Alle Jahre wieder: Was ist der beste Jagdselbstlader?

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Das stimmt, deswegen habe ich ja BAR I geschrieben. Wobei ich das II auch hatte, aber nicht besser fand.
Ich führe die BAR I in .308. Es gab anfangs große Probleme eine Fabriklabo zu finden, welche einen akzeptabelen Streukreis abbildet. ich bin bei S&B 9,7g SPCE gelandet und damit auch zufrieden. Größtes Manko in der Bedienung ist m.E. der fehlende Verschlussfanghebel. Die Praktik das der Verschluss vom Magazinboden gehalten wird ist sehr fummelig und bedarf etwas Geschick und Übung beim Magazinwechsel.
Bestückt mit einem Meopta R1 1-4 x 24 und K-Dot Absehen auf EAW SM ist es aber sonst eine sehr gute DJ Waffe.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Immerhin ist die Schaftform insgesamt gut und die Waffe geht gut in den Anschlag.

Es gibt halt keinerlei Ersatzteile mehr und das Reinigen ist, wenn man das denn machen will, sehr problematisch. Also - das Zerlegen meine ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Haenel SLB 2000+ in 9.3x62. Für mich top. Und es gibt für das Kino ein 10 Schuss Kastenmagazin dafür.

Nur die Sicherung auf dem Kolbenhals ist am Anfang etwas laut
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Hab die Bar1 in 30-06,lange Zeit mit 200grs Norma Vulkan jetzt mit 220grs Hornady SPRN,Präziese und keine Ladestörung.
Zerlegt hab ich die noch nie,nur normal Lauf geputzt nach dem Kino.
Auf DJ und bewegt schiessen ist der Abzug ok,beim Ansitz für mich nicht tauglich,da bin ich feineres gewohnt.
Sicherung geht lautlos.
Wie die aktuellen Modelle sind kann ich nicht beurteilen,aber wenn Anzug besser wurde und auch das mit dem Magazinfanghebel besser gelöst wurde könnte ich mir vorstellen wieder eine Bar zu kaufen,alternativ halt die 303
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Das HK770 ist auch eine gute Waffe :thumbup:

Wie sieht denn jagdlich aus? Ich finde hierzu keine Definition.

WMH

Rudel

Wie bei so vielen Dingen auf der Jagd gibt es da wohl keine offizielle Definition, meine Ansicht dazu hatte ich ja beschrieben.
Jagdlich muss ja auch nicht immer klassisch sein.
Ein Lochschaft z.B. ist halt nicht gerade klassisch, aber durchaus jagdlich, modern dann halt.

Zum "Tactical Look" als Gegensatz dazu gehört es eben nicht. Den machen vor allem der Pistolengriff und das lange Magazin aus, oft auch noch ein auffälliger Mündungsfeuerdämpfer und an sich das eher kantige Design.

Die Probleme mit der Bar II kannte ich noch nicht. Ein solche Einschränkung der Mun-Auswahl wäre für mich inakzeptabel und ich bin mit der 770 da ja Kummer gewohnt. Gibt wohl einfach kein ganz unproblematisches Modell.
Als meine HK zur Überholung war, hatte ich eine kurze "mit der BLR bin ich genaus schnell" Phase, aber auch wenn ich damit nach einiger Übung wirklich schnell war, an eine SL-Büchse reicht man einfach nicht ran. Für eine DJ, gerade bei der Ansage "70m max" immer noch optimal.

Wmh. Skidder
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Von der Browning BAR halte ich nicht viel. Verarbeitung und Haptik sagt mir nicht zu.

Benelli Argo ebenso. Zudem finde ich sie persönlich ziemlich hässlich, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Für mich der beste Selbstlader im Kaliber .308: HK MR308

