Landkreis Kassel versteigert 2 DD

A

anonym

Guest
Was mich doch sehr wundert ist, dass hier keiner hinterfragt wie bzw mit welchen Methoden die Hunde ausgebildet worden sind! Es hat ja sicherlich einen Grund warum sie beschlagnahmt wurden und dieser hat vermutlich irgendetwas mit der Haltung der Tiere zu tun. Da wäre ich sehr vorsichtig, denn das Wesen der Hunde kann man in einer Begutachtung vor der Versteigerung nur grob einschätzen und es könnte sich nach der Eingewöhnungszeit die ein oder andere "Unart" heraus stellen, die den Alltag schwer macht.

Ich habe meine Hunde am liebsten von Welpen Beinen an und ziehe bzw. erziehe sie selbst groß. Wer meint, da kann er ein eventuelles Schnäppchen machen und hat sich noch zusätzlich die Ausbildungszeit gespart, fällt möglicherweise auf die Nase.

Für erfahrene Hundeführer - ohne kleinere Kinder im Haushalt - sicherlich mit Zeit und Geduld eine gute Option. Die Hunde sehen sehr schön aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Was mich doch sehr wundert ist, dass hier keiner hinterfragt wie bzw mit welchen Methoden die Hunde ausgebildet worden sind! .....

wer, meinst Du, könnte seriös und sicher darauf, w a s genau antworten :what:

Manche Fragen muss man gar nicht erst fragen und wer sich einen Hund unbekannter Herkunft ins Haus holt, wird schon wissen m ü s s e n, was er sich im Zweifelsfalle damit antut.

So ist es aber mit jeder Töle, die man sich aus einem Tierheim holt, ebenso der Fall....
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wer glaubt hier "fertige" Hunde zu bekommen, die alles kennen und können und mit denen man nächste Woche auf einer Teibjagd glänzen kann, Der oder Die sind naiv!!!
Was man mit Sicherheit bekommen wird, sind im Gehorsam durchgearbeitete Hunde, was die Grundlage für alles weitere ist. Es geht um Tiere und nicht um Maschinen, wenn ich jemand, der auf einem Pferd hängt, wie ein Affe auf dem Schleifstein auf ein Grand Prix Pferd setze, wird das Ergebnis ein ähnliches sein und junge Hunde die alle Prüfungen mit guten Benotungen bestehen, werden kaum gejagt haben! Mancher wundert sich dann, dass solch ein Hund kein warmes Wild aufnimmt, dass kennen viele nicht!!! Mit Ausnahme der "Prüfungsente".
Wichtig ist, dass sie möglichst schnell in Hände eines erfahrenen und realistischen Führers kommen, der ihnen von seinem Können und den Möglichkeiten zur weiteren Ausbildung (Revier, Zeit und Erfahrung) gerecht werden kann...

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Doch Gipfl, denk ich schon. Wenn der limitierende Faktor Zeit nicht wäre, würd ich auf einen davon bieten.
Aber ich könnte einem jungen Hund momentan nicht gerecht werden, also lass ich es...

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Doch Gipfl, denk ich schon. ...

Horrido

Der Pessimist ist ein Optimist mit Lebenserfahrung ;-)

Ich kann halt nicht anders.... :?

Du kannst mit so einem Hund genauso gut einen Totengräber bekommen, bei dem ich von ausgearbeitetem Gehorsam nicht sprechen wollte...

Gib ja nix, was es nicht gibt... leider :(
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Zumal die vernetzten DD Leute garantiert wissen, was mit den Hunden ist.
Für das Verständnis. Ein Hund mit VGP ist alles andere als nur im gehorsam ausgebildet. Allerdings muss man einen Meister auch führen können.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.450
Und die nicht vernetzten DD-Leute? Die, die einfach nur nen DD führen oder führen wollen?

Interessant ist die Frage schon: die Ausbildung zur VGP macht man nicht mal nebenbei, schon gar nicht mit 'nem Keller-, Zwinger-, Kettenhocker oder sonstwie verwahrlosten Hund.
Was führte also dazu, dass sie beschlagnahmt werden mussten?
Oder hat derjenige, wo sie beschlagnahmt wurden, sie gar nicht auf den Prüfungen geführt?
 
A

anonym

Guest
servus



wer, meinst Du, könnte seriös und sicher darauf, w a s genau antworten :what:

....

