lange sogar! Was man denn da komisch am Boden rumscharre fragen irritierte Jagdkollegen... nichts hilft... weg ist sie...

Und das nun zum wiederholten Male!!! Die "Ersatzkameraden" für die klaffende Lücke in den Reihen der .375H&H gehen mir langsam aus!
Wie begegnet ihr diesem Problem, dass ihr die Hülsen nicht immer verliert?

P.S.: Hätte nie gedacht, dass sich eine so grosse Hülse wie die 375H&H so verkrümeln kann, obwohl man den Landepunkt auf grobe 1-2 Quadratmeter eingrenzen kann- aber doch! Sie kann es!:roll:

Grüsse und WH,
Porco

Bei einem neuen Hülsenlos kauf ich immer 120 Stück, insbesondere wenns solche sind, die nicht jeden Tag auf dem Schießstand rumliegen.

Bei Allerweltshülsen, .308 .30-06 7x64 ersetz ich die verlorene durch eine Hülse eines anderen Fabrikats, dann kann man immer erkennen, dass das ne Ersatzhülse ist, die man nach dem Putzen zum Entölungsschuss o. ä. verwenden kann.

Gruß

HWL
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ich habe mir einen Metalldektor zum Wiederauffinden von Pfeilen vor einigen Jahren für ca. 50.- in der Bucht besorgt. Pfeile verschwinden gern unter dem Grass bzw in den Wurzeln - 05-1 cm im Boden und unsichtbar. Die Metall masse einer Hülse ist deutlich größer, als die einer Feldspitze und sollte sehr leicht auf den wenigen Quadratmetern am Ort der Schußabgabe zu finden sein.

Ich habe dieses Gerät und es funktioniert sehr gut...
https://www.ebay.de/itm/Metalldetek...100377?hash=item3f71cb7b19:g:iZEAAOSwB4BaFsKw

Für anspruchsvolle Anwendung aber nicht zu empfehlen. Für den "Hausgebrauch" gut.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
das schleppst Du doch nicht wirklich auf den 3D Parcour mit.

Oder?

Grüße

M29
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
693
Oben