Sandvik 14C28N, eigene Erfahrungen

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei,
im Jaktmesser-Faden werden viele schone Messer vorgestellt. Ganz besonders die Messer von ein Mitglied gefallen mir gut. Sehr gut sogar;-).
So gut, dass ich mit ihm kommuniziert habe und ein von seine Messer kopieren werde. Noch einmal danke fuer die Tipp`s und Ratschlage.

Bisher habe ich fuer die wenigen Messer, die ich gebaut habe, die Klingen geschmiedet. 3-Lagen Stål.

Fuer dieses Projekt, moechte ich gern die Klinge fresen und schleifen. Dazu wuerde ich:
[h=3]Sandvik 14C28N [/h]benutzen wollen. Ist dies ein guter Messerstahl? Ich weiss das Sandvik ihn als Messerstål verkauft aber wie ist er in der Praksis?

Im Voraus vielen Dank fuer eure Antworten


tømrer
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Sicher ist das ein recht guter Stahl, aber fast wichtiger, wer diesen haertet. So ist ein gut gehaerteten 420 sicherlich besser als ein schlecht gehaerteten Elmax.
Als Inox habe ich bisher nur den Boehler N690Co verwendet, erstklassig gehaertet von Vasyl Goshovskyy.

Viele Gruesse und Spass beim Bauen
Nico
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Sicher ist das ein recht guter Stahl, aber fast wichtiger, wer diesen haertet. So ist ein gut gehaerteten 420 sicherlich besser als ein schlecht gehaerteten Elmax.
Als Inox habe ich bisher nur den Boehler N690Co verwendet, erstklassig gehaertet von Vasyl Goshovskyy.

Viele Gruesse und Spass beim Bauen
Nico

Hei Nico
und dank fuer deine Einschatzung von der Stahl.
Weil der 14C28N und der 12C27, den ich kenne, sehr gleich sind, haerte ich das Messer selber. Anlassen dann in die Backofen wenn meine Frau nicht zuhause ist.:)
Ich hatte von ein Freund ei paar Probestuecke erhalten, die ich nun gerne benutzen moechte.

Ich vil versuchen von Entwurf bis zu dem fertigen Produkt zu berichten.

tømrer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
395
Oben