Alle Jahre wieder: Was ist der beste Jagdselbstlader?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich mag Jagdselbstlader zum Drücken - sie sind einfach praktisch!

Nach Erfahrungen mit dem Browning BAR I in 270 habe ich mit dem Voere 2185 in 9,3x62 gearbeitet.

Dabei habe ich das Aero in 180 Grains auf knapp über 920 m/s laboriert, schieße sehr präzise und habe sehr gute Wirkung.

Nachdem ich die Waffe zu Voere geschickt hatte, funktionierte die Waffe gut. Ich finde den Abzug prima, das Rückstossverhalten sehr angenehm.

Leider ist die Sicherung im Abzugsbügel vorne schlecht, sie ist ungünstig positioniert und KLICKT zu laut beim Entsichern.

Trotz vorsichtigem Entsichern sind mir mehrfach Sauen direkt durchgestartet.

So kam ich zur Haenel SLB 2000+; ich hab sie in 300 WinMag und 9,3x62. Die Waffe schießt mit beiden Patronen präzise, der Abzug ist weniger gut. Der Rückstoß ist deutlich stärker, denn die Waffe ist sehr viel leichter. Den Schaft finde ich unergonomisch.

Die Sicherung ist der Hauptgrund, warum ich die Waffe gekauft habe: Sie ist perfekt positioniert und absolut völlig lautlos.

Ich hatte bisher keinerlei Störungen mit der Büchse, wobei ich beeile 3 Schuss in die 5 Schuss Magazine lade.

Allerdings finde ich die Waffe hässlich und der Schaft ist zum flüchtigen Schießen nicht wirklich optimal, weil der Kolben nicht umfasst werden kann - der Daumen liegt seitlich an.

Nun denke ich über die Benelli Argo nach. Mir ist wichtig, das die Sicherung LEISE und problemlos bedienbar ist.

Wie seht ihr das?

Ich finde den Abzug gut, aber bei der Sicherung bin ich nicht überzeugt.

Wichtig ist mir ein überstehendes Magazin, das sich mit kalten klammen Fingern problemlos entnehmen lässt und nützliche Sekundärfunktionen erfüllt.

Das sollte hier bei 5 Schuss Magazinen gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Was meinst Du mit Sekundärfunktion beim Magazin?

Zum Thema:
Ich hatte vor ein paar Monaten das "Vergnügen" eine Argo schießen zu dürfen, der Jäger am Stand ist verzweifelt. Und ich dann ebenfalls....
Unterschiedliche Labos waren alle auf der kompletten Scheibe verstreut - ich gehe mal davon aus, daß das nicht die Regel ist!
Trotzdem hat dieses Gewehr bei mir seitdem einen schlechten Ruf...

Ich persönlich habe seit vier Jahren eine Sauer 303. Bis zum Zeitpunkt der Schalldämpfermontage war die absolut problemlos - nur mit den leichten 8g MJG hat sie manchmal ein wenig gemuckt.

Vor einem halben Jahr war sie mit der Blechdose vorne dran bei Sauer im Werk und ich hatte seitdem nicht eine Ladehemmung (Kino + Jagd bisher ca. 80 Schuss mit unterschiedlicher Munition):thumbup:

Alle meine "aktiven" Waffen (R8 + 303 + Heym BBF) haben einen leisen, handschuhtauglichen Spannschieber - sehe ich als großen Vorteil in der Handhabung der "Sicherung" - analog zur Flinte.

Ich mag die 303 gerne und nehme sie auch regelmäßig zum Ansitz mit - mit meinen selbstgeladenen Patronen bin ich auf 100 m weit unter dem ominösen "Bierdeckel" :biggrin: Streukreis Fünfergruppe bei ca. 3 cm

Im Anhang sind Bilder vom Einschießen der Dentler-Montage - leider nur 3er Gruppen geschossen - da ist die R8 nicht um viel besser...

Ich weiß, daß die Sauer teilweise einen sehr schlechten Ruf hat - in meinen Augen zu Unrecht. Die Firma Sauer gibt sich im Service große Mühe und wenn man den richtigen Ansprechpartner hat dann wird sogar das (fast) Unmögliche möglich gemacht (SD)

Anhang anzeigen 55745
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Von der Browning BAR halte ich nicht viel. Verarbeitung und Haptik sagt mir nicht zu.

Benelli Argo ebenso. Zudem finde ich sie persönlich ziemlich hässlich, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Für mich der beste Selbstlader im Kaliber .308: HK MR308

Wenn größer sein soll, dann würde ich auch zu Sauer tendieren.

WMH

Rudel
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Von der Browning BAR halte ich nicht viel. Verarbeitung und Haptik sagt mir nicht zu.

Benelli Argo ebenso. Zudem finde ich sie persönlich ziemlich hässlich, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Für mich der beste Selbstlader im Kaliber .308: HK MR308

Wenn größer sein soll, dann würde ich auch zu Sauer tendieren.

