Suche nach einem Dämpfer für meine .22-250

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8926
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hallo erstmal.

Ich bräuchte kurz Rat von erfahrenen Nutzern von Schalldämpfern für .22er Kaliber. Ich habe mir gerade einen .22-250 Lauf für meine R93 gekauft und möchte diesem einen Schalldämpfer verpassen. Der Dämpfer muss nicht unbedingt sehr leicht sein, sollte aber möglichst kurz und möglichst dünn sein, bei überzeugender Dämpfungsleistung.

Ich habe für meine R8 Läufe einen Hausken JD224. Der wäre mir eindeutig zu wuchtig für die zarte R93.

Für Tipps wäre überaus dankbar.

HL
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
zwischen 22-250 und .222 Rem oder .223 Rem ist was das Hülsenvolumen (+30%) und die Pulvermenge angeht schon ein Unterschied. Bei einer .223 Rem bringt ein kurzer und auch dünner Dämpfer schon eine gute Dämpfung. In der 22-250 würde ich es da aber nicht "untertreiben" zumindest wenn die "überzeugende Dämpfungsleistung" wichtig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
zwischen 22-250 und .222 Rem oder .223 Rem ist was das Hülsenvolumen (+30%) und die Pulvermenge angeht schon ein Unterschied. Bei einer .223 Rem bringt ein kurzer und auch dünner Dämpfer schon eine gute Dämpfung. In der 22-250 würde ich es da aber nicht "untertreiben" zumindest wenn die "überzeugende Dämpfungsleistung" wichtig ist.

Was heißt "untertreiben"? Wie gesagt, der Hausken 224 baut mir zu viel auf und mit anderen Dämpfern habe ich keinerlei Erfahrung. Ich dachte mir, dass hier vielleicht jemand ebenfalls eine .22-250 mit Schalldämpfer XY führt und mir Vor- bzw- Nachteile des Dämpfers erläutern kann.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Danke für die Info. Sind das eigene Erfahrungen? Das Teil kostet beim deutschen Importeur mit Gewinde M14 gerade einmal 109,-. :unbelievable:

Ja, aber mit einer Tikka T3 in .223 Rem, die ich einmal hatte. Es ist gut moglich, dass Rupeva Recht hat und du den Sonic 45 waehlen solltest.

Der niedrige Preis macht den Dempfer nicht schlechter;-).

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Der A-tec Optima ist schlanker, ca 45 mm.

oder ein Stalon Victor, ca 40 mm
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Der Victor gehört zu den besseren schlanken Dämpfern und bleibt bezahlbar. Leider gibt ihn minimal für bis .243. Daher wäre ein SL5i vermutlich auch nicht viel lauter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
597
Oben