Gewinde schneiden... beim Büchsenmacher oder?

Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Moin
Hab letzte Woche in NRW den Voreintrag auf einen Schalldämpfer für Kal.30.06 ( eine Sauer 101 ) beantragt. Dies wird sicher noch etwas dauern. Der Plan ist bisher, die Waffe beim Büma meines Vertrauens ( Schmithüsen.... ) abzugeben, um dort die erforderlichen Arbeiten zu veranlassen.
Nun erreichte mich eine explizite Warnung, das Schneiden des Gewindes besser nur bei Sauer durchführen zu lassen. Wie sind die Erfahrungen im Forum zu diesem Thema?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
26 Sep 2014
Beiträge
162
Ich, Metallverarbeitenden Beruf erlernt und in modernem Maschinenbauunternehmen tätig, wunder mich immer wieder was manche Leute in das simple Thema "Laufgewinde" so alles herein interpretieren können. Sicher muss man bei einem lauf 1-2 Dinge beachten, aber jetzt erzählt mir doch nicht das das NUR der Waffenhersteller hinbekommen kann.

:no:....

Der Büchsenmacher bekommt das garantiert hin und vom Handwerklichen verwette ich meinen A... darauf das unsere 500.000€ DMG MORI in Kombination mit Meister Esch, das in 5 Minuten machen KÖNNTEN.

Ich kenne Büchsenmacher die mit den Läufen zum Maschinenbauer in der Nachbarschaft gehen und das da kurz fräsen lassen....
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
..
Da das hier sowie so wider nix wird was dir weiter hilft weil jetzt wieder eine ewig lange grundlagendiskussion los geht mit Leuten wo jeder besser weiß als der andere du hast pm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Nicht das schneiden ist das Problem sondern das spannen des Laufes und das plane aufsetzen des Schneideisens.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn ich das richtig verstanden habe bleibt bei der 101 nur einer übrig der eine CNC Maschine da hat.
Da man den Lauf nicht ausbauen kann, kann das nicht jeder Büma an seiner Drehbank machen.

Ein Betrieb der in so etwas investiert hat, sollte auch die Mitarbeiter haben die das können.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Folge-Thread: Waffe schießt nicht mehr - Gewinde schief?

Folge-Thread die 2.: Neuer Lauf für S101 muss her - geht das überhaupt? :twisted:

Ganz ehrlich und ohne Jux: Schreib mal Sauer eine Mail, was die dafür wollen. Service kann der Laden recht gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Nicht das schneiden ist das Problem sondern das spannen des Laufes und das plane aufsetzen des Schneideisens.

Die Gewinde werden wohl nicht mit Schneideisen geschnitten oder?
Wichtig ist ja die Koaxialität der Laufachse zum Gewinde. Die Laufachse ist ja nicht zwingend (auch wenn es halbwegs so sein sollte) Konzentrisch mit dem Außenlauf.
 
A

anonym

Guest
Wenn Sauer oder Schmitthüsen mehr als 250 € verlangen sollten, sollte man zu den bekannten Internetshops gehen, die bekommen das auf jeden Fall auch hin ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Günstig und schnell. Inkl. Laufkürzen und Beschuß-
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die Amis kaufen jetzt alle eine T/C Compass mit 1 MOA Garantie und Mündungsgewinde am 5R Lauf sowie Montagebasen und Magazin für 180 bis 225 Dollar.

Nur um mal die Relationen zu so einem popeligen Gewinde klarzustellen...
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ein "Schneideisen" ist schon mal der perfekte Anfang......


Wenn es passt Lauf in das Dreibackenfutter einer Drehbank einspannen, zentrieren und Reitstock gegen Lauf fahren und Schneideisen plan gegen Lauf fahren, niedrige Drehzahl, viel Öl.

Schneiden mit Drehstahl geht aber auch.

Bin kein Zuckerbäcker, habe den Mechaniker Meisterbrief seit 1971;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
483
Oben