Das Reh - Ein Jagderlebnis

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Heute habe ich einen kleinen Text geschrieben, in dem ich eines meiner Jagderlebnisse schildere.
Der Hintergrund war, dass meine Arbeitskollegen darum baten, dass ich ihnen doch einmal von meinem Jägerdasein berichte.
Ich bin Sozialarbeiter und somit in einem eher "linksintellektuellen" Milieu unterwegs, in dem jagdkritische Haltungen verbreitet sind.
Umso mehr freute mich das Interesse und die Möglichkeit ein wenig zu "missionieren".
Was soll ich sagen? Der Text kam außerordentlich gut an, ich glaube ich konnte bei vielen die Gedanken zu dem Thema ein wenig neu sortieren helfen.
Ich dachte mir, ich teile den Text auch mit euch. Fürs erste mal finde ich ihn nicht schlecht. Meine Frau meint, ich hätte Talent :)
(da ich einem nichtjagendem Publikum geschrieben habe, sind nicht alle Ausdrücke, oder Details wie das Aufbrechen, nicht waidmannisch, sondern "Umgangssprachlich" oder weggelassen, damit die Geschichte fließen kann und keine Fragen beim Vorlesen stören können. das Euch Jägern zur Info)

Leseanleitung: Langsam lesen, mit Pausen, leise.

Das Reh - Ein Jagderlebnis




Mit einem lauten, unangenehmen fiepen reißt mich der Wecker aus dem Schlaf.
Es ist warm und gemütlich im Bett.
Draußen ist es dunkel.
Meine Frau murmelt etwas im Schlaf vor sich hin, ich gebe ihr sanft einen Kuss.
Leise schäle ich mich aus der warmen Decke.
Ich ziehe mich an, gehe in die Küche. Der Wasserkocher rauscht, der erste Kaffee am Morgen weckt die Lebensgeister.
Die Sachen hatte ich am Vortag gepackt, Leise öffne ich den Tresor, nehme noch das Gewehr.
Ich schleiche mich aus dem Haus.
In Der Nacht hat es neuen Schnee gegeben. Der Himmel ist klar, Sterne funkeln. Es ist Eiskalt.
Unwillig schimpfend erwacht der Motor meines Geländewagens zum Leben.
Auf der Fahrt ins Revier gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Wird dieser Tag Erfolg bringen? Welche Tiere werde ich sehen? Habe ich an alles gedacht? Alle Gedanken drehen sich nur noch um die nächsten paar Stunden. Alles andere ist ausgeblendet. Ich fühle mich frei.

Im Revier angekommen stelle ich den Wagen ein paar hundert Meter entfernt vom Hochsitz ab.
Den Rucksack auf dem Rücken, nehme ich das Gewehr aus dem Futteral. So leise wie möglich Lade ich drei Patronen in das Magazin. Es macht entsetzliche, metallische, klackernde Geräusche. Fertig. Ich lausche. Nichts. Ich schultere das Gewehr.

