A-Tec Hertz 150

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mit dem OB hab ich bei gleicher Verlängerung nach vorn mehr Dämpfung.
Natürlich dämpft der Teil über dem Lauf weniger, aber immerhin doch noch etwas.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und woher kommen aimsport, jaki, ase utra?

Mit dem leicht ist doch relativ.
Wir reden von Unterschieden von 150gr. :roll:
Da wird die Ausnahme wieder zur Regel verschwätzt. Die Masse dort ist Alu. Man kennt sich eben aus.
150g empfinde ich allerdings als äußerst relevant. Deshalb auch kein Semiweightlauf und sonstige Spielereien.
Noch weitere 150g an der Mündung (was dann übertrieben bald ein halbes Kilo da vorn ergibt) sind dann auch noch etwas anderes als über die ganze Waffe verteilt.
Aber es geht ja wie immer nur ums zerlabern.
Stahl bringt nunmal jagdlich keinen Vorteil. Weniger Gewicht immer.
Aber auch Verschleiss hat was gutes: Man kann sich neues auf dem aktuellen Stand der Technik kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Es geht nicht um reine Stahldämpfer sondern um Dämpfer mit stahlinlets. Machen auch die Skandinavier.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ist bekannt. Gibts wenige von, weil es nichts bringt und das Gewicht und eine gute Dömpfung eben besser verkauft wird.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich benötige keinen Dämpfer für eine DJ Waffe, meine Ansitzwaffe für das Ding wiegt mit 51er Lauf 4,8 Kilo, da sind 150 gramm Niggeligkeiten, gleichzeitig soll sie am Stand eingesetzt werden, lange Schussserien.
Da sind wir wieder bei dem Thema, daß jeder andere Ansprüche hat.
Außerdem haben bspw modulare Dämpfer insgesamt Vorteile, ich könnte aus einem Triton 50s eine 50 machen und/oder mit dem wechselnden Vorderteil an verschiedene Kaliber anpassen.

MAcht doch niemand. Muss man ja auch immer neu anschießen zw 50s und 50.
ISt doch Schafscheiss was du da erzählst. Zumal von dem Stahl keinerlei Mehrwert ausgeht.
An eine schon 4,8kg schwere Waffe möchte ich an der Front kein halbes Kilo hängen haben. Du kannst das gern tutn und auch noch die schlechtere Dämpfung haben.
Das mit dem Stand und den laaaaangen Schussserien schreiben die Forumsjäger die den Stand und die Jagd nicht sehen.
Da fragt man sich eher, ob da überhaupt ein SD vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Jeder wie er meint. Wenn jedoch hier Roedale genannt wird und der für Hausken von einer Lebensdauer von 300-400 Schuss spricht muss man das auch mal sehen.

Es kommt sicher auf das Kaliber an nur eins sollte doch einleuchten: Alu reagiert auf hohe Verbrennungstemperaturen anders als Stahl.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Mahlzeit!:cool:
Der A-Tec lockt mich finanziell auch.
Bin was Schallis betrifft recht unbeleckt und hoffe hier mal ein Paar Infos zu finden.
Zu Brennschluß im Lauf ich nutze nur Lange/Optimal Lange Läufe zum Kaliber.
Meine 30076AI hat 65cm LL.;-)

Bei der Jagd war es für mich bis 72cmLL noch nie Problematisch. Nur zum Durchgehen und Nachsuchen nutze ich was mit viel Bums und kürzerem Lauf. Bei einer Flinte würde auch keiner kürzen, da da, das mitschwenken schlechter wird.
So geht es mir auch mit der Büx. :biggrin: Verstümmelte büx soll nutzen wer meint er brauchts.

So nun noch mal zu meinem Anliegen. Von 7-9,5mm ist allem was ich gelesen hab hier und an manch anderer Stelle, der A-Tec eine gute Wahl. Da mir der Überblick fehlt, gibt es Überhaupt Dämpfer mit Leistung jenseits der 30DB bis 450€? Was würdet Ihr hier Empfehlen an Hersteller und Model. Robustheit und Preis Leistung sollen Passen.:)

MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Jeder wie er meint. Wenn jedoch hier Roedale genannt wird und der für Hausken von einer Lebensdauer von 300-400 Schuss spricht muss man das auch mal sehen.

Es kommt sicher auf das Kaliber an nur eins sollte doch einleuchten: Alu reagiert auf hohe Verbrennungstemperaturen anders als Stahl.
Der Gutste geht wohl aber nicht ganz als neutraler Beobachter durch . Und 300-400 Schuss hat mein Hausken schon länger hinter sich und lebt noch .
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ja stimmt. Gibt es denn overbarrel komplett aus V2A?
Mein Nielsen Sonic 45 hat stahlinlets integrierte stahlmündungsbremse und ist echt preiswert zudem ist er nur 45mm stark.

