Laufreiniger

Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Ich habe in einem Buch gelesen, dass man Kondenswasser an der Waffe verhindern kann, indem man sie sofort wenn man aus der Kälte kommt für ein paar Stunden in eine dicke Bettdecke einwickelt. Wenn ich mich richtig erinnere wird durch die langsame Anpassung an die Umgebungstemperatur die Bildung von Kondenswasser verhindert. Ich mache das immer so und ziehe anschliessend noch die Boresnake durch.
Kann das jemand bestätigen?
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Ich habe ein Sack mit Entfeuchtungsmittel im Tresor. Die gibt es manchmal beim Discounter oder im Baumarkt.
Nicht die Nachfüllpacks sondern die auch als Enfeuchtungsmittel ins Auto gelegt werden.
Selbst nach einer kalten Nacht stelle ich die Waffe nach groben abtrocknen in denen Tresor. Keinerlei Probleme mit Rost.
Denn Entfeuchtungssack kann man einfach auf der Heizung trocknen.
Habe so ein Teil auch im Auto auf dem Armaturenbrett liegen. Die Fenster beschlagen nicht so schnell und zieht einiges an Feuchtigkeit aus dem Auto.
Muss man eben nur öfters mitnehmen zum trocknen.

Grüße

M29
 
P

Peter49

Guest
Also wenn ich jedesmal, wenn ich raus will, vorher mit Bremsenreiniger und Pressluft die Büchse in einen brauchbaren Zustand versetzen müsste, riskiere ich doch lieber mit Spuren von Öl im Lauf eine jagdlich tolerierte Abweichung im Millimeterbereich gegenüber dem Trefferbild unter Laborbedingungen.
Dann kann ich sie, wenn ich nicht geschossen habe, beruhigt auch nach einer kalten Mondnacht akklimatisieren lassen, ohne Angst zu haben, dass mir der Lauf vor der Zeit weggammelt.
Mach ich seit beinahe fünfzig Jahren so, und jetzt will ich nicht mehr mit so einem Brimborium anfangen.
Aber: Jedem sein Plaisierchen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn ich im Winter nach Hause komme kommt die Kanone neben die Heizung bis sie warm und trocken ist und dann zweimal mit der Putzschnur durch und dann kommt sie in den Tresor.

Da drin hängt seit Ewigkeiten so ein 1 Kilo Entfeuchtungssack. Der kann bis 1,6 Kilo wiegen dann muss er spätestens getrocknet werden, nur auf der Heizung dauert das ewig.
Also ab in den Backofen bei 50°, Tür etwas offen lassen. Wenn er wieder runter auf so knapp über ein Kilo ist ab in den Tresor.
Das klappt bis jetzt seit 2001 ohne Rost.
Bei mir steht der Tresor in der Wohnung
In feuchten Kellern kann ein elektrisches Entfeuchtungsgerät notwendig sein. Bekannter muss damit arbeiten, sonst gammelt es.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
915
Oben