Holz-Vorderschaft versteifen

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Kann man schlecht erkennen an Hand der Fotos. Das dritte Bild zeigt, dass die Poren noch nicht völlig zugekleistert sind. Insgesamt sieht die Behandlung soweit intakt aus.
Das erste Bild wirkt so, als wäre schob eine gewisse Schicht auf dem Holz.

Alles in allem kannst Du nur auf der bestehenden Behandlung aufbauen ( wenn Du nicht komplett das bisherige Finish abschleifen möchtest - was ich nicht machen würde).
Nimmt Du jetzt ein Mittel mit Lösungsmittel, besteht die Gefahr, das jetzige Finish abzulösen und eine Sauerei zu veranstalten.
Besser ist, nur eine sprasame Ölpolitur zu machen - so wie tømrer das als letzten Schritt beschrieben hat. Ccl o.ä. kleistert wahrscheinlich eher unhübsch die teils noch offenen Poren zu.
Mach doch bitte nochmal ein Bild vom Hinterschaft in scharf und ohne Lichtreflexionen. Auf den ersten Blick sieht das schon ziemlich dick da aus.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Das Wichtigste habt Ihr Alle vergessen. Wenn Du das Gewehr nicht für ein paar Monate ganz trocken stellst, damit das Holz wirklich vollkommen ausgetrocknet ist, hilft keine Behandlung. Du wirst das Öl oder was auch immer nie weitgenug in das Holz hineinbringen, damit das Ganze Wirkung hat, wenn das Holz nicht zundertrocken ist.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Um Witterungseinflüsse zu minimieren, behandele ich meine Holzschäfte innen alle flächendeckend mit Tru-Oil von Birchwood Casey. Das macht sie absolut wasserfest. Du kannst sie auch genauso gut von innen lackieren. Alles ist hier besser als Balsin, Schaftol oder gar nichts zu tun.

Und was ist an Sherells Schaftol so falsch? Ich nutze es mit Zudriedenheit. Schaft sieht toll aus und Wasser perlt ab. Der Schwamm macht’s einfach in der Handhabung. Und wenn es richtig knackig nass wird bekommt der Schaft noch etwas Lupus Teflon Waffenfett zum Schutz.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Cast
Nein ich sehe nicht das so, da ich deine und meine Metode als zwei gute Losung nebeneinander gestellt habe. Auch habe ich deutlich mein subjektiven Eindruck erzaehlt und meine Vorliebe geschildert. Ich habe klar die Resultate genannt und Porco Fidelio die Entscheidung ueberlassen.


@porco fidelio
ich meine auf deine Bilder etwas zu sehen, was mir nicht gefaellt.
Anhang anzeigen 55916
Das grosse Oval sieht aus wie durch Schweiss/ Salz beschaedigte Oberflache. Ausserdem nicht fertig geschliffene/ gefullte Poren.
Die kleinen Ovale in der "Schattenlinie"( ist vielleicht falsche Bezeichnung) zeigen schlecht geschliffene Poren. Das ist typisk fuer die heutige Waffenproduksjon. Wenn du hier mit feines Papir (ab 800 korn) und oel schleifen willst musst du ein Rundholz benutzen um nicht die scharfe Kanten zu zerstoeren. Leider haben die schattenlinien aber ein verschiedenen Radius. Das musst du mit verschieden dicke Rundholz kompensieren. Diese Arbeid wird dich viel Zeit kosten und wenig Nutzen erbringen, da die Praezision von dein Waffe nicht hier beingeflusst wird.
Anhang anzeigen 55917
Hier ist gut die gewinnorientierte Arbeid des Produsenten zu sehen. Nur halbherzlig geschliffen ohne die Poren zu fuellen. Nimm dir ein flaches Holz, vielleicht 3x6xh2 und beginne mit 400 Korn und Oel zu schleifen. Der "Schleim" der endsteht soll in die Poren dringen. Sei vorsiktig beim abwischen, damit du nicht zuviel von dem Schleim herauswischt. Er soll die Poren fuellen! Auf dem Lappen nutzt er dir nichts. Diese Seite ist schnell erledigt. Wenig Arbeid. Mache sie nach der Schaftbakke;-). Ausserdem hat Torf auch recht. Der Finish ist dick genug immer noch. Du musst nichts tun auf diese Seite. Ich kann aber so etwas nicht an meine Kunden zuruech geben. Dann werden die berechtigt bose mit mir sein.

Anhang anzeigen 55918
Hier siehst du die gleiche schlechte Arbeid mit Porenfyllung. Das Behandlung ist wie oben.

Das schoeneste kommt nun wenn du den Laufkanal schleifen sollst. Da drinnen ist es meistens sehr rau und mit viele kleine Ecken. Oft passt ein Besenschaft mit Schleifpapier beklebt (doppelt Klebebånd) Sieh ein mal selbst, ich beginne oft mit 180 Korn aber kein Oel. Alle kleinen Ecken und Loecher muessen glatt werden. Danach mit 240/300/400. Bei den letzten beiden Schleifungen nimmst du auch wieder Oel. Nicht zum Porefyllen, aber zum impregieren. Ich habe fast immer mit 400 im Laufkanal abgeschlossen.
Die aussen Seiten schleifst du weiter bis 1000 Korn. Nun sollst du auch keine Poren mehr erkennen koennen. Naturlich kannst du auch den Porenfyller verwenden, den du hast.

