Jimny: Pimp the lights!

A

anonym

Guest
Hallo,

irgendjemand hat sich für eine Empfehlung meinerseits aus einem Jimny-Forum bedankt, wo ich geschrieben hatte, wie zufrieden ich mit meinen neuen Birnchen bin. Wer Jimny fährt, hat sich sicherlich schon über die beiden "Teelichter" da vorne drin geärgert. Gerade, wenn man zwischen mehreren Autos z.B. in meinem Fall mit und ohne Xenon wechselt, ist der Unterschied frappierend und man überlebt beim Jimny nachts eher mit schnellem Reaktionsvermögen als durch gute Sicht.

Nun, dieser kleine Nebensatz von ("Luwesch wars, Luwesch wars" :lol: ) hat heute schon zu zwei Anfragen geführt, was das denn für Birnchen seien.

Deshalb: Zur allgemeinen Wissenserweiterung für die Jimny-Fahrer unter uns:

Es handelt sich um diese Birnchen: Osram 64193NBL-HCB Night Breaker Laser H4
Zu erwerben für den Preis von 15,62 € im Doppelpack bei beispielsweise Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B01LLKFWHI/ref=oh_aui_detailpage_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

Einbau dauert ca. 5-10 Minuten: Motorhaube auf, am Scheinwerfer ist ein schwarzes Verhüterli drauf, das ziehst Du nach hinten dann muss man noch eine kleine Feder o.ä. drücken, dann kommt die Halterung der Birne Dir entgegen, dann kannst Du die alte Birne abziehen. Dann Aidshandschuhe an, Birnen auf die Halterung stecken (geht nur auf eine Art, kann man nix falsch machen), alles wieder zurück.

Sie sind wirklich deutlich (!!!) heller als die Teelichter, die im Jimny sonst drin sind. Meine Freundin meint, die sind ähnlich hell wie die Xenons in ihrem 1er BMW, naja vielleicht nicht ganz. :smile:

Aber: Ich hab mich ein paar mal dabei ertappt, dass ich das Fernlicht ausmachen wollte, um entgegenkommende Fahrzeuge nicht zu blenden, dabei wars nur das Abblendlicht.

Die 16 € sind wirklich gut investiertes Geld und das Ganze ist auch noch StVO-konform. Ich habe mich schon geärgert, dass ich das nicht früher gemacht habe.

Ein Hinweis ist noch wichtig:

Man sagt den Osram Nightbreaker eine gewisse,
unbestätigte Anfälligkeit (so sinngemäß: "es soll da Nutzer gegeben haben, da war ne Birne nach einem Jahr hin") nach, also, dass sie nicht so lange halten wie normale Birnen. Da kann ich nix zu sagen, weil ich sie erst ein paar Wochen drin habe. Aber selbst wenn ich sie jedes Jahr wechseln müsste, ich würde sie trotzdem nehmen, weil der Unterschied und somit der Sicherheitsgewinn wirklich enorm sind.

Grüße
******
 
Registriert
25 Sep 2015
Beiträge
49
(...)
" Wer Jimny fährt, hat sich sicherlich schon über die beiden "Teelichter" da vorne drin geärgert. "

Kenn ich aus meinem Japan-Würfel (Terios) auch nur zu gut. Es heißt wohl nicht umsonst 'Land-der-aufgehenden-Sonne', da scheint es ganzjährig etwas zu heller zu sein :lol:

Im Übrigen ist der Hinweis auf die bis zu 60%-verkürzte Lebensdauer wohl kein Gerücht, sondern vom Hersteller angegeben (siehe Dein Link).

Probiere ich trotzdem mal aus! Danke und Waidmannsheil
 
Registriert
1 Apr 2014
Beiträge
40
In meinem Duster haben sie etwa ein dreiviertel Jahr gehalten und sind dann quasi gleichzeitig kaputt gegangen.
Bis dahin war ich sehr zufrieden mit der neuen Lichtausbeute.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Hatte über mehrere Jahre Osram Nightbreaker / Nightbreaker unlimeted etc. immer das aktuellste Modell in meinem Nissan. Haben immer zwischen 12 und 14 Monate gehalten und sind es sind immer beide kurz hintereinander ausgefallen. Einmal beide am gleichen Tag.
Die Lampen sind wirklich deutlich heller und eine Empfehlung wert. Aber nach 6 Monaten habe ich mir immer schon Ersatz in den Kofferraum gelegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Kenn ich aus meinem Japan-Würfel (Terios) auch nur zu gut. Es heißt wohl nicht umsonst 'Land-der-aufgehenden-Sonne', da scheint es ganzjährig etwas zu heller zu sein :lol:

Im Übrigen ist der Hinweis auf die bis zu 60%-verkürzte Lebensdauer wohl kein Gerücht, sondern vom Hersteller angegeben (siehe Dein Link).

