Jimny: Pimp the lights!

Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich habe keine Reeling :roll::no: Aber ich habe im jimny Forum jmd gesehen, der das mit Magnetfüßen geregelt hat! Das wäre eine echte Alternative!

Er war sehr günstig...und grundlegend kein Fehlkauf aber man will ja irgendwie immer mehr...:13:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Danke für den Tip. Die Teelichtersatzbirnchen sind geordert. Zur Sicherheit gleich doppelt:)
Jed
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
...und eingebaut. War auch für einen Laien wie mich kein Problem. Und man sieht sogar bei Tageslicht nen Unterschied
IMG_3678.jpg
einmal original einmal das neue Osram Birnchen. Na, erkennt ihr wo? :-D
Jed
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Sprichwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für die knapp 15€ ein tolles Upgrade.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Durch die Relais-Schaltung geht der Laststrom nicht über den Lichtschalter, man hat daher weniger Spannungsabfall und die Birnchen leuchten heller.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Durch die Relais-Schaltung geht der Laststrom nicht über den Lichtschalter, man hat daher weniger Spannungsabfall und die Birnchen leuchten heller.

:thumbup:

Es sind ca. 8 Steckverbindungen, zudem Licht- und Fernlichtschalter. Der Spannungsabfall betrug ca. 1,5 Volt. Als Faustregel gilt: Erhöht man die Versorgungsspannung einer Lampe um 5 %, so steigt der Lichtstrom um 20 %, aber gleichzeitig wird die Lebensdauer halbiert. Zusätzlich verschiebt sich durch die niedrigere Betriebsspannung auch das Spektrum des abgegebenen Lichts, und zwar in Richtung langwellig. Es wirkt deshalb subjektiv zusätzlich nicht mehr so hell und ist eher gelblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
693
Oben