Blaser CDC 9,3x62 Gesamtlänge?????

Registriert
17 Okt 2016
Beiträge
46
Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift zu vermuten, bin ich auf der Suche nach der L6 (Gesamtlänge) der Blaser CDC Patrone in 9,3x62!

Wäre über eine kurze Info sehr dankbar

WMH

Philip
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
252
Meinst Du die Gesamtlänge der Werkspatrone oder die Gesamtlänge der wiedergeladenen Patrone? Ich warne beim Wiederladen sehr davor, sich auf irgendwelche Norm- oder vorgeschriebenen Werte zu verlassen. Das ist nicht nur blöd, sondern kann gefährlich sein. Bei meiner ehemaligen Blaser R93 in 30-06 hatte ich Gesamtlängenangaben aus Ladebüchern, die in der Praxis um mehrere Millimeter zurückgenommen werden mußten, weil sie gar nicht zur Waffe paßten (Speer 180 gr MagTip). Die Gesamtlänge für die eigene Waffe kann und muß jeder selbst bestimmen. Das ist ja gerade der Sinn des Wiederladens. Die äußerste Grenze ist die Länge, die gerade noch ins Magazin paßt. Das kann man messen. Vielleicht einen Millimeter zurücknehmen, damit es nicht hakelt. Die zweite Größe ist die Länge der Patrone, bei der das Geschoß an den Feldern ansteht. Ich mache das so, daß ich ein Geschoß vom Verschluß aus in den Lauf fallen lasse, es mit einem Aluminiumstab vom System aus etwas in den Übergangskegel treibe, bis es dort festsitzt. Dann messe ich die Länge mit einem Alustab, von der Mündung aus vorsichtig bis zum Geschoß geschoben. Dann das Geschoß raus und den Alustab bis zum Stoßboden reinstecken. Der Unterschied der beiden Längen ist dann die maximale Länge der Patrone, wenn nicht das Magazin kürzer ist. Davon dann 1 oder 2 Millimeter abziehen. Je nach Geschoß, die unterschiedliche Anlaufstrecken mögen. Bitte alle L6-Längen vergessen und selbst probieren!
 
A

anonym

Guest
Philip,

die Blaser 9,3 X 62 mit CDC Geschoß hab ich nicht bei der Hand.
Gibts eine CDC überhaupt ? Im Katalog steht sie nicht ?
Hab hier die Blaser Jagdmunition 9,3 X 62 mit CDP Bullet (Controlled Deformation Process) mit dem 18,5 g Geschoß.

31157945it.jpg


Die Gesamtlänge beträgt 82,5 mm.

D.
 
Registriert
17 Okt 2016
Beiträge
46
Hallo zusammen,
vielen dank fuer die Tips, aber ich behaupte mal das ich ein erfahrener Wiederlader bin, also keine Sorgen hinsichtlich dieser Geschichte! :)

Ja es gibt eine Blaser CDC Patrone in 9,3x62 und mich interessiert nir mal die Gesamtlaenge der Fabrikpatrone!

Danke im Voraus

WMH


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
674
1eb9411879de0f4ebfb43001b2d76c95.jpg
91cbb0d40d21c6318163f499a5aba0a3.jpg


Habe leider keine schieblehre im Haus, aber vielleicht hilft es bei der Orientierung.


Wmh
Fb
 
Registriert
17 Okt 2016
Beiträge
46
Hallo Futterbär,

super vielen vielen Dank,
hilft mir ne Menge weiter

Danke fuer deine Muehe und viel WMH
Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
671
Oben