Der ist aber doppelt so lang wie der Ase Utra SL5i, 35% schwerer und in der Dämpfung offensichtlich nicht besser, wenn wir mal das Vergleichsfeld im schwedischen Test heranziehen - ich schätze mal so 23 dB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Jeder wie er meint. Wenn jedoch hier Roedale genannt wird und der für Hausken von einer Lebensdauer von 300-400 Schuss spricht muss man das auch mal sehen.

Es kommt sicher auf das Kaliber an nur eins sollte doch einleuchten: Alu reagiert auf hohe Verbrennungstemperaturen anders als Stahl.
Wie gut, daß meine beiden Hausken das nicht wissen. Sonst müßten sie - da ich sie mit meinen Kalibern mehr stresse als mit einer .308 Win - schon längst das zeitliche gesegnet haben.

Alu ist für den jagdlichen (!) SD Bau sehr gut geeignet. Schaut mal zu Recknagel. Die haben sich sehr intensiv mit der Konkurrenz beschäftigt und ganz bewußt den Werkstoff Alu gewählt. Da Recknagel auch viel für den Behördenmarkt macht kann man davon ausgehen, daß hier kein Schrott abgeliefert wird.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Wie gut, daß meine beiden Hausken das nicht wissen. Sonst müßten sie - da ich sie mit meinen Kalibern mehr stresse als mit einer .308 Win - schon längst das zeitliche gesegnet haben.

Alu ist für den jagdlichen (!) SD Bau sehr gut geeignet. Schaut mal zu Recknagel. Die haben sich sehr intensiv mit der Konkurrenz beschäftigt und ganz bewußt den Werkstoff Alu gewählt. Da Recknagel auch viel für den Behördenmarkt macht kann man davon ausgehen, daß hier kein Schrott abgeliefert wird.
Klar ist Alu geeignet. Mit Stahleinsatz wenn man auch mal ein paar Schuss hintereinander machen möchte.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.983
Da wird die Ausnahme wieder zur Regel verschwätzt. Die Masse dort ist Alu. Man kennt sich eben aus.
150g empfinde ich allerdings als äußerst relevant. Deshalb auch kein Semiweightlauf und sonstige Spielereien.
Noch weitere 150g an der Mündung (was dann übertrieben bald ein halbes Kilo da vorn ergibt) sind dann auch noch etwas anderes als über die ganze Waffe verteilt.
Aber es geht ja wie immer nur ums zerlabern.
Stahl bringt nunmal jagdlich keinen Vorteil. Weniger Gewicht immer.
Aber auch Verschleiss hat was gutes: Man kann sich neues auf dem aktuellen Stand der Technik kaufen ;)
Tja wie du sagst, es kommt auch darauf an, wie nachher die Balance der Waffe ist.
Ich würde lügen, wenn ich schreibe das man die 465 Gramm von meinem Ase an der Mündung nicht merkt, es macht sich aber deutlich weniger bemerkbar, als vorher angenommen.
Ich hatte Glück und es hat ohne vorheriges testen verschiedener Dämpfer gepasst.
Wer sich unsicher ist, sollte nach Möglichkeit vorher testen.
Und ich habe mich bewusst dafür entschieden.

Den Hertz 150 hat ein Kumpel an seiner Waffe und ist sehr zufrieden.
Da es aber bei ihm eine Waffe mit dickem Lauf ist, fühlt sie sich für MICH nicht so ausgewogen an wie meine, mit dem doch 74 Gramm schwereren Dämpfer.

Wie gesagt, wenn man sich wegen Gewicht und Länge unsicher ist, am besten vorher testen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da Recknagel auch viel für den Behördenmarkt macht kann man davon ausgehen, daß hier kein Schrott abgeliefert wird.

Es hat ja auch keiner behauptet, daß das Schrott sei.

Auf normale jagdliche Verhältnisse angewendet reicht ein Aludämpfer sicher, aber mit einem Hybrid- oder Stahldämpfer ist auch problemlos das Schiesskino drin.

und wenn ich so eine Quark lese, daß niemand die Möglichkeiten eines modularen Dämpfers nutzt, Bullshit, kennst du alle Anwender?
Oder, daß man ja neu einschießen müsste, wenn man das Vorderteil auswechselt, ja und?
Das musst du auch, wenn du mal mit, mal ohne Dämpfer schiesst.
Das macht man einmal und vermerkt die Einstellung auf dem Turm, fertig.

und bei dem hier gehypten a-tec 150, der soll ja auch die erste Blende aus Stahl haben, warum wohl?
Und warum bietet a-tec den Optima und auch andere mit Stahl Innenleben?

Fragen über Fragen. :roll:

In meinem schönen Bundesland bekommt man genau einen Dämpfer ohne Probleme, schon der zweite muss gut begründet sein. Da kauft man einen für alles.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
887
Oben