Holz-Vorderschaft versteifen

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ohne Handschuhe? Sehen dann die Hände nicht so ähnlich aus, als ob man die grünmatschigen Walnussaußenschalen in den Händen hatte. (Noch schöner geht es mit Hickory.)

Meine Haende werden von Alkanwurzel etwas rot aber das stoert mich nicht. Ist bei meiner Art von Arbeid schnell wieder weg, weil ich den Kopf UND die Haende benutze bei meine Arbeid:-D


tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wie machst du das mit der Alkana Wurzel?

In Leinöl kochen, oder einen alkoholischen Auszug?

Ich werde wohl im Frühjahr bzw. nach der DJ Saison, den Lackschaft meiner Marlin auf Öl umarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Habe mittlerweile die Versandbestätigungen von den verschiedenen Produkten erhalten. Diese sollten also in den nächsten Tagen eintrudeln.

Ich hätte da jetzt aber noch paar Detailfragen zum Thema.

Muss ich das alte Finish vom Schaft zwingend irgendwie runter kriegen oder kann man direkt mit dem Auftrag der ersten 2:1 Balsamterpentinöl - Tungöl/Leinöl-Mischung beginnen?

Wenn sie unbedingt weg muss: womit geht das?

Ich habe ehrlich gesagt Bedenken, am Schaft rum zu schleifen. Ich möchte ihn nicht ruinieren. Wenn möglich, würde ich das also gerne sein lassen und bloss mit dem Ölauftrag nach Beschrieb von Tomrer bzw Cast arbeiten.

Vielen Dank für eure geschätze Hilfe!
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Nachteilig wäre es nicht, den alten Belag zu entfernen. Da das Schaftöl ins Holz eindringt, kannst du eh nicht alles runterschleifen. Mit Backofenspray kannst Du entfetten. Dann, je nach Anspruch, die Oberfläche überschleifen. Ggf zwischendrin mit Spiritus anfeuchten damit sich die Fasern stellen. Dann wieder drüber mit feinerem Leinen. Bis Du zufrieden bist. Dann neu balsamieren.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Blosses entfetten mit Backofenspray würde also reichen?

Geht Balsamterpentinöl nicht auch zum entfetten?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Mit Balsamterpentinöl zu entfetten hab ich jz noch nicht versucht. Es wird sicher was vom alten Schmodder lösen aber so richtig entfetten wie das Spray wohl eher nicht. Die Prozedur klingt vllt schlimmer als es ist. Sprüh den Vorderschaft ein, steck ihn für eine Weile in einen Beutel und lass das Zeug wirken. Danach abspülen/abwischen und trocken lassen. Nach dieser Behandlung dürfte er schon ziemlich blass und pflegebedürftig aussehen. Jetzt schleifst Du fleissig (keine Angst, das ist nur ganz oberflächlich) und dann wird er neu behandelt mit Tungöl oder was auch immer Du hast.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich habe ehrlich gesagt Bedenken, am Schaft rum zu schleifen.

Von CCL gibt's auch einen Abbeizer, der entfernt chemisch das alte Finish.
mit Zahnbürste und Zahnstocher in der Fischhaut nachhelfen.
Danach wirst du trotzdem nicht ums schleifen herum kommen.

Das wäre praktisch ein komplette Neuanlage des Schafts.

Es wird wahrscheinlich auch reichen, den Schaft fein anschleifen, schön sauber machen und mit entsprechendem Öl einölen, Fischhaut auslassen!
Eigentlich fehlt dem Schaft ja nur ein bisschen mehr Öl.

Backofenspray, wird die komplette Öloberfläche entfernen.

Geht Balsamterpentinöl nicht auch zum entfetten?

Nein.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Danke für eure Einschätzungen!
Mit fein Anschleifen kann ich wohl leben! ;-)

Was für eine Körnung empfiehlt sich da?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Euch allen vielen Dank für die wertvollen und hilfreichen Tipps!

