Bejagung Elster

Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Wie bejagt ihr die Elster? Habe noch von keiner effektiven Möglichkeit gehört. Würde es Sinn machen an ein paar Stellen im Revier Elstern mit Sonnenblumenkernen, Eiern und vielleicht mit Teilen von Tauben anzufüttern und sie dann mit KK oder Schrot aus einem Tarnstand zu erlegen? Die ein oder andere Krähe dürfte man dann auch noch zur Strecke bringen.

WMH
BS
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
749
Ich habe mal gehört dass man Elstern durch rasseln mit einer ca. halb gefüllten Streichholzschachtel anlocken kann. Ich hatte leider bisher noch keine Gelegenheit das zu testen.
Wir haben sie in meinem vorigen Revier mal an den Schlafbäumen bejagt, ging aber nur kurz vor Silvester weil siedlungsnah.
 
U

User 9286

Guest
Wenn erlaubt mit der Falle. Geht gut nur braucht man stellen im Revier wo keine Wanderer hinkommen und die gefangenen wieder raus lassen. :evil:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Was geht , im August direkt die jungen unerfahrenen an den Schlafbäumen bejagen.
Damit hatte ich auch schon Erfolg , leider nur recht bescheidenen, eine Waffenfehlfunktion bremste mich.
Und jetzt sind die Bäume weg.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Mit .17 HMR konnte ich schon fünf an einem Vormittag erlegen - auf einer Weide mit reichlich Kuhfladen drauf und entsprechendem Futterangebot durch den Landwirt in Form von altem Brot.
Hilfreich waren dabei zusätzlich ein paar Lockkrähen und Locktauben.
Die größten Elster Popuationen befinden sich immer in Siedlungsnähe, da sie von Abfällen profitieren - und den Singvögeln, die sie gerne fressen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.611
Unter den Schlafbäumen geht in der Dämmerung sehr gut, am besten hat man einige Stellen im Revier zur Auswahl, heute hier, morgen da. Dann mal wieder eine längere Pause usw.

Ansonsten Revierrunden am Anfang mit KK, bis sie es spitz haben, dann folgen die größeren Kaliber mit mehr Reichweite.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Meine Mixtur, Drilling : Kal. 16/70, .22 Hornet, 7x57R

Verschiedene Plätze füttern und abwechselt ansitzen, so Schlafbäume ( beim Anflug ).


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
In machen Ländern wird auch gerne Katzenfutter genommen, ist leider in Deutschland nicht erlaubt.;-)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
karnickelfell,totes Huhn, schön auf dem Acker in der Nähe wo sie hocken.

Im dunkeln rausschleichen und Standeinnehmen, 17 HMR ;-)


klappt aber meist nur einaml, dann mußt woandershin...
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Als es bei uns noch erlaubt war Elstern zu schießen, legten wir Fallwild, aufgebrochen in die Nähe von ihren Aufenthaltsorten, Stadtrand und dem Wegezweckverband :cool: ( Abfallwirtschaft) dann mit KK und Flinte morgens angesessen, einer im Ansitzwagen mit KK ( Subsonic ) der andere im Busch getarnt mit Flinte. Wenn mehrere kamen schoß der im Ansitzwagen zuerst, sollten sie beim ersten Schuß auffliegen schoß der zweite mit Flinte. so haben wir mal 4 Stück auf einmal erwischt. :biggrin: Zwei mit .22lfb zwei mit Flinte. Jetzt sind die ganzjährig geschont. :evil:
Grüße Günter
Ach ja wir hatten einen kahlen Baum neben dem Luderplatz eingegraben, da ließen sie sich meist nieder , bevor sie zum Aas nieder flogen.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Sehr gute Erfolge hatten wir unter den Schlafbäumen.
Du musst auskundschaften wo die Elstern übernachten und dann mit 2-3 Flinten unter die Bäume, oft sind das mehr oder weniger dichte Gebüsche, dort mittenrein und auf die Dämmerung warten. Hier hatten wir immer zweistellige Strecken.
Andere Möglichkeit ist ankirren ( dort wo erlaubt). Such Dir ne Wiese oder Feld, wo die sitzen, oft mit Krähen zusammen. Dort ein zwei Packungen Toastbrot hin und am nächsten Morgen, die Elstern finden diese Stelle, dort gut gedeckt ansitzen und Strecke machen, sind oft auch noch ein paar Krähen mit drin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Stellst es halt im Katzennapf hin wen einer fragt ists für die Murles:twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
768
Oben