Schalldämpfer - Treffpunktverlagerung?

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
50
Nachdem ja jetzt auch in NRW der Schalldämpfer erlaubt ist, stehe ich wie viele vor der Entscheidung ja oder nein.
Meine Frage an euch wäre
1. kann man ohne weiteres für Kaliber .30 einen 8mm Dämpfer verwenden? Der Unterschied im Durchmesser ist ja nicht gerade groß.

2. An die Besitzer eine Dämpfers: Wie hoch ist die Treffpunktverlagerung mit und ohne Dämpfer. Habe zwei Bekannte mit unterschiedlichen Dämpfern und Laufstärken. Bei dem Einen schiesst die Waffe mit und ohne Dämpfer fast gleich. Der Andere hat eine Treffpunktverlagerung von 12cm.
Es wäre nett wenn ihr mit angeben könntet welchen Dämpfer ihr habt, welches Kaliber und welchen Laufumfang und Länge euer Lauf hat. Vielleicht kann man eine Tendenz in Abhängigkeit von Laufstärke bzw Dämpfer zur Verlagerung feststellen. Wie zb. je dünner der Lauf, umso größer die Abweichung. Oder liegt es doch am unterschiedlichen Dämpfer.

Bei den Bekannten ist es folgendermaßen.

1. Kaliber 308, Dämpfer Roedale, 22mm Lauf, Lauflänge 47cm, keine Abweichung
2. Kaliber 308, Dämpfer ?, 17 mm Lauf, 58cm, 12 cm Abweichung

Es wäre nett ein paar Infos zu bekommen
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
zu 1) Ja, Dämpferleistung könnte geringfügig schlechter sein

zu 2) Ist bei jeder Waffe/Dämpfer Kombination anders. Bei mir sogar unterschiedlich je nach Laborierung.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei der Verwendung eines .30er Dämpfers bei 8mm muss man das einzelne Modell betrachten.
Manche sind großzügiger, andere weniger. Es passt auf jeden Fall nicht pauschal.

Die Abweichungen sind im Einzelfall zu prüfen. Hier gibt's keine allgemeingültige Aussage.
Das Schwingungsverhalten des Laufes ist eben anders.
Kein Abweichungen sind eher die Ausnahme.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Bei der Verwendung eines .30er Dämpfers bei 8mm muss man das einzelne Modell betrachten.
Manche sind großzügiger, andere weniger. Es passt auf jeden Fall nicht pauschal.

Die Abweichungen sind im Einzelfall zu prüfen. Hier gibt's keine allgemeingültige Aussage.
Das Schwingungsverhalten des Laufes ist eben anders.
Kein Abweichungen sind eher die Ausnahme.

Er wollte einen 8mm Dämpfer für .30 verwenden - das geht immer!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
- Viele Anbieter fertigen nicht Kalibergenau sondern in Kalibergruppen. So ist mein Stallon W110 z.B für .30 bis 9,3mm angegeben

- Trefferpunktverlagerung musst du individuell ermitteln, hängt an zu vielen Variablen
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
- Viele Anbieter fertigen nicht Kalibergenau sondern in Kalibergruppen. So ist mein Stallon W110 z.B für .30 bis 9,3mm angegeben

- Trefferpunktverlagerung musst du individuell ermitteln, hängt an zu vielen Variablen

Bei Stalon kenne ich nur 6,5 bis 7,62 und 8 bis 9,3.
Steht das so auf deinem drauf?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe einen Jaki 3i für bis zu .338 auf einer .308 Winchester. Dämpft gefühlt nicht schlechter als mein Hausken JD224 für bis zu .30 auf meiner anderen .308 Winchester, wenn ich beide am Stand im Wechsel schieße. Treffpunktverlagerung (im Vergleich zu ohne SD) um ein paar cm haben beide. Ideal natürlich, wenn das dann 4cm senkrecht sind, wie bei einem Kumpel von mir. Bei mir leider nicht so.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Verlagerung ist auch mit unterschiedlicher Munition anders.
Man kann das nicht vorhersagen, sondern es muss sogar bis hin auf die Munition geprüft werden.
Bei mir führt das mit einigen Sorten zusätzlich zu einer Verlagerung nach links. Alle Richtungen sind möglich.
 
