Hülsenrand abdrehen !? Möglich? Erlaubt?Erfahrung?

Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Hallo liebe Techniker,
Hat jemand Erfahrungen/ berichte ,ob es möglich wäre den Rand von den Hülsen abzudrehen!? Z.B. aus 8,5x63R eine 8,5x63 zu machen !? Möglich? Erlaubt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Typisch deutsche Frage.
Dir muss niemend etwas erlauben. Tu es einfach.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Möglich ist das, erlaubt auch. Sinnvoll ist eine andere Frage: ich weiss nicht, ob der Auszieher der randlosen Patrone z. B. im Repetierer bei den abgedrehten Hülsen auch greift oder ob der Abstand Hülsenboden - Rille bei der randlosen Version ggf. anders ist als bei der mit Rand und ob man ggf. die Rille vertiefen oder den Auszieher leicht kürzen müsste. Bei den Fertigungstoleranzen z. B. eines 98ers dürfte das keine Rolle spielen, aber bei anderen Systemen vielleicht. Kann man messen, kann man aber auch einfach ausprobieren. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Der Rand lässt sich sicher abdrehen, nur die Ausziehrille feht doch!? Oder soll die auch noch eingestochen werden? Ab da könnte es zumindest schwierig werden.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Erlaubt ist es, die technische Umsetzung und Haftung obliegt dem Wiederlader.

Wildcatter gehen so vor, so entstand zB aus der 425WR die 45Blaser.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Rand abdrehen, Ausziehrille stechen..beides geht. Aber vorher sollte man mal eine Hülsen aufschneiden, um den Verlauf der Bodenwandstärke zu inspizieren.
Den ganzen Aufwand halte ich nur für vertrebar, wenn die gewünschte Hülse sonst nicht zu bekommen ist.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich gebe noch zu Bedenken, dass einige Randpatronen für deutlich niedrigere Drücke spezifiziert sind als die zugehörige Nicht-Randpatrone.

Du wirst (schon im eigenen Sicherheitsinteresse) also nicht an einer sehr genauen Inspektion des vorliegenden Materiales vorbeikommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Kaliber, nicht Patronen. Das Waffensystem ist der limitierende Faktor. Das Hülsenmaterial ist bei beiden Versionen das gleiche. Lediglich das Stechen der Auszieherrille könnte ein Problem sein. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller das Innenprofil der Hülsen zwischen Rand- und Nicht-Randversion variiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
542
Oben