Schalldämpfer - Treffpunktverlagerung?

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Präzisionsprobleme konnte ich bisher auch nicht feststellen, eher das man die Scheibe nicht mehr perfekt erkennt und dadurch den Streukreis unnötig vergrößert.

Kühler Abend auf dem Schießstand, 3 Schuss und danach trotz Neopren Cover starke Störung durch Mirage.
Einfach eine Zielschiebe in der Mitte gefaltet und über den Dämpfer gelegt, Mirage verschwunden, Trefferbild Loch an Loch
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Das ist eine gute Idee mit der Zielscheibe falten und drüber legen. Hab mir jetzt das Cover von RWS/Niggeloh bestellt. Soll ja gut funktionieren. Ich bin gespannt, ob ich wenigstens 3 Schuss hintereinander ohne störendes Flimmern damit hinbekomme.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Also 3 Schuss gehen gut. Aber dann gehen die Gruppen auf. Mit Neopren Cover aus eigener Produktion geht es.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Wenn man den Dämpfer aufbohrt, zerstört man die Eloxierung und wird vermutlich heftigen Gasfraß haben, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Zum Thema Treffpunktverlagerung.
Nachdem ich für meinen Selbstlader (.300WM)einen Schalldämpfer in Gebrauch habe, wollte ich diesen auch für einen Repetierer in .308 verwenden.
Das Gewehr wurde zum kürzen und gewindeschneiden zu einem Büchsner gebracht.
Der Lauf wurde von 56 auf 51cm gekürzt, das Gewinde angebracht und die Mündung überarbeitet.
Die Treffpunktverlagerung war -4cm und 2cm links. Bei dieser Waffe hatte ich noch nie Steukreise unter 2cm. Beim Einschießen von der Kanzel aus, also unter nicht optimalen Bedingungen, berührten sich die Einschüsse.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Zum Thema Treffpunktverlagerung.
Nachdem ich für meinen Selbstlader (.300WM)einen Schalldämpfer in Gebrauch habe, wollte ich diesen auch für einen Repetierer in .308 verwenden.
Das Gewehr wurde zum kürzen und gewindeschneiden zu einem Büchsner gebracht.
Der Lauf wurde von 56 auf 51cm gekürzt, das Gewinde angebracht und die Mündung überarbeitet.
Die Treffpunktverlagerung war -4cm und 2cm links. Bei dieser Waffe hatte ich noch nie Steukreise unter 2cm. Beim Einschießen von der Kanzel aus, also unter nicht optimalen Bedingungen, berührten sich die Einschüsse.

Warum der Schalldempfer als praezisionsfoerdernd angesehen wird ist schon mehrmals "erklaert" worden. Nicht nur in Deutschland, sondern ueberall wo diese erlaubt sind.
Jeder hat sich so seine Gedanken dazu gemacht und ich bin da keine Ausnahme.

- Nachdem das Gewinde geschnitten ist, wird am Lauf nichts veraendert. Warum sollte die Waffe nun ploetzlich bessere Praezision haben mit oder ohne Schalldempfer?

- Die Laufschwingungen werden veraendert, ich glaube da sind sich alle einig. Der Treffpunkt veraendert sich, nicht jedoch die Praezision, weil ja der Lauf immer noch der Gleiche ist.

- Du hast nach dem kuerzen und Gewindeschneiden eine bessere Praezision wie vorher. Vermutlich ist auch die Muendung nachgedreht worden. War vorher eine Beschaedigung da? Es ist nicht immer moeglich diese klar zu erkennen.

- Mit Schalldempfer schiessen fast alle, speziell etwas kraeftigere Kaliber besser. Der stark reduzierte Rueckstoss ist oftmals eine der wichtigsten Ursachen. Es ist wohl allgemein so, dass es den wenigsten gefaellt, einen richtig harten Schlag in die Schulter zu bekommen. Natuerlich ist es moeglich eine 416 Rigby praezise zu schiessen, leichter ist es aber mit 222 Rem. Gibt es da Einwaende?

Wir duerfen Schalldempfer schon evig benutzen und darum gibt es hier auch mehr Erfahrung mit diesen Teilen. Ich habe diese Erfahrungen selbst gemacht und regelmessig bewiesen bekommen. Ich erwarte auch nicht volle Zustimmung zu meinem Beitrag, wuensche mir aber, dass der Eine oder Andere einmal darueber nachdenkt.

