Unterstützung Petition "Pflicht zur Vorlage von Jagdtrophäen abschaffen"

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Warum? Weil das Abkochen und Bleichen Mühe macht, oder nicht mehr dem Zeitgeist entspricht???:no:

Horrido
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Weil es jedem selber überlassen sein sollte, was er mit seinen Trophäen macht. :roll:

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Nein, weil es in der Küche oder dem Balkon beim Jäger aus der Stadt so ne Schweinerei macht und die Mutti ekelt. Die Wildmanager haben schlicht und ergreifend keine Zeit sich auch noch um das Abkochen von Kopfknochen zu kümmern. Für den traurigen Rest sollte es deshalb wirklich keine Pflicht mehr sein! Das wäre ungerecht!
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Die Begründung der Petetion ist lächerlich.
[h=2]Pflicht zur Vorlage von Jagdtrophäen abschaffen[/h]-Mit §16 Abs (4) Satz 3 der Ausführungsverordnung zum Bayerischen Jagdgesetz (AvBayJG) werden Jägerinnen und Jäger "verpflichtet, den Kopfschmuck des gesamten in ihren Jagdrevieren im letzten Jagdjahr erlegten oder verendet aufgefundenen Schalenwildes bei der öffentlichen Hegeschau vorzulegen."
Diese Regelung - die Verpflichtung zur Vorlage des Kopfschmuckes - soll abgeschafft werden.

[h=6]Begründung:[/h]Das "Präparieren des Kopfschmuckes" empfinde ich als ekelhaft und grausam. Es entwürdigt das erlegte Tier.


Das Präparieren ist zeitaufwendig, verbraucht Ressourcen und verursacht Kosten.

Es ist denkbar, dass die Regelung gegen die Menschenrechte verstößt.

Nirgendwo im Gesetz steht dass der Kopfschmuck präpariert werden muss. Statt Trophäenwänden könnte man auch eine Kühltruhe aufstellen.
Ungekühlt wäre es in der Tat ekelhaft, unpräparierte Häupter auszustellen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Kann Er/Sie ja auch, nach der Pflichttropäenschau!

Horrido

Wenn die sowieso weggeschmissen werden, dann ist das Präparieren Lebenszeitverschwendung. Ich wäre dafür, in Bayern entweder die Pflicht zu streichen, Photos zuzulassen oder die Befürworter der Pflicht zum Präparieren der Knopfböcke etc. der Gegner zu verdonnern. Oder die Präparierpflicht zu streichen ... :twisted:

Wenn es sich auf Grund der Erlegungsumstände oder der Form um besondere Trophäen handelt, dann werden die auch präpariert. Ich habe aber volles Verständnis für jeden, der keine Lust hat, den 20. Knopfbock abzukochen, nur weil ein paar Möchtegern-Genetiker oder Formalia-Fetischisten den sehen wollen. Bei uns gibt es z. B. keine Pflicht zur Abnahme der Trophäe bei Rehwild und schwachen Hirschen. Wer will nimmt die mit und setzt die auf, die anderen verzichten halt. :cool:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Komisch.... ich höre immer, dass bei den Hegeschauen, wenn mal welche gemacht werden, dieselben Trophäen gezeigt werden.... oder ist das In Bayern wirklich anders?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Gerade das Aufsetzen jeder Trophäe sehe ich als Respektsbekundung gegenüber dem Wild an. Nur die Dicken an die Wand zu hängen bleibt ja jedem überlassen, aber ich habe auch Freude an den Knopfern, denn die sind manchmal schwerer zu erlegen, als ein ganz kapitaler Bock. Macht Arbeit und verursacht Kosten, sicher, aber hat man die 15-20€ nicht auch noch übrig? Finde es manchmal echt seltsam, da kaufen sich Leute Waffen für mehrere Tausend Euronen und sparen dann an der Munition.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich will Dich nicht angreifen, aber:

Gerade das Aufsetzen jeder Trophäe sehe ich als Respektsbekundung gegenüber dem Wild an.

Hast Du vor den Stücken ohne Trophäe keinen oder weniger Respekt oder kochst Du die auch ab?

Nur die Dicken an die Wand zu hängen bleibt ja jedem überlassen, aber ich habe auch Freude an den Knopfern, denn die sind manchmal schwerer zu erlegen, als ein ganz kapitaler Bock. Macht Arbeit und verursacht Kosten, sicher, aber hat man die 15-20€ nicht auch noch übrig? Finde es manchmal echt seltsam, da kaufen sich Leute Waffen für mehrere Tausend Euronen und sparen dann an der Munition.

Wie gesagt: wenn Du das tun magst dann mach das. :thumbup: Ich z. B. habe im Laufe der Jahre eine erkleckliche Zahl Böcke laufen lassen, weil ich absolut keine ZEIT oder keine Gelegenheit fürs Abkochen hatte, denn das mache ich nicht in der Küche. :no:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Ich z. B. habe im Laufe der Jahre eine erkleckliche Zahl Böcke laufen lassen, weil ich absolut keine ZEIT oder keine Gelegenheit fürs Abkochen hatte, denn das mache ich nicht in der Küche. :no:

Du sabotierst wissentlich die waldbaulichen Ziele u. legst öffentliches Zeugnis dazu ab? :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
288
Oben