Ich bin nun seit gut 2 Wochen dran und habe jetzt schon eine riesen Freude am entstehenden Schaft!

Habe mich sogar gewagt ihn abzuschleifen und diese Prozedur mehrfach zu wiederholen bzw mit Ölschliffen die Poren zu füllen begonnen.

Habe mittlerweile etwa 4x mit 600er Schleifvlies überschliffen und mit Halbölen aufsteigenden Ölanteiles gearbeitet.
Ich war verblüfft, wie viel Öl-Balsamterpentin Gemisch aufgesogen wurde nach dem ersten Schliff. Man konnte zuschauen, wie das Öl von der Öberfläche verschwand!

Da habe ich die Prozedur alle 24h wiederholt. Seit eine gewisse Sättigung erreicht wurde habe ich den Terpentinanteil verringert und bin auf 48h Trocknungszeit gegangen.

Ich denke bald kann ich auf reines Öl wechseln und der CCL Wachs für nach finaler 2-3 Wochen Trocknung liegt auch bereit.
Auf Birchwoodprodukte habe ich nun vollends verzichtet.

Anbei noch ein in-Prozess Bild!

Anhang anzeigen 56751

Allen frohe Festtage und Waidmannsheil!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Sehr schön!


Ich war verblüfft, wie viel Öl-Balsamterpentin Gemisch aufgesogen wurde nach dem ersten Schliff. Man konnte zuschauen, wie das Öl von der Öberfläche verschwand!

Soviel mal dazu welchen Aufwand dieser Premium Hersteller seinem Premiumprodukt zukommen lässt.
Ich garantiere dir, die nächsten Jahre musst du an dem Schaft nichts mehr machen, nur vor der nassen Jahreszeit ein wenig Wachs, fertig. Muss auch nicht unbedingt sein, macht es aber wieder hübsch.
 
T

Thaleskreis

Guest
Sehr schön!
Soviel mal dazu welchen Aufwand dieser Premium Hersteller seinem Premiumprodukt zukommen lässt.........

Du glaubst also im Ernst daß irgendein Serienhersteller das hier

...........
Ich bin nun seit gut 2 Wochen dran ....... diese Prozedur mehrfach zu wiederholen ........mittlerweile etwa 4x mit 600er Schleifvlies überschliffen...........Da habe ich die Prozedur alle 24h wiederholt. .......... und bin auf 48h Trocknungszeit gegangen....... nach finaler 2-3 Wochen Trocknung........

verwirklichen kann ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Er kann zumindest genug Öl aufbringen.
Bei den Preisen der B. wäre das nicht zuviel verlangt.

Außerdem sieht mir der Schaft nach Aufpreis aus, für so einen Hersteller und die Preise eine Schande.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Sieht sehr hübsch und ordentlich aus, was Du da hin bekommen hast - da bedarf es eigentlich nicht mehr einer zusätzlichen Behandlung mit CCL. Du hast ja schon durch Deine Arbeit eine Schicht aufgebaut.
CCL ergibt m.E. eher dabb einen Sinn, wenn man 1-2 Mal grundiert und eine Grundsättigung erwirkt und dann per CCL das Finish macht.
Da Du ja schon per Ölschliff am finishen bist, wäre das doppelt gemoppelt - würde ich nicht machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
:roll:


Das CCL Wachs ist der I Punkt auf dem Ölfinish, auftragen, einwirken lassen, abpolieren, so bleibt eine hauchdünne Schicht auf der Wasser steht wie auf einem mit Hartwachs versiegeltem Autolack.

Muss nicht, kommt bei mir einmal im Jahr drauf, weil es sich im Gebrauch abgreift, ähnlich einem Möbelwachs auf einem schönen Möbelstück.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
welches Öl hast du dafür genommen? Tungöl oder Leinöl gemischt mit Balsamterpentin?

aja und danke für das Einstellen der Fotos, sieht sehr gut aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
578
Oben