Gruesse aus Norwegen

tømrer
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Vielleicht kommt es der Realität näher wenn man sagt:" Ich schieße Waffe XY mit Schalldämpfer besser" als "Waffe XY schießt mit Schalldämpfer besser" Bin mal gespannt, bei mir hat sich die Lieferzeit nochmal um einen Monat verlängert, ohne Nachfrage nach Verstreichen des angekündigten Liefertermins hätte Mauser nicht mal was gesagt. Schalldämpfer, Adapter, Optik, Munition liegt alles schon lange beim Büxenmacher rum.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
- Nachdem das Gewinde geschnitten ist, wird am Lauf nichts veraendert. Warum sollte die Waffe nun ploetzlich bessere Praezision haben mit oder ohne Schalldempfer?

Hat wohl auch was mit dem Übergang des Geschosses aus dem Lauf in den SD und den nachfolgenden Gasen zu tun.
Ohne SD sorgen die wohl stärker dafür das Geschoss zu beeinflussen.

- Mit Schalldempfer schiessen fast alle, speziell etwas kraeftigere Kaliber besser. Der stark reduzierte Rueckstoss ist oftmals eine der wichtigsten Ursachen. Es ist wohl allgemein so, dass es den wenigsten gefaellt, einen richtig harten Schlag in die Schulter zu bekommen. Natuerlich ist es moeglich eine 416 Rigby praezise zu schiessen, leichter ist es aber mit 222 Rem. Gibt es da Einwaende?

Trotzdem sieht man ja das Phänomen, daß auch eine 222 mit SD präziser wird.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Warum der Schalldempfer als praezisionsfoerdernd angesehen wird ist schon mehrmals "erklaert" worden. Nicht nur in Deutschland, sondern ueberall wo diese erlaubt sind.
Jeder hat sich so seine Gedanken dazu gemacht und ich bin da keine Ausnahme.

- Nachdem das Gewinde geschnitten ist, wird am Lauf nichts veraendert. Warum sollte die Waffe nun ploetzlich bessere Praezision haben mit oder ohne Schalldempfer?

- Die Laufschwingungen werden veraendert, ich glaube da sind sich alle einig. Der Treffpunkt veraendert sich, nicht jedoch die Praezision, weil ja der Lauf immer noch der Gleiche ist.

- Du hast nach dem kuerzen und Gewindeschneiden eine bessere Praezision wie vorher. Vermutlich ist auch die Muendung nachgedreht worden. War vorher eine Beschaedigung da? Es ist nicht immer moeglich diese klar zu erkennen.

- Mit Schalldempfer schiessen fast alle, speziell etwas kraeftigere Kaliber besser. Der stark reduzierte Rueckstoss ist oftmals eine der wichtigsten Ursachen. Es ist wohl allgemein so, dass es den wenigsten gefaellt, einen richtig harten Schlag in die Schulter zu bekommen. Natuerlich ist es moeglich eine 416 Rigby praezise zu schiessen, leichter ist es aber mit 222 Rem. Gibt es da Einwaende?
.

Gruesse aus Norwegen

tømrer

Ein Schalldämpfer hat Einfluß auf die Päzision.
Ohne Dämpfer: Pulvergase drängeln sich am Geschoß vorbei und verlassen vor dem Geschoß die Mündung. Das verursacht Verwirbelungen genau wie die von der vor dem Geschoß hergeschobene Luftsäule. Diese Verwirbelungen werden schon mal vom Dämpfer "geschluckt".
Die dem Geschoß nachfolgenden Pulvergase sind für kurze Zeit jedenfalls deutlich schneller als das Geschoß, das ja mit einer leichten Querstellung den Lauf verläßt (je nach Schwingung des Laufes) und üben sowohl auf den Geschoßboden wie auch auf die Spitze Druck aus.
Auch diese, den Geschoßabgang negativ beeinflussenden Pulvergase werden im Schalldämpfer weitgehend "unschädlich" gemacht. Dadurch verringert sich auch der Rückstoß. Was wiederum nervenschwachen Schützen entgegen kommt .