Wenn du nicht so erfahren bist mit diese Art arbeid, hilft es dir und macht dich weniger nervøs, wenn du merere Lagen Kreppbånd auf die Fischhaut klebst. Immer eine Schicht, gut andrucken, die Grenzlinien(Aussenlinie) nachdrucken und dann naechste Lage genauso aufkleben. 3-4 Lagen sind immer genug. Danach schneidest du mit ein Skalpell die Aussenlinie nach und nimmst das ueberstehende Klebebånd ab. Nun hast du deine Fischaut perfekt geschuetzt;-).

Alles fertig? Super! Nun hast du schon den halben Weg gegangen und du hast dir ein Bier verdient:thumbup:. Aber nicht bei die Arbeid trinken:thumbdown:!

Nun, wenn du wieder nuchtern bist, kannst du mit der Oelbehandling anfangen, die ich oben beschrieben habe. Hier muss ich zugeben, dass ich vergesst habe zu sagen, dass der Schaft naturlig trocken sein muss.

Danke EBBE!
Ob es merere Monater dauert bin ich nicht sicher dabei, aber es dauert schon ein paar Wochen in ein Raum mit ca. 20¤C.

Du meinst das hoert sich nach viel Arbeid an? Ja stimmt. Ist viel Arbeid. Aber denke auch das du dies nur einmal tun musst. Danach nimmst du vor der Jaktzeit etwas Oel auf ein Lappen. Reibst den Schaft schoen ein und du bist fertig damit.
Das Klebebånd auf der Fischhaut musst du naturlich entfernen, sonst werden dich deine jaktkameraden merkwuerdig ansehen.

Viel Spass

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Und was ist an Sherells Schaftol so falsch? Ich nutze es mit Zudriedenheit. Schaft sieht toll aus und Wasser perlt ab. Der Schwamm macht’s einfach in der Handhabung. Und wenn es richtig knackig nass wird bekommt der Schaft noch etwas Lupus Teflon Waffenfett zum Schutz.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

In Schaftol ist Silicon und sehr sehr viel Loesungsmittel. Mit einer 1/2 ltr. Dose kannst du keine tiefe Impregnierung machen. Es ist einfach nicht genug Oel enthalten. Silicon und Holz gehoert nach meine Meinung nicht zusammen.

Lupus Fett habe ich auch gefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Derjenige der es benutzt weiss vielleicht selbst nicht die Inhaltsstoffe?

Nur meine Meinung

tømrer
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gefahrenstoffe (Lösungsmittel) wirst du da sehr wohl finden, siehe Balsin
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wasser ist auch ein Loesemittel.
Nur damit ich mich klarstelle. Ich habe nicht von gefahrliche Stoffe geschrieben sondern von Loesemittel. Die sollen in eine Inhaltsstoffverzeichniss sein. Alle Inhaltsstoffe in ein Liste.

tømrer
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Guten Morgen tømrer!
Vielen Dank für den sehr ausführlichen Beschrieb!
Das scheint dann wohl eine Prozedur für über die festtage zu werden!
:)
Mit Schleifen des Laufkanals habe ich vor geraumer Zeit schon einmal begnnen. Ganz schön mühsam mit den ganzen unzugänglichen Ecken.
Dass mein Schaft noch offene Poren hat ist mir erst so richtig durch deinen Bericht aufgefallen.

Das alte Finish am Schaft muss also ohne wenn und aber entfernt werden, bevor ich mit Ölen beginnen kann?

Oder wäre es möglich mit dem Sealer&Filler direkt zu behandeln?

Eigentlich habe ich nicht 2 linke Hände und solche Arbeiten machen mir sehr viel Spass, dennoch habe ich noch etwas bedenken am Schaft rum zu schleifen. Zumindest da im bereich der bayrischen Backe. Ich will den Schaft aber sorglos nutzen können, darum muss ich da wohl durch! :p
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Bei Dictum 1000er Schleifleinen bestellen, dazu CCL Porenfüller. Das vertreibt Dir die Zeit über Weihnachten...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
... Leinol, ..., mit der Håndballen in das Holz "einmassieren bis es richtig varm in die Hånd wird. ...

tømrer

Ohne Handschuhe? Sehen dann die Hände nicht so ähnlich aus, als ob man die grünmatschigen Walnussaußenschalen in den Händen hatte. (Noch schöner geht es mit Hickory.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Mal eine Frage an die Tungölfraktion:

Bei Dick steht, Tungöl habe keinen UV-Schutz und das Holz darunter vergraue schnell, wenn es direktem Sonnenlicht ausgesetzt werde? Stimmt das? Und wenn ja, wie verhindert man das?
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Das trifft wohl eher Gartenmöbel o.ä. als Jagdwaffenschäfte. Ich nehm auch Tungöl (für die wenigen Holzschäfte bei mir) aber darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
725
Oben