Vorsichtig stapfe ich durch den Schnee. Satt knirscht er unter meinen Füßen.
Silbern beleuchtet der Mond die Szene. Bis auf meinen Atem, dem rascheln meines Gepäckes und dem knirschen unter meinen Füßen ist es absolut still. Ich bin jedes mal ne erstaunt wie laut man sein kann, wenn man noch so leise ist. Hören mich die Tiere nicht schon kilometerweit?
Am Hochsitz ist angekommen klettere ich vorsichtig die verschneite Leiter hinauf. Ich setze mich auf das knarzende Sitzbrett in der Kanzel.
Jetzt heißt es warten. Ich bin hochkonzentriert. Nichts entgeht mir. Nicht das rascheln der Maus, die durch das gefrorene Laub huscht. Keines der letzten Blätter, die von den sonst kahlen Ästen zu Boden taumeln. Nur meine Augen bewegen sich.
Langsam erwacht der Tag zu neuem Leben. Erste Sonnenstrahlen klettern zaghaft in die glitzernden, gefrorenen Zweige. Vögel erwachen aus ihrem Nachtschlaf, einge zwitschern fröhlich dem neuen Tag entgegen. In der Ferne bellt ein Hund. Ansonsten ist es still.
Meine Konzentration nimmt ab. Immer wieder schweifen meine Gedanken ab. Irgendwohin. Ich lasse sie.
Plötzlich, ein Knacken! Ein anderes. Ein dünnes Ästchen, das bricht. Das war keine Maus.
Eine Bewegung? Circa 60 m vor mir schält sich langsam ein Schatten aus der fliehenden Dunkelheit des Gebüsches. Ein Reh. Ich kann erkennen dass es ein weibliches ist. Eine Ricke.
Für den Bruchteil einer Sekunde versagt mein Herz seinen Dienst. Dann klopft es umso lauter. So laut dass ich meine, das Reh müsste es hören. Sofort bin ich wieder hellwach. Jetzt nur keine hastigen Bewegungen. Diesem Gefühl von unnachgiebiger Kraft und Angespanntsein nicht nachzugeben und sich völlig langsam und leise zu bewegen ist… furchtbar? fantastisch? Das Jagdfieber!
Langsam zieht das Reh auf die Lichtung vor mir. Zwischendurch bleibt es stehen, schnuppert in der Luft, Wackelt mit den Ohren, zupft an Astspitzen und Gräsern die aus dem Schnee lugen.
Leise hebe ich mein Gewehr, lege es auf die Brüstung vor mir, schaue durch das Zielfernrohr. Das Reh ist klein, schwach. Vermutlich würde es den Winter nicht überleben.
Sekunden werden zu Minuten.
Ich entscheide mich zum Schuss.
Langsam krümme ich meinen Finger. Alles passiert auf einmal. Ein peitschender Schuss zerreißt die Stille. Im Hintergrund fliegt ein Schwarm Vögel laut schimpfend aus dem Bäumen in den Himmel. Das Reh schreckt kurz auf. Es guckt vorwurfsvoll zu mir. Es versucht ungelenk noch einen Schritt zu gehen. Dann sackt es auf der Lichtung zusammen, ohne auch nur einen Schritt gegangen zu sein.
Mein Herz rast. Meine Finger zittern. Das Adrenalin rauscht durch meinen Körper.
Nur langsam kehrt wieder Ruhe ein. Bei mir und draußen in der Natur. Nach einer Viertelstunde hat die Natur vergessen. Erste Meisen flattern fröhlich in den Ästen neben der Kanzel und streiten sich im ein paar erfrorene Beeren. Ich klettere ich vom Hochsitz herab. Langsam gehe ich auf das Reh zu. Schön ist es. Das Fell ist glatt und weich. Die Augen blicken ins Leere. Ich breche einen Zweig von einer nahestehenden Kiefer ab. Neben ihm kniend, stecke ich ihm den Zweig vorsichtig ins Maul. Der letzte Bissen. Altmodisch? Albern? Für mich ein Ritual, ihm die letzte Ehre zu erweisen. Ein Leben ist genommen. Durch meine Hand. Ein Roter Fleck bleibt im Schnee zurück als ich das Reh aufnehme und glücklich zum Auto trage. Gute Nahrung. Ein Abenteuer. Glücksgefühle.

Auf der Fahrt nach Hause schnurrt der Motor meines Wagens leise vor sich hin. Die letzte Kälte, die in meine Knochen gekrochen war, schmilzt durch die Wärme im Auto, wie der Schnee auf der Straße durch das Salz und die Sonne.
Zuhause angekommen, beim Auspacken, betrachte ich das Gewehr. Der Stahl ist noch kalt, eine dünne Schicht Feuchtigkeit sammelt sich auf seiner Oberfläche. Ein Wunderschönes und zugleich schreckliches Produkt menschlichen Geistes. Ich schließe es wieder im Tresor ein. Beim Versorgen des Rehes denke ich: Ein Lebewesen musste sterben, damit ich lebe.
Das ist Natur.
Das ist Jagd.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Das arme,schwache kleine Reh das den Winter nicht überleben würde.
Wann hat es den letzten Winter mit -20 Grad und 2m hohen Schneewänden in D gegeben?
Für mich ist das ganze ne Kindergeschichte.
Wer Fleisch essen will muss töten,und da werden nicht nur die alten schwachen Tiere getötet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Deshalb hat das Reh ja auch vorwurfsvoll geguckt.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. (Punkt) ....Unter der Berücksichtigung der Personen die damit angesprochen werden sollten ist die Wortwahl super. Zudem steht es einzig und allein dem Schreiber/Jäger zu zu beurteilen, ob das beschossene Stück Wild den nächsten Winter überlebt hätte oder nicht.
Oder warst du dabei?

daher finde ich deine Anmerkung an dieser Stelle eher unpassend...just my two Cents
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

@ Dernixdurchlässt -

Nicht immer alles miesmachen, auch wenn es nicht a l l e Begründungen für die Jagd abdeckt.
Man kann Wahrheiten in vielerlei Verpackungen und auch in jeweils verschiedener Dosis erzählen - und man kann sie den Leuten auch wie einen nassen Waschlappen um die Ohren hauen.
Und natürlich gibt es auch ohne schneereiche Winter die geringen Kitze mit und ohne verklebten Spiegel, bei denen man sich die Frage des Überlebens stellt.

@busebaer -

Mir gefällt die Geschichte unter dem Gesichtspunkt, Nichtjäger an die Jagd heranzuführen. Und die Beschreibung des Jagdfiebers erst recht.
Das mit dem "vorwurfsvoll gucken" hätte ich gerade den Nichtjägern allerdings erspart, d a wurde mir zu viel vermenschlicht.