Das Resultat ist eine präziser schiessende Waffe.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Habe heute am Schießstand mal ein wenig experimentiert :)

Dabei hatte ich:
Sauer 303 in .30-06 mit 51cm LL
Blaser R8 Semi in .308Win mit 56cm LL
sowie
Hausken JD184 und JD224

Geschossen habe ich mit selbstgeladener "Lutz Möller Flitzer" auf 100m Indoor

Anbei die Fotos...
IMG_3432.jpgIMG_3433.jpgIMG_3434.jpgIMG_3436.jpgIMG_3437.jpgIMG_3438.jpg

Mit dem Ergebnis (jeweils drei Schuss) bin ich sehr zufrieden, da es offensichtlich egal ist was ich für eine SD auf welcher Waffe montiere.

Nur die letzte Serie mit der 303 ohne SD kann ich mir nicht erklären! Der erste Schuss war in der Mitte und auch bei den beiden anderen wäre ich gut abgekommen...
:what:

Die Waffe hat vor meiner SD Zeit mit dieser Munition sehr präzise geschossen. Nur hatte ich heute nicht mehr Munition dabei um nochmal ohne SD zu schießen.
- entweder wurde ich müde (unwahrscheinlich)
- habe ich gemuckt (möglich - wobei ich eigentlich schussfest bin)
- die 303 streut ohne SD wie eine Gießkanne

Auf alle Fälle werde ich vielleicht sogar morgen im Revier noch ein paar Schuss ohne SD machen oder nächste Woche nochmal auf den Stand fahren - komisch ist das schon...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Solche Ergebnisse mit einer funktionierenden 303 mit SD sind beneidenswert.
Die Streuung ohne SD liegt sicher nicht am Schützen. Im bin gespannt was des Rätsels Lösung ist.

Guillermo
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Die 303 macht wirklich Freude - seit sie bei Sauer war und mit SD "optimiert" wurde. Ich habe seit mind. 100 Schuss mit unterschiedlichster Munition (Jagd LM / MatchKing oder Cineshot fürs Kino) keine Ladehemmung gehabt.

Die haben da wirklich einen sehr fähigen Mitarbeiter :thumbup:

Einzig der starke Schmauchrückwurf aus der Zuführung mit SD ist etwas lästig am Schießstand. Auf der Jagd merkt man es nicht.
Und das System verdreckt ziemlich stark - aber das ist mir der Komfortgewinn mit SD wert!
:)

Da ist normal immer der JD184 drauf und heute wollte ich es mal wissen ob ich auch tauschen kann.
:roll:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ein Schalldämpfer hat Einfluß auf die Päzision.
Ohne Dämpfer: Pulvergase drängeln sich am Geschoß vorbei und verlassen vor dem Geschoß die Mündung. Das verursacht Verwirbelungen genau wie die von der vor dem Geschoß hergeschobene Luftsäule. Diese Verwirbelungen werden schon mal vom Dämpfer "geschluckt".
Die dem Geschoß nachfolgenden Pulvergase sind für kurze Zeit jedenfalls deutlich schneller als das Geschoß, das ja mit einer leichten Querstellung den Lauf verläßt (je nach Schwingung des Laufes) und üben sowohl auf den Geschoßboden wie auch auf die Spitze Druck aus.
Auch diese, den Geschoßabgang negativ beeinflussenden Pulvergase werden im Schalldämpfer weitgehend "unschädlich" gemacht. Dadurch verringert sich auch der Rückstoß. Was wiederum nervenschwachen Schützen entgegen kommt .

Das Resultat ist eine präziser schiessende Waffe.


Danke fuer die umfassende Erklaerung.
Ich bin aber der Meinung das genau die gleichen Vorgaenge auch mit Schalldempfer stattfinden. Nur eben im Dempfer.
Ein Praezisionsgewinn durch die von dir beschriebenen fysikalischen Vorgaenge, kann ausgeschlossen werden.
Tut mir leid Kuno aber die Gasstroemungen sind bis eksakt vor die Muendung genau gleich.

tømrer
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Schau Dir meine letzte Scheibe an, dann merkst Du den Präzisionsgewinn mit SD...
:biggrin:;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
824
Oben