Putzfauler Jäger will mit Boresnake + Universalöl alles machen - gute Idee?

Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Einen wundernschönen guten Morgen allerseits!

Ich hab vom Waffenputzen keinen Plan und bin ein extrem fauler Hund was das angeht. Trotzdem will ich dass meine Waffe gut geschützt vor Rost ist, und es gibt Phasen im Jahresablauf in denen ich auch mal mehrere Wochen am Stück nicht dazu komme das Gewehr in die Hand zu nehmen. Vor diesem Hintergrund hab ich mir auf Anraten des Bümas eine Boresnake + ein Universalspray (Brunox) besorgt.

Der Büma meinte, ich solle mit der Snake jedesmal nach der Jagd (sofern ich geschossen habe) einmal durchziehen, dann Verschluss rein + zumachen, von der Mündung her bissel Brunox in den Lauf sprühen und die Waffe so in den Schrank stellen. Das Brunox würde sich schön im Lauf verteilen und vor Rost schützen, und vor der Jagd wärs völlig ausreichend die Snake zum Entölen einmal durchzuziehen und fertig. Wenn die Snake dreckig ist: Waschmaschine.

Zusätzlich wär das Brunox auch sehr gut als Oberflächenschutz geeignet, einfach ab und an alles was aus Metall ist damit einsprühen, abwischen, fertig.

Was haltet ihr von diesem Plan? Kann es wirklich so einfach sein?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Den Lauf sauberschießen ist die schlechtere Variante.

Wenn Du die Waffe dann noch zweimal im Jahr richtig sauber machst, reicht es völlig aus, die Pulverreste nach jedem Einsatz mit der Schnur zu entfernen. Da Oel kenne ich nicht, da hat aber auch jeder seinen Favoriten. Solange es kein WD40 ist, machst Du nicht viel falsch.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
dann Verschluss rein + zumachen, von der Mündung her bissel Brunox in den Lauf sprühen und die Waffe so in den Schrank stellen.

Dann kann dir aber noch schmuddeliges Öl in den Schlagbolzenkanal laufen, das will man doch eher nicht?
Ob der Verschluss mit 0,1 - 0,15 mm Abstand genug abdichtet um auch Öl nicht ins System/Magazin kriechen zu lassen weiß ich nicht...
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Das mit dem Kriechöl im System hab ich mich dann eben auch gefragt, der Büma war nur so euphorisch und nett da kamen mir diese Fragen erst daheim in den Sinn...

Wie ist das eigentlich mit den aggressiven Pulverresten? Ist das Laufeinölen überhaupt noch nötig wenn man die Snake durchgezogen hat?
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Müsste auch online zu lesen sein !
Danach hat man keine Fragen mehr .
40e02f72ae9ff6877d8e4c83e8b7e044.jpg
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Den Lauf sauberschießen ist die schlechtere Variante.

Wenn Du die Waffe dann noch zweimal im Jahr richtig sauber machst, reicht es völlig aus, die Pulverreste nach jedem Einsatz mit der Schnur zu entfernen. Da Oel kenne ich nicht, da hat aber auch jeder seinen Favoriten. Solange es kein WD40 ist, machst Du nicht viel falsch.
Genau ! Die meisten halten WD40 für ein Öl ,wissen nicht das das Produkt auf Silikon Basis ist .
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Petroleum!

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Hört sich besser an aber mein aktueller Favorit ist :
cf2977dc1ed7e642dbbc0a5e3efb0d2c.jpg

Reinigt Schmauchreste , aber auch Metall Ablagerungen :Kupfer,Messing, Blei...
Und konserviert!
Ist ein Kombi Produkt. Die klassischen haben keiner Lösungsmittel für die Metalle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440

dann Verschluss rein + zumachen, von der Mündung her bissel Brunox in den Lauf sprühen und die Waffe so in den Schrank stellen.

Dann kann dir aber noch schmuddeliges Öl in den Schlagbolzenkanal laufen, das will man doch eher nicht?
Ob der Verschluss mit 0,1 - 0,15 mm Abstand genug abdichtet um auch Öl nicht ins System/Magazin kriechen zu lassen weiß ich nicht...

... jeglicher Sud läuft bei dieser Vorhensweise in das Lager und den Verschluss.
Solcher Rat bleibt mir wirklich Rätsel.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ob der Verschluss mit 0,1 - 0,15 mm Abstand genug abdichtet um auch Öl nicht ins System/Magazin kriechen zu lassen weiß ich nicht...
Verwechselst Du das nicht mit dem Verschlussabstand (zwischen Stoßboden und Hülse)?
Zwischen Verschlusskopf und Systemhülse dürfte es, zumindest stellenweise, deutlich größere Spaltmaße geben.

Ein Sprühstoß Waffenöl von hinten in den Lauf und anschließend mit Boresnake durchziehen sollte "zwischendurch" ausreichen.
Wenn nach dem Durchziehen noch mal Öl eingesprüht werden soll, dann auch von hinten und die Waffe auf die Mündung stellen (Lappen drunter), dann läuft auch kein Öl ins System.

Wichtig: Vor dem Wegstellen muss die Waffe trocken sein UND sich auf Raumtemperatur akklimatisiert haben, sonst bildet sich auf den (auch inneren!) Oberflächen Kondenswasser.

Wie man eine Waffe richtig reinigt steht z.B. im Henke-Katalog und natürlich hier im Forum an etlichen Stellen.


WaiHei
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Petroleum nicht Silikon ist die Basis für WD40. Darauf wollte ich hinaus. Zur Konservierung aber auch ungeeignet.

Hat aber auf jeden Fall auch seine gerechtfertigten Einsatzgebiete.
Danke !
War eine Verwechslung, da bei WD40 Wasserverdrängung angegeben war .
Ich denke alle haben irgendwo eine Daseinsberechtigung.
Man muß nur wissen wo!:))))
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Müsste auch online zu lesen sein !
Danach hat man keine Fragen mehr .
40e02f72ae9ff6877d8e4c83e8b7e044.jpg

Habe es online nicht gefunden. Von wann ist diese Zeitschrift? Ist das beschriebene dort noch aktuell? Falls ja schreibe ich mal den Verlag an...das Heft könnte ich gut gebrauchen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
706
Oben