Schwarzwild Populationsdichte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21531
  • Erstellt am
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
877
Intervalljagd ist bei der Schwarzwildbejagung nicht möglich bzw. nicht angebracht. Zumindest nicht in der Art wie sie z.B. beim Rerhwild angewendet wird.
Die Aktivitätsphasen sind beim Schwarzwild jedes Jahr unterschiedlich. Es gibt meistens im Jahresverlauf Phasen in denen das Schwarzwild wie "verschwunden" ist. Bei uns hier ist es z.B. momentan so....im letzten Jahr dagegen war im April und Mai jeder Ansitz erfolgreich. Man muss die Bejagung beim Schwarzwild dynamisch an die Aktivität anpassen. In den Phasen, in denen sich das Schwazwild scheinbar in Luft aufgelöst hat, halte ich Ansitze auch für überflüssig (ich erspare mir diese). Wenn man extrem auf das Wort Intervalljagd steht könnte man beim Schwarzwild von einer dynamischen Intervalljagd sprechen, bei der die Intervalle nicht festgelegt sind sondern sich dem Verhalten des Schwarzwilds anpassen.
Genau das hatte ich eigentlich sagen wollen. Ich bin übrigens der Überzeugung, dass es diese unterschiedlichen, unregelmäßigen Aktivitätsintervalle auch beim Rehwild gibt.
Danke, vielleicht hast Du das Ganze etwas verständlicher ausgedrückt als ich:).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
814
Oben