Kurze Ballistik-/Einschießfrage...

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich muss mein neues Drückjagdglas diese Woche einschießen...

Also, die Kugel beschreibt nach dem Verlassen des Laufs eine Parabel, das ist klar.

Jetzt wird oft gesagt, man schießt ein Drückjagdglas auf 50m Fleck ein. Ist das, so grob über den Daumen gepeilt, nicht dasselbe wie 4 hoch auf 100m? Oder verschätz ich mich da?

P.S.: Passt das hier oder gehörts in ein anderes Unterforum? Wenns hier falsch ist, bitte verschieben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ich muss mein neues Drückjagdglas diese Woche einschießen...

Also, die Kugel beschreibt nach dem Verlassen des Laufs eine Parabel, das ist klar.

Jetzt wird oft gesagt, man schießt ein Drückjagdglas auf 50m Fleck ein. Ist das, so grob über den Daumen gepeilt, nicht dasselbe wie 4 hoch auf 100m? Oder verschätz ich mich da?

Nein, du verschätzt dich da nicht. Ich würd sogar noch einen oder zwei Zentimeter höher einschiessen, weil, gerade wenn es schneller gehen muß als gewöhnlich, man zum Tiefschuß neigt - man will viel sehen vom Ziel. Und das Zentimeterchen hin oder her, geht im Rauschen unter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Geh auf den Stand, schieß dein Gewehr auf die üblichen 100 m ein und vergiss alles andere, wenn du damit nicht triffst, hat es nicht am einschießen gelegen.

Nicht zuviele Gedanken machen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
kommt auch auf das Kaliber an und was du für eine Visierung hast.

Fleck auf 50 m würde ich auch nicht einschießen, besser so 3-4cm Hochschuß.
Das währ dann so grob 100 m Fleck.


Bei offener Visierung und was dickem lansamen kannst die 50m Fleck nehmen....
Baikal DB in 45/70 geht zB nicht viel mehr :lol:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.726
kommt auch auf das Kaliber an und was du für eine Visierung hast.

Fleck auf 50 m würde ich auch nicht einschießen, besser so 3-4cm Hochschuß.
Das währ dann so grob 100 m Fleck.


Bei offener Visierung und was dickem lansamen kannst die 50m Fleck nehmen....
Baikal DB in 45/70 geht zB nicht viel mehr :lol:

Aua...ein Blick in die ballistische Tabelle der Munitionspackung hilft ungemein, oder im Jägerkurs besser aufpassen!
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Bringt alles nix, Tabellen hin und her. Schieß auf zB. Fleck 100 ein und überprüfe deine Treffpunktlage auf alle Entfernungen deiner Wahl. Je mehr verschiedene Entfernungen desto besser/genauer. Wenns für die drückjagd sein soll sind evtl. auch mal 20 Meter oder näher interessant zu überprüfen. Nur dann weißt du genau wohin du triffst und musst dich nicht auf die Glückskeks-Zettel auf der munitionsschachtel verlassen.
( Ps: Der „Profi“ notiert sich nebenbei noch Temperatur, Luftdruck etc. und kann irgendwann anhand aller gesammelten Daten gewisse Tendenzen ziehen ;) ;) - > speziell für die drückjagd aber eher nicht relevant, da wär ne runde laufender Keiler zweckmäßiger )
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Neben einigem Wahren wurde hier in relativ kompakter Form auch schon wieder viel Blödsinn gepostet.

Mache es so, wie Du es eingangs beschrieben hast = 3-4cm hoch auf 100m = 50m Fleck (+/- Toleranzen)

Bei Fleck auf 100m bist Du bis 100m immer zu tief. Totaler Blödsinn.
Den Hinweis, das eigene Verreissen nach unten durch einen Hochschuss zu kompensieren, schlägt dem Faß den Boden aus.:no:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Neben einigem Wahren wurde hier in relativ kompakter Form auch schon wieder viel Blödsinn gepostet.

Mache es so, wie Du es eingangs beschrieben hast = 3-4cm hoch auf 100m = 50m Fleck (+/- Toleranzen)

Bei Fleck auf 100m bist Du bis 100m immer zu tief. Totaler Blödsinn.
Den Hinweis, das eigene Verreissen nach unten durch einen Hochschuss zu kompensieren, schlägt dem Faß den Boden aus.:no:

Du solltest vor dem Kritisieren lesen und verstehen. Von verreissen war da nicht die Rede. Aber davon, dass man, grad wenn's mal schneller gehen muß, viel vom Ziel sehen will.
Auch die Aussage, bei 100m Fleck ist man bis dahin immer zu tief, ist kein Blödsinn, sondern Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Danke für die Antworten.

Mein Problem war, dass ich nur das Maß auf 50m genannt bekommen habe und am Donnerstag abend auf einer Schießbahn einschieße, die ich (noch) nicht kenne.
Ich weiß, dass die eine 100m-Bahn mit Kugelfang für Großkaliber haben, weiß aber nicht, ob die Scheibe auch nur auf 50m rausgefahren werden kann - daher meine Annahme, dass Fleck 50m ungefähr der regulären Einschießempfehlung (in meinem Fall laut Packung 100m = 3,8 cm hoch, also 4) entsprechen sollte... Wollte das nicht einfach machen ohne andere nochmal mit "drüberdenken" zu lassen... :biggrin:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Auch die Aussage, bei 100m Fleck ist man bis dahin immer zu tief, ist kein Blödsinn, sondern Fakt.

Auch wenn es hier bei einer DJ-Büchse um ganz wenige Zentimeter handelt: bei welchen Kalibern / Laborierungen kannst Du bei 100m den ersten Schnittpunkt Flugbahn / Visierlinie bei sagen wir einem Abstand Laufseele - Visierlinie von 5cm erwarten? Nur dann ist das Geschoss bis zu diesem Punkt IMMER unterhalb der Visierlinie ...

Viele Grüße

Joe

(der aus rein praktischen Gründen DJ-Waffen auf 100m / 4cm hoch ODER 50m / Fleck einschiesst)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
653
Oben