Holz-Vorderschaft versteifen

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ausschäften will ich nicht, ich weiß dass ist nicht ideal.
Ich werde dann versuchen einen Lappen durchzuziehen...

Welches Öl ist "besser" wo liegen die Vorteile oder Nachteile bei Leinöl oder Tungöl?
Hab den ganzen Faden durch aber werde da nicht recht schlau draus - nur persönliche Vorlieben??

WH
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ausschäften will ich nicht, ich weiß dass ist nicht ideal.
Ich werde dann versuchen einen Lappen durchzuziehen...

Welches Öl ist "besser" wo liegen die Vorteile oder Nachteile bei Leinöl oder Tungöl?
Hab den ganzen Faden durch aber werde da nicht recht schlau draus - nur persönliche Vorlieben??

WH

Nein es sind keine personlichen Vorlieben! Das Leinoel am besten geeignet Gewehrschafte zu schuetzen ist hier tausendfach erwiesen. Ich benutze nur und ausschliesslich Leinoel und wenn es am Ende schnell gehen muss, fuege ich Sikative hinzu.
Das die von mir mit Leinoel behandelten Gewehrschafte wetterfest sind, dafuer garantiere ich.

Nimm den Stahl aus der Waffe!! Sonst wird das nichts Richtiges. Heute kannst du eine Waffe fuer 70000 kr. kaufen und trotzdem ist der Laufkanal nicht geoelt:no:

Cast, ich erlaube dir den gruenen Tekst zu kopieren und Lein mit Tung zu ersetzen:cheers:


tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Anhang anzeigen 61659

Als ich meine Küchenarbeitsplatte mit einem Mittel aus Tung- und Leinöl behandelt habe, habe ich ausersehen die Türklinke mit den Arbeitshandschuhen angefasst. Alles Abwischen, Aceton, Nitroverdünnung, Terpentin, Edelstahlreiniger ... haben das nicht beseitigen können.
 
A

anonym

Guest
Auch wenn CAST jetzt gleich über mich herfällt:

32374378pn.jpg


Seit unvordenklicher Zeit, mein Vater hat´s schon verwendet, hat nicht geschadet,
hier werden Schäfte, Tischplatten, unbehandeltes Holz im Haus, etc.
ab und zu mit einer Mischung von

- 50 % Leinöl,
- 50 % Terpentin

leicht eingewischt.
 
A

anonym

Guest
Wie gesagt:
Leinölfirnis + Terpentin,
wird seit unvordenklicher Zeit hier für Holzschäfte benutzt.

32375551fn.jpg


Hat schon der Großvater, anno 1936 verwendet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Was kein Nachweis dafür ist, daß es nicht was besseres gäbe.

Mit Tungöl haben angeblich die Chinesen die chinesische Mauer schon vor 1000 Jahren konserviert und die steht heute noch.:p


Aber eins ist ganz sicher.Der abgebildete Terpentinersatz ist das allerletzte.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Dietram
Wie Cast schon in seiner bekannten Art erwaehnt, ist dein Terpentinersatz genau das, naemlich ein Ersatz und leider auch ein schlechter.
Der richtige nennt sich Balsamterpentin und wird aus Kiefer gewonnen.

Ohne dich verletzen zu wollen, mische dir fuer deine Waffen und andere Holzprodukte neues Leinoel mit Balsamterpentin (Kiefernoel, Balsamoel) und entsorge die fertige Mischung die du hast.
Du wirst den Unterschied sofort feststellen.
OK?

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
648
Oben