Waffenschrank 3 Waffenhalter: für 3 Waffen zu eng oder passt das?

Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Hallo,ich bin mitten in der Ausbildung, früher oder später steht der Erwerb der ersten Flinte und damit auch der eines Waffenschranks an.

Klasse I ist gesetzt, ebenso elektronisches Zahlenschloss. Ich hätte gerne ein Modell mit Regalteil an der Seite, um zusätzlich Wertgegenstände und Dokumente einlagern zu können.
Unterkommen sollen nach lösen des Jagdscheins maximal drei Langwaffen.

Der vorgesehene Platz für den Schrank ist begrenzt, deshalb meine Frage:
Sind die Modelle, die für drei Langwaffen vorgesehen sind auch wirklich für drei Langwaffen (ggf. mit ZFR) tauglich oder wird das bei Vollbelegung zu eng und frickelig?

Viele Grüße
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wen es bewuem reinpassen soll nimm nem Schrank für 7 Waffen mein 5er ist mit 4 Waffen plus 2 mit Optik gut voll eine 5. passt definitiv nicht mehr rein ohne zu stopfen.......
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
Guten Abend!

Mein Rat: Bloß keinen 3er Langwaffenschrank kaufen! :no:

Ich kenne keinen Tresor mit 3 Waffenhaltern, wo tatsächlich 3-4 Langwaffen (gut) reinpassen. 3 Flinten bekommt man da vielleicht rein, aber sobalt Waffen mit ZF dazukommen...

Gerade, wenn nicht "nur" Waffen sondern auch Wertgegenstände, Dokumente/Ordner usw. mit in den Tresor kommen, wird es einfach zu eng.


Lieber einen 5er (war mir persönlich zu eng, da passen vielleicht 3 Waffen mit ZF rein) oder besser 7er Tresor kaufen.
In den 7er bekommt man dann 5 Langwaffen gut und ohnen ständig anzustoßen hinein.

Und im Laufe der Zeit wird es meist eh nicht bei 3 Langwaffen bleiben... ;-)



Schon mal viel Glück für die Prüfung!
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
864
wird meiner meinung nach zu eng.

munition und evtl. ne kurzwaffe wollen auch noch untergebracht werden.

gerade schrotmunition zum üben benötigt viel platz.

mein zehnerschrank ist mit 6 langwaffen + munition rappelvoll
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Nicht die ZF, sondern die Kammerstengel sind der limitierende Faktor. Wo 3 draufsteht, gehen auch 3 rein, ggf. aber ohne Kammerstengel.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich habe nen Schrank für 5 Langwaffen, da sind auch 5 Langwaffen drin. Davon 2 Flinten, ein UHR mit Rotpunkt und zwei Repetierer mit ZF, kammerstengel sind lediglich offen und nicht ausgebaut. Die Zwei KW sind im B Innenfach. Die Mun ist in nem Ikea Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss, wenn ich meine Mun in den Waffenschrank bekommen wollte, wäre ein 10er Einser voll mit der Mun. Mun und Waffen in einem Schrank ist nur spannend für "Home defense" oder für Leute die selten bis nie auf dem Stand sind. Nen dreier würde ich mir auch nicht holen, der reicht nicht lange. Ärgere mich aber auch, dass ich mir vor der Sicherheitsstufennovelle nich noch nen A-Schrank zugelegt habe.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Wozu einen 3-er Schrank? Es wird mal mehr, glaubs mir. Kennen keinen einzigen Fall, der länger als 5 jahre mit so einem Schrank ausgekommen ist. Ich würde mir mindestens einen für 7 Langwaffen holen, und sogar der füllt sich oft schnell.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Unterkommen sollen nach lösen des Jagdscheins maximal drei Langwaffen.

Dachte ich auch immer.
Überlege dir, wie viel höher die Investition für einen größeren Schrank ist und um wie viel mehr, wenn du einen komplett neuen Schrank kaufen musst.
Und dann kaufe den größten, den du dir leisten kannst. :-D
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich kenne keinen Tresor mit 3 Waffenhaltern, wo tatsächlich 3-4 Langwaffen (gut) reinpassen. 3 Flinten bekommt man da vielleicht rein, aber sobalt Waffen mit ZF dazukommen...
In den 7er bekommt man dann 5 Langwaffen gut und ohnen ständig anzustoßen hinein.

Ich habe nen Schrank für 5 Langwaffen, da sind auch 5 Langwaffen drin.

Nun stehe ich hier ich armer Tor... :)

Vielen Dank für eure Antworten. Aber ob mir 3 Langwaffen ausreichen oder nicht habe ich in meinem Eingangspost nicht gefragt.

Gefragt war: passen 3 Waffen in einen Waffenschrank mit 3 Waffenhaltern ohne anzustoßen.
Solltet ihr einen größeren Schrank besitzen gerne auch, ob in einen Schrank mit 7 Waffenhaltern 7 Waffen passen. Oder 15 in einen mit 15. Voll belegt halt.
Es wäre nett, wenn ihr hierzu noch ein paar eurer Erfahrungen posten könntet.

Viele Grüße
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kommt drauf an. Bei nem Schrank mit 7 Haltern gehen 7 Flinten oder alles andere was kein Repetierer ist locker rein. Mein Schrank hat 7 Halter und bei 4 Repetierern und einer SLF ist schon Tetris angesagt, vor allem weil ich kein Bock hab den Verschluss raus zu nehmen. Dazu kommt, dass ich jetzt eher Schichtholz und Plaste hab oder es mir egal ist ob der Schaft was abbekommt. Wären es Waffen mit Luxusholz, wäre für mich in dem 7er Schrank bei 4 Waffen das Limit erreicht.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
92
Ok. Da passen drei rein.

Wenn du teure ZF mit Beulen und Riefen und dellige Schäfte brauchst...

Ich habe in zwei 5er Schränken je 3 Langwaffen und sonst nix. Mehr stelle ich da nicht rein, weil viel zu eng für mehr. Zusätzlich habe ich die Kanten beider Schränke mit Kantenschutzband versehen, und das nicht aus Langeweile.....

Alles nur Erfahrung. Du hast gefragt. Alle sagen dasselbe, du willst nicht hören...., so wirst du fühlen!

Bernd.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Repetierer mit Flinte im Wechsel, Verschluss muss nicht raus, es reicht wenn man ihn auf macht dann passt das auch. Wer seine Waffen in den Schrank werfen will ohne das sie anecken muss sich halt limitierten.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Nun stehe ich hier ich armer Tor... :)

Vielen Dank für eure Antworten. Aber ob mir 3 Langwaffen ausreichen oder nicht habe ich in meinem Eingangspost nicht gefragt.

Gefragt war: passen 3 Waffen in einen Waffenschrank mit 3 Waffenhaltern ohne anzustoßen.
Solltet ihr einen größeren Schrank besitzen gerne auch, ob in einen Schrank mit 7 Waffenhaltern 7 Waffen passen. Oder 15 in einen mit 15. Voll belegt halt.
Es wäre nett, wenn ihr hierzu noch ein paar eurer Erfahrungen posten könntet.

Viele Grüße
Ratatoskr

Also in meinen 7er passen 7 Waffen, macht aber keinen Spaß weil endloses Gefummel. Fünf lassen sich gut einstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Und eins nicht vergessen: Du MUSST Dir eh einen 0er Schrank kaufen, d.h. die Zeiten wo die billigen Baumarktdinger für 180 Euro gehen sind eh vorbei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
717
Oben