WMH

Rudel

Es soll um jagdliche Selbstlader gehen, sonst kann man auch mit dem AR 10 los gehen. Ich mag das nicht und mache das einfach nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Von der Browning BAR halte ich nicht viel. Verarbeitung und Haptik sagt mir nicht zu.

Rudel

Browning BAR ist schon lange nicht mehr Browning BAR.
Bei den vielen verschiedenen Varianten zwischen 1968 und heute sollte man schon differenzieren was einem an welchem Modell nicht gefallen hat.

Da gibt es ja erhebliche Unterschiede vom Lauf bis zum Schaft und vom Abzug bis zur Handspannung.

P.S. Man kann von der MR308 halten was man will, aber das ist ja nun ein Knochen bei dem man das Wort Haptik nicht wirklich strapazieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2011
Beiträge
408
Es soll um jagdliche Selbstlader gehen, sonst kann man auch mit dem AR 10 los gehen. Ich mag das nicht und mache das einfach nicht.

Was sind jagdliche Selbstlader?

Muss Holz dran sein? Nur Plastik noch OK? Picca Schiene oben drauf noch ok, an den Seiten schon schlecht? :no:
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Kauf dir ne Windham Hunter , da ist genügend Holz dran, dass du nicht beichten gehen musst.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Was sind jagdliche Selbstlader?

Muss Holz dran sein? Nur Plastik noch OK? Picca Schiene oben drauf noch ok, an den Seiten schon schlecht? :no:

Jaaaaa... also ich vermute mal:

Eine ältere Konstruktion (anstatt diesem modernen Zeugs), Holzschaft, keine Picatinnyschiene, Präzision zweitrangig, schalenwildtaugliches Kaliber >6,5 mm.

Also müsste das hier :thumbup: genau ins Schema passen:
Anhang anzeigen 55757

Horrido und so!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Browning BAR ist schon lange nicht mehr Browning BAR.
Bei den vielen verschiedenen Varianten zwischen 1968 und heute sollte man schon differenzieren was einem an welchem Modell nicht gefallen hat.

Das stimmt, deswegen habe ich ja BAR I geschrieben. Wobei ich das II auch hatte, aber nicht besser fand.

P.S. Man kann von der MR308 halten was man will, aber das ist ja nun ein Knochen bei dem man das Wort Haptik nicht wirklich strapazieren sollte.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hallo,

ich habe nichts dagegen, wenn jemand mit ner MR308 loszieht, überhaupt nicht, sind tolle Waffen. Aber man muss sich die Hose ja nicht mit der Kneifzange zumachen, klassisch jagdlich sieht halt anders aus.

Also kurz: nicht wie ein Sturmgewehr.

D.H.: Holz ist eigentlich kein Kriterium mehr, die Schaftform schon eher, wie bei nem Jagdrepetierer halt. Außerdem kein Pistolengriff und kein aus dem Schaft vorstehendes Magazin.

Ein Kumpel hat ne moderne BAR II, die würde ich mir gerade holen, wenn ich nicht schon ne HK 770 hätte. Da sind die Rückmeldungen sehr positiv, während man von den anderen Modellen teilweise Horrorgeschichten hört. Insbesondere auch von der 303, die mir sonst auch gefallen würde.

Wmh. Skidder
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Hallo,

ich habe nichts dagegen, wenn jemand mit ner MR308 loszieht, überhaupt nicht, sind tolle Waffen. Aber man muss sich die Hose ja nicht mit der Kneifzange zumachen, klassisch jagdlich sieht halt anders aus.

Also kurz: nicht wie ein Sturmgewehr.

D.H.: Holz ist eigentlich kein Kriterium mehr, die Schaftform schon eher, wie bei nem Jagdrepetierer halt. Außerdem kein Pistolengriff und kein aus dem Schaft vorstehendes Magazin.

Ein Kumpel hat ne moderne BAR II, die würde ich mir gerade holen, wenn ich nicht schon ne HK 770 hätte. Da sind die Rückmeldungen sehr positiv, während man von den anderen Modellen teilweise Horrorgeschichten hört. Insbesondere auch von der 303, die mir sonst auch gefallen würde.

Wmh. Skidder

Das HK770 ist auch eine gute Waffe :thumbup:

Wie sieht denn jagdlich aus? Ich finde hierzu keine Definition. Es wurde doch nach einem Jagdselbstlader gefragt. Hierunter verstehe ich einen Selbstlader, welchen man auf der Jagd führen kann. Da zählt halt ein MR dazu.

Hätte es nicht sonst heißen müssen "jagdlicher Selbstlader"? Oder "klassisch jagdlicher Selbstlader" oder so ähnlich?

WMH

Rudel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
685
Oben