Hallo Rudel, Streichelzoo,
ich kann die Diskussion zwar verstehen, aber es gibt doch genug "jagdliche" und "andere" Halbautomaten bei denen sich jeder den Passenden aussuchen darf. Ich stand letzes Jahr vor der gleichen Entscheidung bezüglich eines Halbautomaten. Sowohl von der Ergonomie als auch von der Länge und Handhabbarkeit waren die AR-Varianten zumindestens in meiner Wertung von den alternativen Lösungen (BAR, Benelli, HK) nicht wirklich erreicht. Wenn man einen kompakten HA haben will, der auch in der engen Kanzel zu manövrieren ist, dann fallen die verschiedenen Dragunov-Nachbauten leider weg. Hochwildtauglich sind die AR-15 und AK-Varianten in den Originalkalibern nicht. Die 6,5 Grendel braucht mindestens einen 22-Zoll Lauf, 6,8SPC und 458 socom ein wenig zu exotisch. Die verschiedenen Varianten von Saiga und Tigr in .308 fand ich persönlich zu "klapprig" und zumindestens beim Testen mit Fabrikmunition nicht präzise genug.
Übrig blieben eigentlich nur die diversen AR-10 Varianten die mir mit der richtigen Einstellung nun sowohl ergonomisch als auch von der Handhabung her sehr gut liegen. Möchte mein 16" AR-10 eigentlich nicht mehr missen. Sprüche bezüglich "Kriegswaffe" werden eigentlich nur noch mit "Da klebt noch ein Rest Russe an Deinem k98" quittiert.

Und ja, zum vollen Glück fehlt noch ein Schalldämpfer. Eine verstellbare Gasabnahme leistet leider auch kaum einer der HA serienmäßig.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ich hätte mir schon längstr eine Bar 3 gekauft, wenn es ein größeres Magazin gäbe (308 9,3x62) und der Lauf ein Mündungsgewinde hätte.
Leider fließen seit Jahren diese Modifikationen nicht in die Produktion ein.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Eisbär: Fummel mal die Gasabnahme raus.
smilie_verl_057.gif
smilie_verl_057.gif
smilie_verl_057.gif
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich stand zwischen Benelli und Browning. Benelli mag ich gern, meine erste Pistole war eine Benelli, meine aktuelle Flinte ist auch von denen. Aber: mir sind die mitunter zu hakelig und kompliziert vom Aufbau/Handling her. Die Pistole war diesbezüglich am schlimmsten, die hab ich schnell weitergegeben. Die Flinte ist im Zusammenbau ebenfalls mitunter etwas tricky. Deswegen hab ich mir - nachdem ich kurzzeitig ein Browning BAR der ersten Generation geführt habe und damit prinzipiell zufrieden war - eine LT Tracker HC in 9.3x62 gekauft.

Mit der Waffe bin ich sehr zufrieden. Robustes Wurfgeschoss mit Nehmerqualitäten. Im Schießkino hört sie nicht auf zu schießen und alle Bedienelemente sind so angebracht, daß ich sie intuitiv bedienen kann.

Aber es ist halt eine eher billige Waffe und das merkt man an einigen Stellen. Mich nervt etwa die Beschaffenheit des Kunststoffschafts. Der ist nicht gummiartig wie z.B. bei der Browning X-Bolt Composite, sondern hartplastikmäßig, sodaß es immer ein ziemlich lästiges Geräusch gibt, wenn etwa das Trageriemenende gegen den Schaft schlägt. Auch ist die Handspannung vergleichsweise schwer zu bewegen und man muß sich ziemlich drauf konzentrieren, wenn man kein Geräusch machen will beim entsichern.

Ansonsten: führig, präzise, robust, sicher, nicht zu schwer. Ist es die beste? Keine Ahnung, aber ich kann den Kauf empfehlen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gibts die 10er Mags für die SLB 2000 noch?
Frankonia scheint die offensichtlich aus dem Programm genommen zu haben -> Artikel ausverkauft.
 
Registriert
26 Mrz 2009
Beiträge
158
Ich führe die Benelli Argo seit zwei Jahren in .308 Win. und dass nicht nur auf der Drückjagd.
Was soll ich sagen, bin bestens mit ihr zufrieden. Streukreis bei 25mm / 5 Schuss mit selbstgeladenen Hornady GMX 150 grs. Für eine jagdlich genutzte SLB finde ich das völlig in Ordnung. Funktion, hervorragend, nicht eine Störung in den 2 Jahren und die hat ne Menge Schüsse (ca. 1500) auf dem Stand gemacht. Das Magazin ist der einzige Kritikpunkt von meiner Seite, obwohl ich da inzwischen gut mit klarkomme, ist halt ne Übungssache und man muss feste zupacken, ist eben kein AR15. Aber auch im Winter, mit klammen Fingern hatte ich noch keine Probleme.
Die Sicherung lässt sich mit etwas Gefühl auch leise bedienen, zumindest hat es das Wild noch nicht gestört.

Also von meiner Seite aus, ganz klare Kaufempfehlung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
634
Oben