Holz-Vorderschaft versteifen

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Welcher Porenfüller ist besser:
CCL oder Birchwood Casey?
Hat da einer Erfahrung?

Ich würde mir den CCL kaufen. Den werde ich mir besorgen, wenn ich wieder in Verlegenheit komme, einen meiner Schäfte zu überarbeiten.
Vom Birchwood Casy habe ich irgendwo gelesen, dass der auf Acrylbasis sei. Also eine art Lack. Ich weiss nicht, inwiefern das dann das Einziehen vom Öl beeinflussen kann...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
@tomrer
Wie machst du dass mit der Alkannawurzel?
Alkannawurzel-Pulver roh ins Öl rein oder kochen?

Danke
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Gibt's zwei Möglichkeiten.

Kochen mit Öl oder alkoholischer Auszug. Letztere finde ich angenehmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Alkoholischer Auszug ist leider nicht zu bekommen....
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Cast hat es ja schon geschrieben.
Alkanwurzel 2-3 Tage in Alk (bekommt man alles bei Dictum) immer wieder umrühren (oder schütteln) absieben und anwenden.

Das Zeug macht tierische Flecken!
Also nicht mit guten Klamotten, Teppichen,........
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Oder beim freundlichen Nachbar, hinten in der Garasje.
Jedenfalls hier;-)

tømrer
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Du meinst Schwarzgebrannten für den Innenaufguss in der Sauna? Ist dann aber Ethanol und kein Isoprop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
27
Ein kurzer Erfahrungsbericht als Dankeschön für diesen nützlichen Thread:

Ich habe den Schaft meiner SteelAction HS erfolgreich mit Rustins Danish Oil behandelt.
Ich habe die Waffe ausgeschäftet, den Schaft gründlich geschliffen und habe ihn dann mit Danish Oil behandelt. Das habe ich geduldig trocknen lassen und den Vorgang 4x wiederholt, das Schleifpapier ist dabei natürlich immer feiner geworden.
Das Ergebnis stellt mich definitiv zufrieden. Es ist seidenmatt geworden, ich habe früh genug aufgehört, so dass der Schaft nicht versiegelt wirkt. Ich möchte gar nicht, dass er ganz perfekt aussieht.
Das Danish Oil hat mir Dictum ans Herz gelegt. Es ist ein gute Mittel für den Ungeduldigen.
Es beinhaltet (neben hauptsächlich Tungöl) ein paar Substanzen, die ich ich nicht genau kenne, Rustins gilt dabei aber als sehr "sauber".
Bei der Anwendung entstehen keine gefährlichen Lösungsmitteldämpfe. Es gilt als ungiftig, und ist für die Anwendung bei Kinderspielzeug und Küchengeräten geeignet.
Es wird wohl aus Naturharzen und -ölen hergestellt.

Wer weniger ungeduldig ist, sollte ruhig die Tomrer-Methode aus diesem Thread probieren, das wird sicher noch besser. Die hat mich schon überzeugt, ich wollte es aber kurz und schmerzlos haben und bin daher gewisse Kompromisse eingegangen.

Dies nur als Info, da es ja in diesem Thread immer wieder neugierige Fragen zu Alternativen gab. Im Guten und Ganzen hat es für mich gut funktioniert. Der Langzeittest muss natürlich noch folgen.

Simsalabim!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Tungöl ist in flüssigem Zustand nicht harmlos, sondern Allergieauslösend, also immer Handschuhe nutzen. Trocken keine Probleme.

Rustins habe ich auch zu Hause. Habe ich mal probiert. Mir ist da zuviel unbekanntes drin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
919
Oben