Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Danke (erhalten)
    2424

Bestandsschutz fü A-Schränke auch bei Zukauf?

dabei hab ich dieses mal nicht mehr geholfen...

Horrido
    Und möge es Herbst im ganzen Jahre bleiben!

Danke (erhalten)
    1918

Der Bestandsschutz beruht auf des Grundrechtlich geregelte Rückwirkungsverbot der Gesetzgebung.

D.H : kein Gestz darf Rückwirkend Regeln; es sei den :

wenn das Vertrauen des Bürgers nicht schutzwürdig ist, er also mit einer Neuregelung rechnen musste
    wenn er berechtigterweise überhaupt nicht vertrauen durfte;
    wenn er mit der Neuregelung ausschließlich besser gestellt ist;
    wenn zwingende Gründe des Gemeinwohls die Rückwirkung erfordern;
    wenn ein nichtiges Gesetz durch eine neue Regelung ersetzt wird oder
    wenn die bisherige Rechtslage unklar ist.

Da alle Besitzer von A-Schränken diese auf Grundlage eines Gestzews bezüglich der Waffenaufbewahrung Gekauft haben; kann sich jeder Besitzer darauf Berufen das er nicht durch ein neunes Gesetz Benachteiligt wird. Den er hat sich Rechstskonform verhalten.

Keiner der oben aufgeführten Gründe rechtfertigt das die Bestandsbesitzer benachteiligt werden.

Nur wer jetzt einen Neuen Schrank haben muss ( weil die alten Voll sind; oder er Neubesitzer einer Erwerbsberechtigung wird) ; muß einen Schrank der Neuen Defenation besitzen.

Daher ist es auch nicht zulässig das ein Besitzer eines Bestands-Schrankes noch zusätzlich einen A-Schrank zur Verwahrung von Waffen dazu stellt... den das ist kein Bestandsgeschützter Altbesitz sondern Neuerwerb. Und für den gelten Zwekgebunden höher Anforderungen.

Bedutet :
    solange wir unsere alten A-Schränke behalten und kein Besitzwechsel vorliegt; dürfen wir Vorahndene weiter Nutzen.

Jegliche Neuerwerbung jedoch bedarf dann Höherwertige Schränke. Daher kann ich einen Betsndsgeschützet Schrank auch nicht an andere zur Nutzung eiter geben; derzeitig wohl n icht mal auf dem Weg der Erbschaft : die Erben können sich nicht auf Bestandschutz befrufen.

Bedeutet : unsere alten A-Schränke taugen bei Besitzwechel nur noch als Mun-Schrank.

Oder Altmetall...

( Darum nutzt meine Tochter auch meine Schränke mit... fressen mich die Würmer; hat Sie immer noch Altschränke mit Bestandsschutz)

Allerdings müssen ihre evt. Kids ( gibt es noch noch..) neue Kaufen; dann evt welche mit dann geltenden Sicherheitsstandarts.

TM
    Danke Eisbaer1017 haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    425

Zitat Zitat von Fritz1 Beitrag anzeigen
    Nicht alles, was man nicht versteht, ist Schwachsinn.
    Es ist einfach Fakt, dass die alte Norm ausgelaufen ist, und es deswegen gar keine neuen korrekt klassifizierten A- und B- Schränke geben kann.
    Dem wird die neue Regelung in nachvollziehbarer, wenn auch nicht in der einzig möglicher Weise gerecht.
    Mit der Argumentation kannst Du schon mal den Tausch der jetzt angeschafften 0er und 1 er Schränke planen, auch diese Normen werden irgendwann überarbeitet werden. Davon abgesehen sollte, wie in anderen Bereichen auch, eigentlich nur der Stand der Normen bei erstmaliger Inverkehrbringung interessant sein.

Zu der „A-Norm“ gibt es auch eine ähnliche Nachfolgenorm, auf die man sich hätte beziehen können.

Und, am wichtigsten: Es wäre schön, wenn die Politik die Priorität auf die echten und nicht die vermeintlichen Probleme legen würde, auch in anderen Bereichen. Oder glaubt irgendwer, dass die Welt durch die Änderung auch nur ein Jota sicherer geworden ist?

Danke (erhalten)
    1198

Zitat Zitat von Teufelsmoorer Beitrag anzeigen
    Der Bestandsschutz beruht auf des Grundrechtlich geregelte Rückwirkungsverbot der Gesetzgebung.
    ...

TM
    TM deine hohe Gesinnung in allen Ehren, nur leider nicht bei unseren Politikern. Bei denen hat sich seit Bismarck leider nur ein Satz erhalten, "...was schert mich mein Geschwätz von gestern..."

Wenn das Grundrecht noch irgendwas bedeuten würde, hätten wir nicht nur dieses WaffenG nicht, sondern bspw. auch nicht mehr dieses Steuerrecht, etcetcetc...

CdB
    KOMM AUF DIE DUNKLE SEITE DER MACHT - wir haben auch Kekse!
    Danke Damischer Saujager, kwUAxx haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    1673

@ Teufelsmoorer # 32

Dein "Denken in Generationen" macht Dich für einen auf dem Lande lebenden wie mich zum "Gewinner des Tages"

Wandersmann

PS: Und wenn das mit Deinen Enkeln geklärt ist, bitte ich um Einladung zum Fest!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer