Frischling hat Läuse - bedenklich?

Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
69
Hallo!
Ich habe heute Nacht einen Frischling erlegt und heute morgen ist mir aufgefallen, dass da am Bauch kleine Tierchen herumkrabbeln. Ein paar davon habe ich fotografiert, siehe Anhang. Als Jungjäger bin ich mir nicht ganz sicher, was das genau ist und ob es bedenklich ist. Der erste Tipp von einem befreundeten Jäger war "Läuse" und das wäre unbedenklich. Deswegen suche ich hier den Rat von Experten.
Anhang anzeigen 55699Anhang anzeigen 55700

Der Frischling wiegt aufgebrochen ca. 10kg (noch nicht gewogen), die Untersuchung auf Trichinen steht noch aus. Er war in einer Rotte mit einer Bache und insgesamt 9 Frischlingen in der Größe, die sahen alle nicht abgekommen aus. Er hat sich sonst nicht weiter auffällig verhalten, ab und zu Schmatzgeräusche, stand aber als erster breit und ruhig äsend auf den Maisstoppeln.

Beim Aufbrechen habe ich auch nichts bedenkliches feststellen können. Gescheide, Leber, Milz, Nieren, Netz, sah alles gut aus. Lunge und Herz waren durch die Kugel und Rippensplitter zerstört, aber nicht ungewöhnlich.

Die Läuse sind nur auf der Buchseite "unter" den Vorderläufen des Frischlings in der dichten Wolle. Da scheint es am wärmsten zu sein. Von der Anzahl her könnten das insgesamt gut 50 Stück sein, habe aber nicht gezählt. Sie leben noch.

Kann jemand mit Ahnung etwas dazu sagen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hirschläuse sind bei Sauen und Rot/Damwild nichts ungewöhnliches und stellen kein bedenkliches Merkmal da!
Waidmannsheil und guten Appetit
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mit Schwarte wirds doch erst so schön kross;-)
 
Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
69
Ok, danke! :)

Von ein paar anderen Jägern habe ich gerade das gleich gehört. Die beste Antwort war: "Unbedenklich, sind nur Proteine"
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Hirschläuse sind bei Sauen und Rot/Damwild nichts ungewöhnliches und stellen kein bedenkliches Merkmal da!
Ohne die gezeigte Läuseart zu exakt zu kennen, kann ich aber 100 prozentig sagen, das sind keine Hirschläuse!!!
Die gezeigten Läuse habe ich aber auch schon im Oktober/November bei Sauen vorgefunden. Habe ich auch als unbedenklich eingestuft.
Such mal im Internet nach Fotos der "Scheinelaus".
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Stimmt habe es eben mal etwas vergrößert und es ist tatsächlich die Schweinelaus!
Im Ergebnis ist es aber das selbe wie mit den Hirschläusen, solange das Stück nicht abgekommen ist, was bei Schweineläusen vorkommen kann wen der Befall sehr stark ist, und keine Entzündung festzustellen sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Versteht sich von selbst, dass ich mich hier verewigen muss...

Für Sauen selbst bin ich nicht unbedenklich. In aller Regel verendet die Sau recht zügig, wenn sie mir in Büchsendistanz kommt. Für die meisten Homo sapiens stelle ich allerdings keine ernsthafte Gefahr dar.

:biggrin:
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Hirschlaus gibt es m. W. eigentlich gar nicht (so eine Art Bielefeld der Läuse)!

Es gibt die Hirschlausfliege, die zwar oft fälschlicherweise als Hirschlaus bezeichnet wird, tatsächlich aber keine Laus ist, sondern - wie der Name schon sagt - eine Lausfliege. Sieht anders als eine Laus aus und hat Flügel, die allerdings nach dem Festsaugen regelmäßig abbrechen - dann sieht sie aber immer noch nicht nach Laus aus.

Hoffe, ich habe damit Hirschlaus nicht in eine existentielle Krise gestürzt...

(Namensänderung wäre natürlich auch eine Lösung - wichtiger Grund i. S. v. § 3 NamÄndG dürfte hier ja wohl vorliegen).
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Egal was für Läuse: Wenn die auf einer Sau waren, sind die unbedenklich für Menschen.
Läuse sind ja sowas von eigen, die brauchen ihre eigene Spezies. Und sogar da haben sie sich noch spezialisiert: Die Filzlaus haben wir uns wahrscheinlich vom Kuscheln mit Gorillas zugezogen, während die Kleiderlaus schon länger unser Begleiter ist.
Und empfindlich sind sie auch noch. Es reicht, wenn eine Laus sich nicht gut festhält: Einmal weg von der Haut ist sie innerhalb eines Tages verhungert.

Der Filzlaus geht es seit dem Aufkommen der Intimrasur ganz besonders schlecht.
Dank neuerer Technik besteht etwas mehr Hoffnung für die Kleiderlaus: Das Zusammenstecken der Köpfe für Selfies macht es möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Stimmt!

In meiner Jugend gab's auch noch die Steinlaus - ist leider ausgestorben wg. humorloser Lektoren...

WMH!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Welches "Tier" kann innerhalb von einer Sekunde das Geschlecht wechseln?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Stimmt!

In meiner Jugend gab's auch noch die Steinlaus - ist leider ausgestorben wg. humorloser Lektoren...

WMH!
Nein! Ist sie nicht.
Wissenschaftliche Fakten lassen sich nicht von kleingeistigen Lektoren totschweigen.
2 Auflagen nach der Zensur musste der Verlag die Fakten wieder anerkennen.

So kam auch heraus, dass amerikanische Geheimdienste einen Stamm (in vermutlich tierquälerischer Weise) an Ostblock-Zement konditionierten, was schließlich zum Fall der Berliner Mauer führte.

Und die Forschung geht weiter: Speziell gezüchtete Spezies sollen z.B. Das Feinstaubproblem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Das erklärt ja einiges!

Dann hat der Russe also unsere Autobahnbrücken mit einer geklonten Mauer-muss-weg-Unterart infiziert - das kann ja heiter werden!

Vielen Dank für die Information
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
642
Oben