Heckträger für Jimny

Registriert
7 Nov 2013
Beiträge
148
Moin,

ich informiere micht grade über Heckträger für meinen Jimny. Es ist mein Fahrzueg ausschließlich für die Jagd und der Heckträger würde wahrscheinlich immer montiert sein, außer ich brauche nen Anhänger.

Welche Größe würdet ihr empfehlen? Aktuell tendiere ich zum kleinen Gehetec in den Maßen 890 x 580 x 180 mm. Hat den jemand in Benutzung und vielleicht schonmal die größere Version vermisst?

Habt ihr euren Heckträger am Jimny immer montiert, oder fahrt ihr ihn im Kofferraum rum? Der kleine würde ja noch quer reinpassen. Ist das ein Kaufargument?
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich habe leider auch noch keinen aber wenn ich zur Jagd fahre, dann halte ich bei meinem Jagdhe*** ähm, beim Kumpel an und hole mir einen. Der hat ca die vor dir genannte Größe und ich habe noch nichts vermisst. Nur wenn ich eine Wildwanne reinlege, dann stößt das Reserverad an, da müsstest du mal schauen ob es eventuell besser geht mit einem tieferen Korb. Im Kofferraum habe ich keinen Platz für das Ding!
Was wird denn von dir am meisten transportiert? Für Rehwild und Überläufer reicht der Gehetec vollkommen aus;) Und wenn der Jimny nur für den Wald ist, dann lass ihn dran. Würde ich auch machen, wenn ich einen eigenen hätte!
Lg


https://forum.wildundhund.de/showthread.php?95080-Welche-Größe-Ausführung-Heckträger&highlight=jimny

Da kannst du auch mal nachlesen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Schau mal bei Gehetec, die haben einen für den Jimny glaube ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Für Rehe und kleine Sauen kann man sich einen Wildträger kaufen, muss es aber nicht. Ein Wildträger ist dann am besten, wenn es schwer und dreckig wird.

Der Kleine von Gehetec ist ok, aber er hat einen großen Nachteil für dauerhafte Montage. Er verdeckt das Kennzeichen und das ist auf öffentlichen Straßen nicht ganz unproblematisch. Da würde ich mal drüber nachdenken... Nicht grundlos wurde das Teil so zugeschnitten, daß es für den Transport IN den Jimny passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MeierHans

Guest
Für Rehe und kleine Sauen kann man sich einen Wildträger kaufen, muss es aber nicht. Ein Wildträger ist dann am besten, wenn es schwer und dreckig wird...

Immer, wenn in einem Auto auch Hunde und Menschen transportiert werden, sollte man jedes Wild in den Heckträger legen.

Jedenfalls wenn das Wild so voller Zecken sitzt wie bei uns. Es sei denn, man steht auf die Viecher.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Bei Frankonia ist gerade einer im Angebot, allerdings "nur" der lackierte Version. Weiss jmd wie haltbar die lackierte Ausführung ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Zecken verlassen ein frischgeschossenes warm-blutiges Stück nicht so einfach, krabbeln aus der Wildwanne und verteilen sich im Auto. Über Jagdbekleidung/Schuhwerk und Hund sind deine Chancen auf den Import von Zecken ins Innere des Autos deutlich höher.

Aber jeder wie er mag. Den Nächsten stört das freie Liegen des Stückes auf dem Wildträger in ggf. Regen, Spritzwasser, Dreck und Abgasen, ein anderer mag den Geruch im Auto nicht und dann gibts noch welche da dreht der Hund durch, wenn ein Stück im Auto liegt. Wer mag kann das alles diskutieren, ich werde das nicht. :biggrin:

