Gewinde schneiden... beim Büchsenmacher oder?

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Moin
Hab letzte Woche in NRW den Voreintrag auf einen Schalldämpfer für Kal.30.06 ( eine Sauer 101 ) beantragt. Dies wird sicher noch etwas dauern. Der Plan ist bisher, die Waffe beim Büma meines Vertrauens ( Schmithüsen.... ) abzugeben, um dort die erforderlichen Arbeiten zu veranlassen.
Nun erreichte mich eine explizite Warnung, das Schneiden des Gewindes besser nur bei Sauer durchführen zu lassen.
Was würde denn Sauer für den Spaß wollen?
Wenn möglich, würde ich das beim Hersteller machen lassen, wenn die das überhaupt nachträglich und zu einem angemessenen Preis machen.

Bei meiner Sako war das nicht bzw. wenn dann wahrscheinlich nur mit erhöhtem Aufwand möglich und ich habe die Waffe zu einem "örtlichen" Büchsenmacher gebracht.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Das man bei der Sauer den Lauf nicht rausnehme kann ist in dem Fall nur ein kleines Hindernis.
Man kann den Lauf in der Regel durch den Spindstock führen und das System bleibt dabei außerhalb der Maschine.
Die Unwucht die dadurch entsteht ist bei entsprechend niedriger Drehzahl zu vernachlässigen. Man braucht hier eben etwas Geduld. Weichen Spannbacken ins Futter einsetzen und die "negativ" Laufkontur reindrehen. Die Mündung gegen Spitze ziehen und das ganze Spannen.
Vorsicht !!! Die Außenkontur des Laufs muss nicht kozentrisch zu Laufseele verlaufen. Also einen Dorn mit Kaliberdurchmesser in die Mündung schieben und genau ausrichten, dabei die Felder nicht beschädigen.

Jetzt bei kleiner Drehzahl die Bearbeitungen durchführen, dass Gewinde Schneiden wir mit dem passenden Meißel nicht mit dem Schneideisen.

Sollte jeder mit einer Drehmaschine und ein wenig Kenntnis des Zerspanens hinbekommen.
Allerdings muss die Büchse danach beim Beschussamt abgegeben werden.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Allerdings muss die Büchse danach beim Beschussamt abgegeben werden.


Ja, aber Abgabe nur durch einen Büchsenmacher ( Meister ? )

Denn nur er darf an einer Schusswaffe ein höchstbeanspruchtes Teil tauschen, verändern oder instand setzen.

Ist immer blöd wenn man dort gefragt wird, wer an der Waffe gedengelt hat und man das stottern anfängt.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Ja, aber Abgabe nur durch einen Büchsenmacher ( Meister ? )

Denn nur er darf an einer Schusswaffe ein höchstbeanspruchtes Teil tauschen, verändern oder instand setzen.

Ist immer blöd wenn man dort gefragt wird, wer an der Waffe gedengelt hat und man das stottern anfängt.

Du hast natürlich recht, sollte nicht heißen jeder mit einer Drehmaschine soll das selbst machen.
Aber ein Büchsenmacher mit Werkstatt sollte das bewältigen können, oder seine Handwerk niederlegen =)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ja, aber Abgabe nur durch einen Büchsenmacher ( Meister ? )

Denn nur er darf an einer Schusswaffe ein höchstbeanspruchtes Teil tauschen, verändern oder instand setzen.

Ist immer blöd wenn man dort gefragt wird, wer an der Waffe gedengelt hat und man das stottern anfängt.


Jeder kann Waffen zum Beschuss vorlegen.

Erfüllungsgehilfen sowie Inhaber einer Herstellungserlaubniss dürfen ".....ein höchstbeanspruchtes Teil tauschen, verändern oder instand setzen." und nochmehr..... ohne Büchsenmacher oder - Meister zu sein.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Jeder kann Waffen zum Beschuss vorlegen.

Erfüllungsgehilfen sowie Inhaber einer Herstellungserlaubniss dürfen ".....ein höchstbeanspruchtes Teil tauschen, verändern oder instand setzen." und nochmehr..... ohne Büchsenmacher oder - Meister zu sein.

:thumbup:
Schoen das du endlich dein Fachwissen einbringst und das meine ich wirklich so.

Mir scheint, das es mehr und mehr werden, die hier nur schreiben um zu schreiben. Das ist besonders fuer Jungjeger und Anfaenger schwierig zu unterscheiden. Diese verbreiten dann auch falsche Aussagen weiter oder handeln falsch aufgrund von dem erworbenen "Wissen".

tømrer
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Jeder kann Waffen zum Beschuss vorlegen.

Erfüllungsgehilfen sowie Inhaber einer Herstellungserlaubniss dürfen ".....ein höchstbeanspruchtes Teil tauschen, verändern oder instand setzen." und nochmehr..... ohne Büchsenmacher oder - Meister zu sein.

Von denen hat sich aber noch niemand in den Tröt "eingemischt".

Trotzdem, viel Erfolg beim Dengeln und anschließendem Neubeschuss ! :thumbup:
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Gewindeschneiden könn mer selber.

Lauf ausrichteten, brauchen wir nicht das passt schon.

Das alte Schneideisen von Opa tut das schon, Hauptsache Öl an die Geschichte und wenn's streift Bohren wir das gegen Stück auf.

Gewindefreistiche, Gewindeausläufe wer braucht den neumodischen Kram schon.

Beschussamt, wen interessiert's


:roll:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
in diesem Video bei Sonic wir gezeigt wie wahnsinnig aufwändig es ist so ein Gewinde zu schneiden und warum es mindestens 250,-€ aufwärts zu kosten hat:lol::lol::lol:

Füxlein
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Ich weiss ned warum, aber die 250Euro für Gewinde einschließlich Beschuß und ggf Versand zum und zurück vom BA sind irgendwie eine feste Größe . . .

Ansonsten: Jeder kompetente BüMa mit vernünftiger Drehmaschine sollte dazu in der Lage sein. Wobei natürlich "Kompetent" ein dehnbarer Begriff ist
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
776
Oben