Registriert
19 Nov 2017
Beiträge
14
S&O Griffrepitierer bauartbedingt sehr kurz.
300 win mag fast 12cm links hoch ohne schalldämpfer auf 100m
ansonsten Loch in Loch keine Verlust an Präzision.
gefühlte 70% leiser und Rückschlag 50% weg. Blaser Silencer.
Der Prügel schiesst sich jetzt wie eine 222.
Auf der Waffe Lutz Möller Stocker probiert aber absolut unbrauchbar.
Es geht nur entwerder oder. Es wäre Zufall, wenn die Treffpnktlage sich nicht verschieben würde. Da hättest Du im Lotto wohl eher die Chance zu gewinnen.
Nur schon die bei Gewehr dabei gelegene Mündungsbremse ergab schon eine Abweichung von 10cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Weil es hier erwähnt wurde. Wie sind eure Erfahrungen mit einem Dämpfer größeren Kalibers auf einer Waffe kleineren Kalibers?

Ich habe ne .308 und .223 und überlege für beide Waffen den .30 Dämpfer zu verwenden. Die .223 hätte eigentlich Vorrang, allerdings wenn die Dämpfleistung mit dem .30 Dämpfer ebenso gut oder nur geringfügig sclechter ist, dann kann ich mit den .223 Dämpfer sparen.

WMH

Rudel
 
W

wVAlbert

Guest
Ich bin auch aus NRW und daher von mir ein klares ja zum Dämpfer.
Bei meiner Waffe, mit einem A-TEC Hertz 150, siehe unter Steel Action,
ohne den Dämpfer ca. 2 cm tiefer.
Lauflänge 51 cm, Durchmesser 19 mm.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Sauer 101 im Kaliber .308 (Lauflänge 56 cm) mit dem A Tec 150 Hertz ohne SD mind. 15 cm hoch auf 100m. Mit SD Loch in Loch (100m)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Weil es hier erwähnt wurde. Wie sind eure Erfahrungen mit einem Dämpfer größeren Kalibers auf einer Waffe kleineren Kalibers?

Ich habe ne .308 und .223 und überlege für beide Waffen den .30 Dämpfer zu verwenden. Die .223 hätte eigentlich Vorrang, allerdings wenn die Dämpfleistung mit dem .30 Dämpfer ebenso gut oder nur geringfügig sclechter ist, dann kann ich mit den .223 Dämpfer sparen.

WMH

Rudel

Ich kann dir nur sagen, dass .30 Dämpfer 6,5x55 noch super dämpft. Ich denke, dass .223 kein Problem sein dürfte. Wäre aber bei uns in RLP nicht erlaubt, da nicht uneingeschränkt schalenwildtaugliches Kaliber. Genauso ist .338 Dämpfer für .308 Win ausreichend. Meine .280 Rem ist jedoch etwas lauter mit dem .30er Dämpfer, als meine .308 Win. Das liegt aber auch daran, dass sie mehr Wums und fast 10 gn mehr Pulver hinterm Geschoss hat.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich habe ne .308 und .223 und überlege für beide Waffen den .30 Dämpfer zu verwenden. Die .223 hätte eigentlich Vorrang, allerdings wenn die Dämpfleistung mit dem .30 Dämpfer ebenso gut oder nur geringfügig sclechter ist, dann kann ich mit den .223 Dämpfer sparen.
Den .30er Dämpfer kannst du dir sparen.
Ich nutze einen A-Tec H150 in .30er Ausführung für 7mm und eine flotte 5,6er, die kleine ist wirklich leise.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
637
Oben