Walther PPQ M2 für jagdlichen Gebrauch

Registriert
19 Dez 2016
Beiträge
5
Hallo liebe Mitjäger und Sportschützen ;)

ich bin im Moment auf der Suche nach einer KK-Kurzwaffe für die Fallenjagd. Nachdem ich beim Waffenhändler bereits eine Smith&Wesson in der Hand halten durfte, bin ich im Katalog auf die Walther PPQ M2 gestoßen. Eine meiner Meinung nach vom Design her sehr ansprechende Waffe zu einem in meinem Segment liegenden Preis (muss mir einen Kurzwaffenschrank auch noch anschaffen und als Student hat man halt noch nicht so viel Knete :biggrin:).
Allerdings gibt es von der Waffe 3 Ausführungen... Nämlich einmal in 4 Zoll, 4,6 Zoll sowie 5 Zoll. Haben die verschiedenen Längen denn eine besondere Funktion? :what: Kenne mich mit Kurzwaffen noch nicht so gut aus. Zudem gab es einige Sportschützen, die die Waffe kritisierten, da Sie scheinbar vom Verschleiß her nicht die beste Kurzwaffe sein soll. Zudem soll es oft Probleme mit der Visierung gegeben haben. Kann das jemand bestätigen oder vielleicht etwas dagegen sagen? Insgesamt habe ich zu den Waffen oft sehr positive, aber auch oft sehr negative Bewertungen gefunden. Deshalb bin ich etwas hin und her gerissen.:35:
Im Grunde genommen möchte ich mir keine teure Waffe zulegen, da ich mit ihr höchst wahrscheinlich - anders als Schützen, die diese Waffe zum regelmäßigen Training nutzen - keine 10 Schüsse im Jahr tätigen werde (eher viel weniger). Wie gesagt soll sie nur zum jagdlichen Gebrauch genutzt werden.

Ich freue mich auf Antworten :)

LG Moosheini
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Willst du wirklich einen Voreintrag für eine kk verschwenden ?
Entweder Glock 17/19 in 9mm ( auch gebraucht) mit Uhl Wechselsystem in 22.
Oder aber du kaufst dir ne gebrauchte PP/PPK in 22. für 100+150 Euro und du hast alles was du für 10 Schuss im Jahr brauchst .
 
Registriert
19 Dez 2016
Beiträge
5
Willst du wirklich einen Voreintrag für eine kk verschwenden ?
Entweder Glock 17/19 in 9mm ( auch gebraucht) mit Uhl Wechselsystem in 22.
Oder aber du kaufst dir ne gebrauchte PP/PPK in 22. für 100+150 Euro und du hast alles was du für 10 Schuss im Jahr brauchst .


Die Frage habe ich mir durchaus auch bereits gestellt. Allerdings muss ich sagen, dass ich keine wirklich größere Kurzwaffe benötige, da ich in meinem Revier kein Bedürfnis dafür habe. Da Schwarzwild bei uns noch nicht angekommen ist, wäre ein .38 Spezial in meinem Fall sinnlos (Rehwild wird von mir bei Bedarf mit der Büchse nachgesucht und im Falle auch mit dieser der Fangschuss angetragen). Und da ich v. a. auf Marder meine Fallen auslegen möchte, erscheint mir eine KK besser als eine 9 mm, um den Balg zu schonen.

Gelten Wechselsysteme in der WBK nicht auch als Kurzwaffe? ^^
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Bei Schwarzwild wöllte ich auch nicht mit 38 spezia
l auflaufen ....
Ws in 22 ist bedürfnisfrei dafür brauchst du aber halt die Glock in 9mm.
Und zur ppq m2 in 4 oder 5. Willst du die echt zu jede Fallenkontrolle mitschleppen? Wo du schon nicht zu Kurzwaffen affin scheinst??
Kauf dir ne PPK/PP und du wirst denke ich glücklicher . Oder nen Revolver von arminius . Den gibt's neu für unter 200
 
Registriert
19 Dez 2016
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Meinungen!

Kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen mit diesen 4; 4,6 bzw. 5 Zoll Angaben, was die bedeuten?
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Umso kürzer der Lauf, desto schlechter die Energieausbeute der Munition.

Was aber hier bei .22 lfB und dem Einsatzzweck vermutlich eher egal sein dürfte.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Nur so rein für die Fangjagd würde ich mir eine Walther TPH anschaffen. Ich selbst habe eine Sauer Mosquito, da ich damit auch gern auf dem Stand schieße.
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit zusammen,

@Moosheini -

w e n n schon eine Kurzwaffe in .22, dann aber auch eine, mit der man üben kann - "nur 10 Schuss im Jahr, eher weniger..." sind eindeutig zu wenig, um
- außer bei aufgesetzten Schüssen - etwas zu treffen und in Sachen Handhabungssicherheit auf ein sinnvolles Niveau zu kommen.
 
D

Daimler1989

Guest
...Da Schwarzwild bei uns noch nicht angekommen ist, wäre ein .38 Spezial in meinem Fall sinnlos (Rehwild wird von mir bei Bedarf mit der Büchse nachgesucht und im Falle auch mit dieser der Fangschuss angetragen). ...

kannst Du mir das nochmal erklären? ich hab das i8rgendwie nicht richtig verstanden. Büchse für Fangschuss auf Rehwild und Kurzwaffe .38 Spezial auf Schwarzwild?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
M.E. bei deinem Anforderungsprofil, so kurz und handlich wie möglich, Visierung idealer Weise starr. Wobei ich persönlich nicht so viel Geld ausgeben würde sondern mir wie schon geschrieben eine gebrauchte PP/PPK kaufen. Für den Fangschuss in der Falle muss die Waffe funktionssicher und handlich (würde aber nicht zu klein nehmen damit mit Handschuhen bedienbar) sein, alles andere spielt keine Rolle.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Da kein richtiges interesse am erlernen von schiesstechnik besteht wuerde ich es ganz lassen und einen alten 22 karabiner kaufen. 50-100€
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.434
M.E. bei deinem Anforderungsprofil, so kurz und handlich wie möglich, Visierung idealer Weise starr. Wobei ich persönlich nicht so viel Geld ausgeben würde sondern mir wie schon geschrieben eine gebrauchte PP/PPK kaufen. Für den Fangschuss in der Falle muss die Waffe funktionssicher und handlich (würde aber nicht zu klein nehmen damit mit Handschuhen bedienbar) sein, alles andere spielt keine Rolle.

Die ideale Waffe bei der Beschreibung:
[video=youtube;KQ_c86YYzsw]https://www.youtube.com/watch?v=KQ_c86YYzsw[/video]
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Halte ich für einen schlechten Rat mit dem Derringer. Wir wollen nicht das der Threadstarter sich das rechte Ei wegschießt, sowas passiert aber bei Menschen die 10 Schuss im Jahr machen und einen Derringer besitzen oftmals.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
789
Oben