Diskussionslos ist aber, dass der Wildträger am Jimny die Kennzeichen und vielleicht auch die Rücklichter verdeckt, dazu lässt sich je nach Größe des Stück die Kofferraumklappe vielleicht nicht mehr bei beladenen Heckträger öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
65
Bei Frankonia ist gerade einer im Angebot, allerdings "nur" der lackierte Version. Weiss jmd wie haltbar die lackierte Ausführung ist?
Taugt nicht, ich hab den Vergleich zwischen Heckpack umd dem Ding und da liegen von der Qualität her Welten dazwischen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wenn du den immer dran lassen willst, würde ich aber zu Edelstahl raten. Irgendwann setzt man damit einmal auf, oder fährt mal Düngemittel damit, so wie ich, dann geht es nach dem Winter los mit Rost.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Diskussionslos ist aber, dass der Wildträger am Jimny die Kennzeichen und vielleicht auch die Rücklichter verdeckt, dazu lässt sich je nach Größe des Stück die Kofferraumklappe vielleicht nicht mehr bei beladenen Heckträger öffnen.

Wenn der Heckträger wirklich "dauerhaft" am Jimny hängt, muss man halt in Beleuchtung inkl. Nummernschild investieren. Wird ja alles angeboten.....

Wmh

Flo
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Moin,

ich informiere micht grade über Heckträger für meinen Jimny. Es ist mein Fahrzueg ausschließlich für die Jagd und der Heckträger würde wahrscheinlich immer montiert sein, außer ich brauche nen Anhänger.

Welche Größe würdet ihr empfehlen? Aktuell tendiere ich zum kleinen Gehetec in den Maßen 890 x 580 x 180 mm. Hat den jemand in Benutzung und vielleicht schonmal die größere Version vermisst?

Habt ihr euren Heckträger am Jimny immer montiert, oder fahrt ihr ihn im Kofferraum rum? Der kleine würde ja noch quer reinpassen. Ist das ein Kaufargument?

Ich hab den kleinen Gehetec, reicht eigentlich für alles aus (Brunfthirsch ausgenommen). Quer paßt er tatsächlich in den Kofferraum über das restliche Gerödel.
Ich würde ihn wieder kaufen. Hab ihn aber, wie vom Vorposter angesprochen, mit Nummernschild und Leuchten nachgerüstet.
 
M

MeierHans

Guest
Zecken verlassen ein frischgeschossenes warm-blutiges Stück nicht so einfach, krabbeln aus der Wildwanne und verteilen sich im Auto. Über Jagdbekleidung/Schuhwerk und Hund sind deine Chancen auf den Import von Zecken ins Innere des Autos deutlich höher...

So weit die Theorie.
Die Praxis sieht - erwiesener Maßen - anders aus.

Warum verlassen Zecken Deiner Meinung nach ein warmes Stück Wild weniger gern als den warmen Jäger/Hund?
 
A

anonym

Guest
Beim Heckträger für den Jimny musst Du unbedingt "probeanziehen".
D.h. den Heckträger Deiner Wahl erst einmal ausprobieren, gerade wenn Du ihn immer dranlassen willst.

Aufgrund der AHK beim Jimny kann es passieren, dass Du mit montiertem Heckträger die Heckklappe nur noch 20 cm aufbekommst, dann stößt das Ersatzrad an den Heckträger (so ist es bei mir).

Ich weiss allerdings nicht, ob das bei allen der Fall ist (oder nur bei meinem).

Insofern: Ausprobieren!

P.S: Eine Modellempfehlung kann ich Dir nicht geben, weil ich denjenigen, den ich habe nicht empfehlen würde, ich aber auch nicht weiss, was das für einer ist, der war "Dreingabe" beim Jimnykauf.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993

Kann mich da nur anschließen..
Seit einem Jahr zufrieden.
Hecktür geht ohne Wanne auf. .
Passt wie angegossen in den "Kofferraum "
Hochkommt hingestellt kann man die sitzbank
umklappen..
ist das ganze Jahr im auto..
Ne dicke Sau steht halt über:-D

WMH

Anhang anzeigen 55407Anhang anzeigen 55408
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
371
Oben