Würde ich das Fieber, dieses Prickeln nicht mehr spüren, ich hätte wohl keine Freude mehr am Jagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Vielleicht an manchen Stellen etwas geschwollen geschrieben, aber ansonsten sehr gut!:thumbup::thumbup::thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
An der Weidmannsprache müssen wir auch noch üben. Maul hat ein Reh keines, sonst schön geschrieben wenn man grad eine sentimentale Phase durchmacht. Als JJ kann ich mir das aber durchaus vorstellen.
Wmh zum Reh
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
687
Genauso rübergekommen. Unterhaltsam und verständlich auch für Nichtjäger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Im linksintellektuellen Sozialarbeiter-Milieu muss man anscheinend ziemlich viele schwülstige Worte um eine ganz einfache und ganz alte Sache machen. Spätestens nach dem ersten Absatz hätte auf dem Dorf auch jeder Nichtjäger abgeschaltet.

Nicht immer alles miesmachen, auch wenn es nicht a l l e Begründungen für die Jagd abdeckt.

Uns muss der busebaer die Jagd ja nicht erklären. Wenn er seinen Text hier bewusst einstellt, dann will er vermutlich Meinungen hören.

Ich bin da ganz bei Dernixdurchlässt,

infantile Geschichten taugen auch nur für infantiles Publikum. Aber wenn das die Zielgruppe ist, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Schusswaffen sind Werkzeuge (hier: des Jägers) und als solche nicht schrecklich.
Schrecklich wird es erst dann, wenn böse Menschen ins Spiel kommen.

Aber ich vermute mal, die Gefühlslage "närrische Angst der Linken vor Waffen" musste auch ein wenig mitbedient werden :), und auch sonst ist der ganze Text in Hinblick auf das Publikum recht gelungen, wie ich meine.
 
Registriert
24 Aug 2017
Beiträge
32
An der Weidmannsprache müssen wir auch noch üben. Maul hat ein Reh keines, sonst schön geschrieben wenn man grad eine sentimentale Phase durchmacht. Als JJ kann ich mir das aber durchaus vorstellen.
Wmh zum Reh

...(da ich einem nichtjagendem Publikum geschrieben habe, sind nicht alle Ausdrücke, oder Details wie das Aufbrechen, nicht waidmannisch, sondern "Umgangssprachlich" oder weggelassen, damit die Geschichte fließen kann und keine Fragen beim Vorlesen stören können. das Euch Jägern zur Info)

...

;)


Der Bericht ist meines Erachtens sehr gut geschrieben... :)

Bringt es den Leuten vielleicht ein bisschen näher ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Aber ich vermute mal, die Gefühlslage "närrische Angst der Linken vor Waffen" musste auch ein wenig mitbedient werden :),

Für die linke Gefühlslage were es gut gewesen, wenn er am Ende das Reh noch einer sozialschwachen kinderreichen Familie geschenkt und ein paar dankende Kinderaugen in die Geschichte eingebaut hätte. Das hätte den tiefen Sinn im Rehtod noch ideologisch verstärkt.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :p
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Passt gut für die Klientel. Vielleicht einen Touch zu pathetisch.

Ein Tipp: Nimm beim nächsten Mal das Gewehr schon während des Raschelns auf die Brüstung.

Guillermo
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

@ Jon -

von der linken Gefühlslage habe ich zu wenig Ahnung, um das alles
s i c h e r zu beurteilen - aber ich kann es mir auch nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass es besser gewesen wäre, wirklich nicht alles mies zu machen, nur weil es (vielleicht) geht.
Ich habe durchaus nichts gegen Ironie - aber die Einleitung v. busebaer macht ganz klar, für wen er den Text geschrieben hat.
Und dann geht es am Thema vorbei, zu schreiben, dass "im Dorf auch jeder Nichtjäger abgeschaltet hätte" - diese Personengruppe war niemals angesprochen.
Die Dörfer, die ich (leider) kennenlernen musste, hatten in der Mehrheit allerdings Menschen, die nach dem ersten Absatz abgeschaltet hätten... - warum ?
Weil insbesondere die Dorfjugend zu stinkfaul (ganz bestimmt nicht zu dumm, denke ich!) war, das Lesen und Schreiben richtig zu lernen.
Die soffen lieber in der ach so schönen Dorfgemeinschaftsfeuerwehr.
Ich habe bewusst d. Präteritum gewählt, weil ich hoffe, dass sich das geändert hat.

D a s wollte i ch mir jetzt nicht verkneifen
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Schön geschrieben, ich lese ja auch gerne Ganghofer und Löns, die schrieben auch nicht wie der Metzger von der Wurst.
Was mich als nicht jagdlaie etwas gestört hat, sind die jägersprachliche Abstinenz, die Fachausdrücke können ja auch erklärt werden.
Ausserdem nimmt man auch Munition mit und stellt man keine feuchte Waffe in den Tresor!!! ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
682
Oben