FriLi / abgekommen und dicke Läufe

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Brauche mal bitte Hilfe.
Haben heute einen abgekommen FriLi erlegt.
Körper ist gleichmäßig abgekommen. Die Läufe zeigen alle Vier Schwellungen - siehe Bilder.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann. Gerade weil alle Vier Läufe betroffen sind. Aufbruch keine Besonderheiten.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Bäh, MKS? hoffentlich nicht! Auf jeden Fall Vet-Amt einschalten.

Horrido

MKS währen vermutlich die Lymphknoten Angeschwollen da das eine Visrusinfektion ist.

Nur ist alleine der Verdacht schon Anzeigepflichtig.

Also meldung an Kreisvetrenär.

Soll der Entscheiden.

Genustauglich ist das Stück eh nicht.



TM
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hast Recht TM, gegen Panaritium spricht für mich, dass die Schalensohle heil aussieht?
Auf jeden Fall Veterinäramt!

Horrido
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
MKS glaube ich eher nicht. Das Stück war bereits über eine längere Zeit abgekommen. Bei MKS haben die Tiere diese Blasen im Maul. Bin gespannt - bringe morgen alles zum VetAmt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Einzig richtige Entscheidung.
Hier vom versammelten Kompetenzteam per Ferndiagnose eine richtige Antwort zu bekommen, ist so unwahrscheinlich wie das Knacken des wöchentlichen Jackpots.
Zu Deiner Beruhigung wg. "MKS-gesperrter Bezirk":
Typisch für MKS sind :
1. Blasen/Pusteln an den Klauen UND am Maul (Gebrech)
2. Diese hochinfektiöse Krankheit verläuft nie nur bei einem Tier einer Örtlichkeit - gerade bei "sozialen" Sauen findest Du mehrere Erkrankte in Deinem Revier - recht empfänglich ist Rotwild.
3. Bei unserer in D. gegebenen Nähe von Wild- und Haustierpopulationen und den gegebenen Vectoren (inkl. jagenden Bauern :) käme recht bald die Alarmmeldung aus einem Sauen- oder Rinderbestand.

Wandersmann

PS: Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Nahezu exakt solche Bilder eines Frischlings hatte mir vor ca. 3 Wochen ein Kollege von einer Jagd aus dem Taunus übermittelt. Ich wage zu behaupten, dass das Krankheitsbild identisch war. Ja, mir fehlt jegliche medizinische Kompetenz und damit ist das möglicherweise eine tatsächlich sehr gewagte Aussage.

Habe leider nichts vom Untersuchungsergebnis (so es eines gab) gehört. Wäre nett, wenn Du hier weiter berichten würdest.


Grosso
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Einzig richtige Entscheidung.
Hier vom versammelten Kompetenzteam per Ferndiagnose eine richtige Antwort zu bekommen, ist so unwahrscheinlich wie das Knacken des wöchentlichen Jackpots.
Zu Deiner Beruhigung wg. "MKS-gesperrter Bezirk":
Typisch für MKS sind :
1. Blasen/Pusteln an den Klauen UND am Maul (Gebrech)
2. Diese hochinfektiöse Krankheit verläuft nie nur bei einem Tier einer Örtlichkeit - gerade bei "sozialen" Sauen findest Du mehrere Erkrankte in Deinem Revier - recht empfänglich ist Rotwild.
3. Bei unserer in D. gegebenen Nähe von Wild- und Haustierpopulationen und den gegebenen Vectoren (inkl. jagenden Bauern :) käme recht bald die Alarmmeldung aus einem Sauen- oder Rinderbestand.

Wandersmann

PS: Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.


Lieber Wandersmann, hier war niemals von einem Kompetenzteam die Rede.
Horrido
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ äsungsfläche

Mein Lieber, dies wird aber immer von allen Fragenden zu solchen Themen erwartet wie
---Krankheitsdiagnostik anhand eines unscharfen Fotos,
---mögliche Straftatbestände beim Umgang mit Waffen/Munition
---usw. usw.

Und bei den wirklichen Fragen, die das Jägerleben stellt, wird das "PKT" (*) angerufen und folgt in ungeahnter Anzahl der Kompetenten diesem Ruf, also z.B. bei der Frage: "Welches Kaliber ist das beste für mein zukünftiges Revier."

Wandersmann - diesmal mit:roll: damit man's auch merkt

(*) PKT = Premium Kompetenz Team
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Wandersmann@
Was du in Post #9 geschrieben hast waren auch meine Überlegungen. Es ging bei meiner Abfrage eher um eine Einschätzung. Das die Sau zum Vet geht war nicht in Frage. Wenn so etwas unklar Ist, Reichen mir keine Forenratgeber sondern das muss man den zuständigen Leuten überlassen.
Aber : - hier gibt es eben auch Top Leute die einem manchmal wirklich Tips geben können. Und das ist ja auch Sinn eines Forums.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
... hier gibt es eben auch Top Leute die einem manchmal wirklich Tips geben können. Und das ist ja auch Sinn eines Forums

.... und mitlesende Jungjäger bekommen nicht alltägliche Erfahrungen vermittelt.

danke
Peter

PS: Denn immer besser selbst gefunden als am nächsten Tag einen Anruf vom Jagdherrn ;-)
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hat der Veterinär gestern mitgeteilt, bis wann mit einem Ergebnis gerechnet werden darf?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
462
Oben