Verbot einiger Pulver aufgrund EU Verordnung?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
In einem britischen Forum bin ich darauf gestoßen, dass dort wohl ab 2018 einige Pulver (darunter so beliebte Sorten wie Varget) nicht mehr verkauft werden dürfen. Hintergrund sind bestimmte Inhaltstoffe (2,4-Dinitrotoluol) in diesen Pulvern. Betroffen sind wohl vor allem amerikanische Pulversorten. Die europäische Hersteller sollen sich da schon drauf eingestellt haben.

Das müsste bei uns doch eigentlich auch kommen. Habe aber in Deutschland noch nie etwas darüber gelesen oder gehört.

https://echa.europa.eu/regulations/reach/understanding-reach
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Schau dir einfach mal das Datenblatt für 2,4 dinitrotoluol an. Da wundert mich nichts mehr.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Cast: kannst Du mal den Link zum Datenblatt einstellen bzw. kurz beschreiben, was gefährlich an diesem Stoff ist?

PS: ja, ich bin zu faul zum suchen (aber andere Forumsteilnehmer sicher auch)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Dann stellt sich aber noch die Frage in welchen Mengen es vorkommt. Toxikologisch müsste ein 70 kg Mensch gut 18 Gramm aufnehmen. Ich bin mir aber sicher, dass die Pulverhersteller reagieren und was beimischen, was dann erst in 5-6 Jahren verboten wird.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
...und man fragt sich, wer denn so oft und so intensiv das Pulver in den bloßen Händen reibt oder sich drin wälzt, dass dadurch eine messbare Menge in den Körper gelangt. Ich für meinen Teil halte die Pulverdosen dicht geschlossen und lagere sie deutlich unter 30°C, habe noch nie beobachtet, dass NC-Pulver irgendwelche Stäube hinterlassen (den man eventuell einatmen könnte) und komme beim Laden nicht mit dem Pulver in Hautkontakt. Wer den Kopf anmacht, kann auch mit diesen Stoffen gefahrlos arbeiten! Aber die großen Oberverdachtschöpfer hören mal wieder das Gras wachsen.

Im übrigen ist eine der giftigsten Substanzen für Warmblüter, das Natriumchlorid auch noch nicht verboten...

Christof
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Es reicht das einatmen, des Zeugs, ganz ohne Staub.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Du schnupfst Nitrozellulosepulver? :unbelievable:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es kommt ja auch darauf an, was daraus bei der Verbrennung wird. Diwasserstoffmonooxid ist auch für Menschen tödlich. Vor allem wenn es konzentriert über die Lunge aufgenommen wird. Der Vergleich hinkt aber halt wie der mit NaCl es ist halt nicht nur Giftig sondern auch lebensnotwendig. Das sieht bei diesem Substitut zum Pulver wohl deutlich anders aus.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Du schnupfst Nitrozellulosepulver? :unbelievable:

Ich gehe mal davon aus, daß es auch "verdampft"

Ich kannte allerdings zwei Wiederlader die an Krebs gestorben sind, der letzte war ein bekannter gewerblicher...

Zufall?

Allerdings fällt mir spontan nur ein Landwirt in meinem Umfeld ein, dem das selbe Schicksal ereilte - wenn ich das jetzt mal in Relation zur Häufigkeit Landwirt / Wiederlader setze
:help:

Vielleicht ist Glyphosat ja noch das harmloseste Mittel mit dem ich hantiere :twisted:
 
A

anonym

Guest
Es kommt ja auch darauf an, was daraus bei der Verbrennung wird. Diwasserstoffmonooxid ist auch für Menschen tödlich. Vor allem wenn es konzentriert über die Lunge aufgenommen wird. Der Vergleich hinkt aber halt wie der mit NaCl es ist halt nicht nur Giftig sondern auch lebensnotwendig. Das sieht bei diesem Substitut zum Pulver wohl deutlich anders aus.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

ahhh desshalb gibts im Krieg soviele Tote, wegen dem Pulverdampf.......Hysterie, Warum ist Bezin und Diesel noch nicht verboten???

@Werner2

Die hatten bestimmt beide Nachbarn die immer gespritzt haben, hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich gehe mal davon aus, daß es auch "verdampft"

Ich kannte allerdings zwei Wiederlader die an Krebs gestorben sind, der letzte war ein bekannter gewerblicher...

Zufall?

Allerdings fällt mir spontan nur ein Landwirt in meinem Umfeld ein, dem das selbe Schicksal ereilte - wenn ich das jetzt mal in Relation zur Häufigkeit Landwirt / Wiederlader setze
:help:

Vielleicht ist Glyphosat ja noch das harmloseste Mittel mit dem ich hantiere :twisted:

Jetzt wo du es sagst ich kenne da auch einen der lange wiedergeladen hat und erst kürzlich an Krebs verstarb:sad:
Ob es da einen Zusammenhang zwischen Wiederladerei und der Erkrankung gibt vermag ich nicht abschließend zu beurteilen, allerdings er hatte nie geraucht und trotzdem Lungenkrebs!
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.435
Ich gehe mal davon aus, daß es auch "verdampft"

Ich kannte allerdings zwei Wiederlader die an Krebs gestorben sind, der letzte war ein bekannter gewerblicher...

Zufall?

Allerdings fällt mir spontan nur ein Landwirt in meinem Umfeld ein, dem das selbe Schicksal ereilte - wenn ich das jetzt mal in Relation zur Häufigkeit Landwirt / Wiederlader setze
:help:

Vielleicht ist Glyphosat ja noch das harmloseste Mittel mit dem ich hantiere :twisted:

Hallo,
Ich kenne auch einen der an Krebs gestorben ist, der war weder wiederlader noch verwendete Er Glyphosat
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Umgekehrt.
Die Erkrankten wegen Glyphosat und Treibmittel würde es nicht geben.....

Sprengstoff ist meist hochgiftig, der Umgang damit erfordert deswegen etwas Sorgfalt.
Wenn es Treibmittel gibt, die da günstiger abschneiden....:thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
630
Oben