Verständnisfrage Brauchbarkeit

Registriert
24 Aug 2017
Beiträge
25
Ich habe eine 15 Monate alten DK/LR Rüden.

Findet,bringt ( auch aus dem Wasser ) und steht vor wie gewünscht.

Jetzt würde ich gerne die Brauchbarkeitsprüfung in Nrw absolvieren.

Muss ich nur die Brauchbarkeit Nachsuche und Verlorensuchen sowie die Standarts Gehorsam etc. machen oder auch die anderen Bereiche wie Stöbern und Schweiss z.B ? was ziemlich unlogisch bzgl .der Rasse wäre.

das wird für mich aus den Richtlinien nicht richtig ersichtlich.

Hilft mir jemand auf die Sprünge?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
eigentlich selbst erklärend die Prüfungsordnung, aber unterstellt, dass Du da nicht durchblickst.
Wenn Du Vollgebrauch haben willst machst Du Teil 1 und Nachsuche auf Schalenwild. Sonst dürftest Du mit Deinem Hund kein von Dir beschossenes Stück nachsuchen.
Stöbern ist für Stöberhunde gedacht, die nicht im Vollgebrauch genutzt werden, da diese meist nicht apportieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Horrido
 
Registriert
24 Aug 2017
Beiträge
25
vielen dank,

ich hatte ich hatte das und/oder in der auflistung der bereiche in den richtlinien falsch ausgelegt.

jetzt ist alles klar !

:thumbup:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
In NRW kann man in 3 Teilbereichen die Brauchbarkeit erwerben.

§ 6 Nachsuche auf Niederwild ausgenommen Rehwild
§ 7 Nachsuche auf Schalenwild
§ 8 Stöbern

Je nachdem was man braucht kann man nur einen Teilbereich machen oder 2 oder auch alle 3. Schußfestigkeit, Leinenführigkeit und Ruhe am Stand werden bei allen 3 Varianten mitgeprüft.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
eigentlich selbst erklärend die Prüfungsordnung, aber unterstellt, dass Du da nicht durchblickst.
Wenn Du Vollgebrauch haben willst machst Du Teil 1 und Nachsuche auf Schalenwild. Sonst dürftest Du mit Deinem Hund kein von Dir beschossenes Stück nachsuchen.
Stöbern ist für Stöberhunde gedacht, die nicht im Vollgebrauch genutzt werden, da diese meist nicht apportieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Horrido


Die Bezeichnung "Vollgebrauch" setzt selbstverständlich das Absolvieren aller potentiell möglicher/in der PO vorgesehener Prüfungsfächer- also in diesem Fall inkl. des Stöberns - voraus. Alles andere ist schlicht Etikettenschwindel.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
Stöbern ist für Stöberhunde gedacht, die nicht im Vollgebrauch genutzt werden, da diese meist nicht apportieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Horrido

Stöbern ist für Hunde gedacht, die zum Stöbern auf Schalenwild eingesetzt werden, egal ob sie auch in anderen Bereichen eingesetzt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
819
Oben