Probiere ich trotzdem mal aus! Danke und Waidmannsheil

Ja sind gut halten aber nicht so lange...


Auch sehr gut und etwas langlebiger:

Philips X-treme Vision
 
A

anonym

Guest
Ja sind gut halten aber nicht so lange...


Auch sehr gut und etwas langlebiger:

Philips X-treme Vision

Das ist die ALternative, richtig.

Angeblich hatte aber Osram das Problem der Haltbarkeit erkannt und die „neue“ Generation der Nightbreaker soll länger durchhalten.

Wir werden sehen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Toller Tipp. Danke dafür!
Die Funzeln im Jimny sind wirklich sehr grenzwertig. Habe gleich mal geordert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich habe die normalen Vision drin, angeblich mit 30% mehr Licht, die halten bei mir ca 3 Jahre.
In Anbetracht der Tatsache was es für eine Fummelei ist die neuen Birnen zu montieren, erspare ich mir Experimente mit xtremevision und Nightbreaker.
Wer dazu sogar in die Werkstatt muss, soll es geben, wird damit nur fluchen.
 
A

anonym

Guest
...In Anbetracht der Tatsache was es für eine Fummelei ist die neuen Birnen zu montieren, erspare ich mir Experimente mit xtremevision und Nightbreaker.

Cast, wir sprechen hier, siehe Threadtitel, über den Jimny.

Beim Jimny ist es keinerlei Fummelei, die Birnen zu montieren.
Ich habe das Ganze bei Dunkelheit, unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe in 10 Minuten erledigt.
Verhüterli abziehen, Feder (oder ähnlich, ich weiss es nicht mehr genau, es ging zu schnell) drücken, rausziehen, reinstecken, zurückbauen.

Bei Tage geht's sicherlich in 5 Minuten. Ein technisch völlig unbedarfter Mensch brauch vielleicht 15 Minuten, aber nicht wegen der Fummelei, sondern weil er erst guggen muss, wies geht.

Red also nicht so einen Quatsch und halt einfach mal die Klappe, wenn Du von irgendwas keine Ahnung hast.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
:roll:

Es ging um die sehr begrenzte Haltbarkeit der extra hellen Lampen.
War für dich wohl zu schwer zu verstehen.

Mit 30% mehr Leitung hält das teil Jahre und bietet auch eine deutliche Verbesserung.
Wer also nicht ständig an seiner Karre herumschrauben will sollte das berücksichtigen, die Freude an dem hellen Licht hält nicht lange.
Der Mehrwert ist demnach sehr begrenzt.

Bei Fahrzeugen deren Lampenwechsel schwierig bis fast unmöglich ist, ist es noch mal so viel Unsinn.
 
A

anonym

Guest
Bei Fahrzeugen deren Lampenwechsel schwierig bis fast unmöglich ist, ist es noch mal so viel Unsinn.

Cast, genau das ist der Punkt.
Über solch ein Fahrzeug reden wir hier nicht. Wir reden hier von einem Jimny, bei dem es in 5-10 Minuten erledigt ist.

Deshalb: Thema verfehlt, 6, setzen und Klappe halten. Aber letzteres kannst Du ja nicht.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe die Dinger auch eingebaut. Wenn man erst einmal erkannt hat, wie die Feder ausgehängt wird, geht das ruck zuck. Die alten Lampen habe ich in den Blister gepackt und ins Handschuhfach gelegt, als Ersatz. Habe sie natürlich nicht mit Fettfingern am Birnengehäuse angefasst.

Es gibt aber tatsächlich Fahrzeuge, die für das Wechseln von Birnen und/oder Scheinwerfer totale Fehlkonstruktionen sind. Das nimmt, wie es mir scheint, immer mehr zu. Genauso die schlechten, wabbeligen und z. T. um Kurven geleiteten Ölmessstäbe. Früher waren die ordentlich breit und flach, vorne im entscheidenden Bereich mit geriffelter Oberfläche (und nicht wie heute oft üblich vollkommen glatt und mit höchstens zwei eingestanzten Noppen oben und unten) und und eingestanzt, wieviel Öl pro cm nachzufüllen ist.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bin noch nicht zum Testen gekommen, da ich letzte Woche Dienst hatte und diese Woche eine "erkrankte" Kollegin vertreten muss. Ich krieg noch ein Vollmondkoller. Zudem liegt jetzt auch noch Schnee im Revier. :16:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
555
Oben