Schalldämpfer sitzt schief

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
Ist ein Lauf mit Freistich eigentlich beschussfähig? Sind ja dann schon zwei extreme Schwächungen!
Es soll ja auch Läufe geben bei denen das Laufgewinde zum einschrauben in das System einen Freistich hat!!!!
Wahnsinn, wie kann man nur so laienhaft mit diesen extremen Gefahren umgehen!

:thumbup::thumbup:

M29
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Natuerlich schwaecht ein Freistich unter oder sogar auf Kerndurchmesser mehr als Stahl auf Aussendurchmesser des Gewindes.
Desweiteren gibt es natuerlich auch uebertriebene Einstiche die extreme schwaechen.
Trotz alle dem waere ein richtig gemachter Gewindeeinstich von einem Buechsenhersteller zu erwarten. Sollte ein auf Kerndurchmesser gedrehter Einstich theoretisch zu sehr schwachen sollte das naechst groessere Gewinde gewaehlt werden.

Es hilft eh nicht was wir hier schreiben, buechsen Hersteller machen was sie wollen genau so wie schalldaempfer Hersteller. Wenn wir ein SD montieren muessen wir, oder wenn wir nicht kompetent sind, ein Buechsenmacher darauf achten das es passt.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ihr habt Probleme.

Wenn ein Hersteller wie Sako/Tikka ein Mündungsgewinde herstellt, machen sie das a) nicht erst seit gestern.
Da machen sich b) Konstrukteure Gedanken drüber, das passt schon. Sonst hätten sie es c) schon längst geändert.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ihr habt Probleme.

Wenn ein Hersteller wie Sako/Tikka ein Mündungsgewinde herstellt, machen sie das a) nicht erst seit gestern.
Da machen sich b) Konstrukteure Gedanken drüber, das passt schon. Sonst hätten sie es c) schon längst geändert.

Und d) die konstruktiv richtige Entscheidung aus Kostengründen unterlassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Welche extremen Kräfte sollen da eigentlich auf das Gewinde wirken?
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Natuerlich schwaecht ein Freistich unter oder sogar auf Kerndurchmesser mehr als Stahl auf Aussendurchmesser des Gewindes.

Sofern ein Freistich seine Funktion erfüllen soll ist er im Durchmesser kleiner wie der Gewinde-Kerndurchmesser auszuführen.
Das Wort "kleiner" bezieht sich auf einen Wert im 2-3 zehntel mm Bereich - im Durchmesser.

Der Bezug "Stahl auf Aussendurchmesser...." ist Unsinn.

Frag mal bei z. B. bei LW ob Einschraubläufe (Systemseite) mit Freistich versehen werden- und erklär ihnen das dies eine enorme Schwächung ergibt. Wunder dich nicht wenn sie auflegen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
:lol:

Hast du das schon mal erlebt oder zumindest jemals davon gelesen? :lol:
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Welche extremen Kräfte sollen da eigentlich auf das Gewinde wirken?

Jagdlich, wenn man im schweren Gelaende mal einen hang runter kullert etc. Langer SD vorne drauf. evtl. sogar nur 1/2" bei Kal 30 und grosszueger Freistisch kann sehr empfindlich werden. Im Tresor passiert natuerlich nichts.
edi
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Habermann #67

:thumbup: :lol: :thumbup:

Wandersmann

(aber wenn Du kein Grün oder Ironiesmiley dahinter setzt, bekommt's der ein oder andere nicht mit)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich sprach von normaler Nutzung beim Schuss.
Wenn ich mit einem Auto bei 100km/h vor den Baum knalle, ist es vermutlich auch kaputt.
Wenn ich die Waffe aus fünf Metern Höhe fallenlasse, ist vermutlich das Zielfernrohr auch nicht mehr i.O.

Wer hier ein M15x1 beim sachgerechten aufschrauben des Dämpfers abreißt, bekommt von mir ne Kiste Bier.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Sofern ein Freistich seine Funktion erfüllen soll ist er im Durchmesser kleiner wie der Gewinde-Kerndurchmesser auszuführen.
Das Wort "kleiner" bezieht sich auf einen Wert im 2-3 zehntel mm Bereich - im Durchmesser.

Der Bezug "Stahl auf Aussendurchmesser...." ist Unsinn.

Hast Du das Bild in #49 nicht gesehen? Da ist doch ein Beispiel von AD anstatt Einstich. Tausendfach so verkauft.
Man sieht auch daran das ein Hersteller frei ist seine Konstruktionen selber zu machen und nicht auf irgend eine Hochschule hoehren muss.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jagdlich, wenn man im schweren Gelaende mal einen hang runter kullert etc. Langer SD vorne drauf. evtl. sogar nur 1/2" bei Kal 30 und grosszueger Freistisch kann sehr empfindlich werden. Im Tresor passiert natuerlich nichts.

Overbarrel haben die Besonderheit, daß eine seitliche Belastung ja nicht so deutlich auf das Gewinde wirkt und der deutsche Jäger fällt höchstens vom Hochsitz, da ist dann das Mündungsgewinde das kleinere Problem.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ich sprach von normaler Nutzung beim Schuss.
Wenn ich mit einem Auto bei 100km/h vor den Baum knalle, ist es vermutlich auch kaputt.
Wenn ich die Waffe aus fünf Metern Höhe fallenlasse, ist vermutlich das Zielfernrohr auch nicht mehr i.O.

Wer hier ein M15x1 beim sachgerechten aufschrauben des Dämpfers abreißt, bekommt von mir ne Kiste Bier.

Erstens gibt es keine "normale" nutzung auf der Jagd. Zweitens ist 1/2" bis M14x1 eher standard auf leichten Jagdbuechsen. Das Abreissen waere ja noch gut, man sieht das es kaput ist aber wenn es nur etwas verbogen ist merkt man erst beim naechsten Schuss.
Ich habe schon gesehen das einer einen Jagdlauf auf der Jagd verbogen hat. Draufgefallen.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Kann mir mal einer der Experten verraten was mit bspw. 15x1 Spigot gemeint ist?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
772
Oben