Matritzen des Kalibers 8x57IS verwendbar für das Kaliber 8x68S ?

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Hallo,

in meinem Besitz ist für das Kaliber 8x57IS eine Vollkalibriermatritze (RCBS), eine Halskalibriermatritze (Lee) und eine Setzmatritze (RCBS). Kann mann die Halskalibriermatritze und die Setzmatritze nicht auch für das Kaliber 8x68S nehmen? Die Geschosse sind ja die Gleichen.
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
Nicht alles muss in die Tonne: die Ausstosserstange passt für beide Matrizen.

Gesendet von meinem LG-H635 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Es kommt auf die Maße am Hülsenhals und der Schulter an. Wenn die x68 da nicht dicker ist und der Schulterwinkel passt, dann könnte das gehen. IIRC ist sie da aber dicker, deshalb wird das wohl nicht gehen, mit keiner der genannten Matrizen. Die CIP-Tafeln sollten Auskunft geben.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
... einfach mal hier gucken:

Bekanntmachung
der Maßtafeln
für Handfeuerwaffen und Munition

Vom 10. Januar 2000
Nachstehend werden als Grundlage für die Prüfung der Maßhaltigkeit im Sinne von
§ 18 Abs. 1 Nr. 3, § 20 Abs. 1 Nr. 1, § 25 Abs. 3 und § 26 Abs. 1 Nr. 1 des Waffengesetzes
in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. März 1976 (BGBl. I S. 432), das zuletzt
durch Artikel 2 des Gesetzes vom 21. November 1996 (BGBl. I S. 1779) geändert worden
ist, die Maßtafeln für Handfeuerwaffen und Munition neu bekannt gemacht (Anlage).
Sie ersetzen die mit Bekanntmachung des Bundesministers des Innern vom 20. Februar
1991 (BAnz. Nr. 52a vom 15. März 1991) veröffentlichten Maßtafeln. Die Maßtafeln
berücksichtigen die Beschlüsse der Ständigen Internationalen Kommission für die
Prüfung von Handfeuerwaffen, die auf Grund des Übereinkommens vom 1. Juli 1969
über die gegenseitige Anerkennung der Beschusszeichen für Handfeuerwaffen für die
Bundesrepublik Deutschland verbindlich sind. Sie finden Anwendung mit In-Kraft-
Treten der Zweiten Verordnung zur Änderung waffenrechtlicher Verordnungen vom
10. Januar 2000 (BGBI. I S. 3
Berlin, den 10. Januar 2000
Bundesministerium des Innern
Im Auftrag
Brenneke



Die sind hier:
https://rws-munition.de/rws-jagd-bereich/service/kapitel-1-bis-9.html
im Kapitel 9 zu finden.
Dann gibts auch solche "dummen" Fragen nicht mehr:biggrin:

Christof
 
Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
73
Also ich denke, das kommt auch auf den Hersteller an.

Die Setzmatrizen von Hornady passen bei mehreren Kalibern. Ich nutze meine für die 8x57 IS und die 8x68s
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Meine RCBS Competition Setzmatrize geht für fast alles.

.308 Führung und Stempel z.B. 308 Win. 30-06, 300 Win Mag, 300 Wby.

.22 Führung und Stempel z.B. .22 Hornet und .223 Rem.

8mm und 6,5 mm nutze ich auch noch.

Schade das es Führung und Stempel für die 9,3x62 nicht einzeln gibt. Da müsste ich die ganze Matrize kaufen, sonst hätte ich die auch. Falls jemand weiß wo ich die Führung für die 9,3 (.366) einzeln kriege, wäre ich für nen Hinweis dankbar.
 
Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
73
Ich hab einen Satz 8x57 von Hornady. Ich konnte mal die Universal Matrize daneben legen. Da war kein unterschied. Der Hülsenhals wird bei den Modellen ja auch durch einen n Bushing gehalten/geführt.

Ich hab mir dann nur noch eine Kalibriermatrize geholt und nutze die Kombi für meine 8x68s.

Bei dem Satz passt es zumindest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
607
Oben