Holz-Vorderschaft versteifen

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
welches Öl hast du dafür genommen? Tungöl oder Leinöl gemischt mit Balsamterpentin?

aja und danke für das Einstellen der Fotos, sieht sehr gut aus.

Ich habe mich nach dem durchstöbern verschiedener Quellen für das Lignea Tungöl und Balsamterpentin von Dictum entschieden. Ausschlaggebend war für mich der attestierte bessere Schutz gegen Nässe und Oberflächenhärte.
Was mir nun gegenüber dem alten Finish auffält, ist, das Tungöl weniger glänzt.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe gerade auch beides (Tungöl und Terpentin) bestellt, um den doch sehr matten und offenporigen Schaft meiner Steel Action zu überarbeiten.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ohne Schleifen wird es nicht gehen. Ich möchte die Poren füllen und ein bisschen mehr Glanz darf sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Gibts hier im Forum evtl. einen Leitfaden wie man da vorgeht und was benutzt werden sollte?
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Würde noch Owatrol ins Rennen werfen - ist nicht so teuer und vielseitig.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Bin den Schaft nun seit einer Woche am Trocknen und aushärten lassen. Lasse ihn noch mindestens 2 Wochen stehen- geht ganz gut, da ich ohnehin noch so lange im Militärdienst bin!:cool:
Danach kriegt er wohl noch eine ganz dünne Schicht CCL Wachs drauf.

Werde nach Vollendung ein Bild posten, wenn gewünscht.

Der Schaft ist nun etwas dunkler als er es vorher war, aber auch die Maserung ist nun viel deutlicher.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Anhang anzeigen 57936 Anhang anzeigen 57937

Das ist der momentane Zwischenstand. Das Holz ist nun schon deutlich dunkler als zuvor.
Viele Poren konnte ich schliessen mit einem Brei aus Tungöl und Schleifmehl. Jedoch wischte ich dann immer wieder einen Teil der Poren frei/auf wenn ich nach einer Tocknungszeit von einer Woche mit einem Mikrofasertuch in Faserrichtung zu polieren versuchte.
Wie kriege ich es hin, dass die geschlossen bleiben? Schlämmkreide mit Tungöl? Aber das hätte dann wohl vorher geschehen sollen, oder?
Oder verschliesst es diese wenn ich dann mit CCL-Wachs poliere oder sieht man das dann?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich habe den CCL Porenfüller benutzt. Und vor dem ölen, während der letzten Schliffe eingesetzt.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich habe den CCL Porenfüller benutzt. Und vor dem ölen, während der letzten Schliffe eingesetzt.

Mittlerweile würde ich auch den verwenden. Habe mich aber zu Beginn für schleifen mit Öl und einmassieren des Öl-Schleifmehles entschieden und mehrfach wiederholt. Beim abpolieren riss es aber teilweise wieder die "Füllung" aus den Poren.
Wenn ich jetzt den CCL holen würde, müsste ich ja erst wieder abbeizen, und neu beginnen, weil ich schon geölt habe. Darauf hab ich aber nicht wirklich grosse Lust...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
529
Oben