Zweitglas für Stand, gelegentlichen Wettkampf & Weitschuss

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Hallo zusammen,
meine Sauer 202 habe ich auf einen 6,5x55 Lauf umgebaut. Ich jage zur allergrößten Zufriedenheit in allen jaglichen Situationen mit einem Varipoint 1,5-6x42. Das ist und bleibt mein Hauptglas.
Insbesondere für den Schiessstand, den 1-2x im Jahr vorkommenden Gelegenheiten auf 2-300m Ständen zu schiessen für gelegentliche jagdliche Schiesswettbewerbe hätte ich gerne ein geeignetes ZF mit mehr Vergrößerung.
Im Prinzip würde mir z.B. ein Meopro 6-18x50 für rund 600,- reichen. Es gibt aber auch ein Meostar 4-16x44, das kostet dann fast das Doppelte (?). Am liebsten hätte ich ein Plex Absehen ohne LP, glaube nicht, dass ein LP am Stand Vorteile bringt. Wichtig wäre auch noch manuelle Parallaxekorrektur.
Nach zwei Tagen Recherche sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wer kennt sich mit dem Thema ZF für Schießstände und Wettbewerbe aus?
Ich möchte keinen Billigschrott kaufen, habe Spass an guter Qualität. Ich brauche aber auch kein zweites Superglas, dafür würde ich es zu wenig nutzen. Budget 500 - 1500 EUR. Ich brauch jetzt eine klare Kaufanweisung, sonst kriege ich das Thema nicht mehr aus dem Kopf...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Puuh,

vor dem Thema stand ich auch mal und hab letztendlich zu sehr gespart. Wurde ein Hawke Endurance 6-24. Ab 18x wurde das Bild kaum noch "besser", das 4-16 hätte es also auch getan. Ein Nikon Monarch zum Vergleich konnte es aber immer noch schlagen, das war noch mal schlechter. Mit einem Sw Z4i mit 12x war aber deutlich mehr zu erkennen als beim Hawke mit 18x. Vergrößerung ist nicht alles.

Ich würde für den Zweck nicht wieder in die 500€-Klasse greifen. Steig besser deutlich höher ein.

Heute würde ich mich da bei Leupold umschauen, wenn es nicht zu teuer sein darf. Ein 4,5-14 oder 6-18 vielleicht.

Und jetzt das was du nicht hören willst. Ums selber testen kommst du einfach nicht rum, gerade in den unteren Preisklassen.

Mit einem teuren Glas der üblichen Verdächtigen machst du freilich nix verkehrt.

Wmh. Skidder
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Burris XTR II Linie könnte auch noch was sein. Die kriegt man hier auch zu kaufen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ganz ehrlich, für dein Vorhaben tut es auch nen Nikko Sterling für um die 200-300€.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Treffen wird er damit auch, das stimmt.

Wenn er aber explizt nach einem ZF mit mehr Vergrößerung sucht, bin ich mir nicht sicher, dass er mit der unteren Mittelklasse glücklich wird. Gerade bei hohen Vergrößerungen merkt man den Preisunterschied schon.

Fürs 100m Schießen tuts natürlich auch ein 300€ Glas.

Wmh. Skidder
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich schieße mit meinem 4-16x44 nikko gerne auf 300m und aufgelegt wird das schnell langweilig. So haben wir dann auf liegend und stehend Freihändig auf 300m umgebaut.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich kann das s&b Klassik Long Range 4-16x50 mit mil dot absehen und asv empfehlen sofern man noch eins bekommt
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Servus,

ich glaube, Du musst für Dein Vorhaben gar nicht so tief in die Tasche greifen. Zuerst kannst Du Dir ja mal überlegen, ob Dir ein Glas mit Absehen in der 2. BE ausreicht, oder Du eines in der 1.BE bevorzugst.

Bei 2. BE würde ich mir mal ein Delta 4,5-50 ansehen und bei 1. BE das Helos oder Ares von Athlon Optik.
 
Registriert
1 Jan 2012
Beiträge
97
Ich habe mir für genau den gleichen Zweck ein DDOptics 2,5-15x56 der neuesten Generation zugelegt. 2016 auf der Jagd und Hund erworben.

Bin höchst zufrieden! Es arbeitet neben zwei Swarovski Z6i.

Gruß
Sauerlandfuchs
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Schau wegen einem gebrauchten Nikon Monarch UCC 6,5-20x44 bzw einem der älteren Leupold VX-III oder auch noch Vari IIc ebenfalls 6,5-20x40 oder 50

Nikon ist derzeit eines bei einem englischen Anbieter verfügbar - sogar mit beleuchteten Mildot Absehen.

Wennst 1000-1100 ausgeben möchtest dann ein gebrauchtes Swaro PV oder PV-S 6-24x50 - noch immer optische Topqualität
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Ich habe mir für genau den gleichen Zweck ein DDOptics 2,5-15x56 der neuesten Generation zugelegt. 2016 auf der Jagd und Hund erworben.

Bin höchst zufrieden! Es arbeitet neben zwei Swarovski Z6i.

Gruß
Sauerlandfuchs

Würdest Du das DD Optics auch zur Jagd empfehlen oder "nur" für den Schiessstand? Danke und WH
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ein Zielfernrohr mit dem man Trifft, kann man immer auch für der Jagd verwenden. Ich verstehe diese Frage immer nicht. Man ehrt das Wild nicht, weil das Glas, die Waffe und die Patrone Summe X kostet. Sondern dadurch, dass man es fachgerecht erlegt und zu einem hohen Prozentsatz verwertet.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2012
Beiträge
97
Würdest Du das DD Optics auch zur Jagd empfehlen oder "nur" für den Schiessstand? Danke und WH

Ich halte das Glas für durchaus jagdtauglich. Es fehlt ihm sicherlich etwas zu einem Z6i oder ähnliche Gläser aber dafür ist der Leuchtpunkt eine Granate. Da kommen Zeiss und Swaro meiner Meinung nach nicht ran.
Jage zur Zeit ausschließlich mit diesem Glas, Ansitz als auch Drückjagd und bin zufrieden.

Aber du solltest dir vielleicht mal ein Vorführglas geben lassen um selber zu testen. Vielleicht ist dein Eindruck anders.

Gruß
Sauerlandfuchs
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
663
Oben