Das bezog sich darauf, dass ja hier auch sonst jeder Mist diskutiert wird, ob sinnvolle Antwort zu erwarten oder nicht. Aber das scheint nicht der Fall zu sein - Hauptsache Prädikat "VGP" steht drauf. Wie die Hunde da hin gelangt sind und warum sie beschlagnahmt wurden, wurde hier komischerweise nicht diskutiert. Wäre aber mal interessant zu wissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Das bezog sich darauf, dass ja hier auch sonst jeder Mist diskutiert wird, ob sinnvolle Antwort zu erwarten oder nicht. Aber das scheint nicht der Fall zu sein - Hauptsache Prädikat "VGP" steht drauf. Wie die Hunde da hin gelangt sind und warum sie beschlagnahmt wurden, wurde hier komischerweise nicht diskutiert. Wäre aber mal interessant zu wissen.

ich lasse das einmal als Vollzitat stehen....

Da kannst Du h i e r sehr lange darüber sinnieren, nur, Du wirst zu keinem haltbarem wie ev. belastbarem Ergebnis, sprich der Wahrheit, kommen...

Das befürchte ich jetzt einfach einmal :?

Was hier diskutiert wird, ist die Art und Weise der Vergabepraxis durch den Landkreis Kassel, sofern ich das Eingangstopic richtig verstanden habe....

Unterm Strich ist es ja kaum anders, als die Vergabepraxis durch ein Tierheim.
Zumindest so, wie ich es aus unserer Region kenne.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Schaut euch die Bilder an, fahrt hin und informiert euch. Man kann sich eh nur vor Ort Überzeugung ob die Hunde einem passen oder nicht. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Interessant, wäre die Ahnentafel. Ich denke die einschlägigen DD Leute können evtl schon mal die Richtung weisen ob oder ob nicht.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
klar eine Diskussion würde zu keinem brauchbaren Ergebniss führen - interessiert aber sonst auch niemanden, ob was hinten bei rum kommt, aber da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Und ich finde die Vergabe als Versteigerung zwar gefühlt auch befremdlich, aber auch nicht schlechter oder besser als durch Tierheimvergabe.
Wer Interesse hat sichein Überraschungspaket zu kaufen und damit klar kommt warum nicht. Man kann, wenn man Erfahrung hat, sich in relativ kurzer Zeit ein ganz gutes Bild
von einem fremden Hund machen. Ich würde es nur ohne Kinder im Haus machen.

Ich hoffe mal für die beiden bildschönen Hunde, dass sie es gut treffen!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich möchte Dich ja nicht demotivieren, aber jedes Tier ist ein "Überraschungspaket" da jedes Tier eben ein Individium und keine programmierbare Maschine ist. Da gibt es genau solche Unterschiede wie bei Menschen, ich glaube auch, dass es Tiere, wie Menschen, gibt deren Auffassungsgabe eingeschränkt ist...
Ein Abstammungsnachweis ist erst mal ein Stück Papier, aber es gibt in jeder Zucht Ausreisser, nach oben und unten, es gibt keine Garantie. So kann auch eine Kuh mit 12000kg Mutterleistung nur 10 Liter Milch geben, ein Pferd mit dollen Papieren nur mässige Grundgangarten haben und ein Hund aus guter Zucht keine Wildschärfe, übertriebene Mannschärfe, oder sonstige Probleme offenbaren.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
ich möchte Dich ja nicht demotivieren, aber jedes Tier ist ein "Überraschungspaket" da jedes Tier eben ein Individium und keine programmierbare Maschine ist. Da gibt es genau solche Unterschiede wie bei Menschen, ich glaube auch, dass es Tiere, wie Menschen, gibt deren Auffassungsgabe eingeschränkt ist...
Ein Abstammungsnachweis ist erst mal ein Stück Papier, aber es gibt in jeder Zucht Ausreisser, nach oben und unten, es gibt keine Garantie. So kann auch eine Kuh mit 12000kg Mutterleistung nur 10 Liter Milch geben, ein Pferd mit dollen Papieren nur mässige Grundgangarten haben und ein Hund aus guter Zucht keine Wildschärfe, übertriebene Mannschärfe, oder sonstige Probleme offenbaren.

Horrido

Ich habe genug Erfahrung mit Hunden, um zu wissen, dass etwaige auftretende Probleme zu 95 % in der Ausbildung bzw. an der Führung liegen und nicht genetisch bedingt sind. Und klar es gibt sogar bei gleicher Rasse und gleichem Geschlecht unterschiedliche Veranlagungen wäre ja auch schlimm wenn wir alle gleich wären ;-). Also weder demotivierst, noch motivierst du mich damit. :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
681
Oben