Ballistol - neue Rezeptur?

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Hi,
dieser Tage habe ich die erste Ballistolspraydose entsorgt, die ich wohl 1983 gekauft habe:)

Habe heute nach der Jagd einen Sprühstoß vom Patronenlager reingegeben und die Heym kopfüber in den Schrank gestellt, Reh versorgt, gegessen und ein kleines Waldhaus gezischt. Das Öl ist, wie geplant aus dem Lauf gelaufen auf ein Löschpapier. Da war nun seltsamerweise grüne Flüssigkeit, also gelöste Kupfersalze. Munition ist Geco Zero. Lauf sieht innen blitzblank stählern aus. Beim alten Ballistol habe ich so etwas nie beobachtet.
Jetzt stellt sich mir die Frage: gibt es nun Handlungsbedarf? Habe ein paar Filze mit altem Ballistol und einen mit Brunox durchgezogen, anschließend zwei trockene, um das Öl zu reduzieren (der Ölschuss gab eine Abweichung von 20mm in einer 5er Gruppe, die 4 weiteren lagen bei 15mm zusammen, also nicht relevant für jagdliche Anwendungen). Ist nun Schießstand angesagt?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ballistol hat wohl eine gewisse Reinigungswirkung für Tombak, soweit ich weiß eigentlich schon immer.
Weswegen es ja einige vehemente Verfechter davon gibt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ballistol hat wohl eine gewisse Reinigungswirkung für Tombak, soweit ich weiß eigentlich schon immer.
Weswegen es ja einige vehemente Verfechter davon gibt.

Diese angebliche Tombaklösungseigenschaft verneint Ballistol sogar selber in der Produktbroschüre.
Für diesen Zweck wird Robla angeboten.
Eigene Tests mit Tombakmantelgeschossen, eingelegt für 48Stunden in Ballistol zeigten keine Lösungsanzeichen bei Tombak (Kupfer).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Da Tombak eine Messinglegierung mit etwas mehr als 65% Kupfer ist passt es schon.

Es löst in geringerem Maß, als ein echter Laufreiniger trotzdem Geschossabrieb an.

Es bildet nur dummerweise mit Wasser eine Emulsion.

Also CL (clean, lubricate) aber weniger P (protect)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
So siehts aus. Geringere, aber vorhandene Lösung auf Kupfer(-legierungen) als Robla etc. Hab da auch schon mal ein Diagramm eingestellt, das das Ergebnis von Versuchen war (war skandinavisch). Kann jeder machen wie er will, aber wenn man wenige Schüsse durch hat und den Lauf satt einsprüht, über Nacht mit der Mündung nach unten in einen Plastikbecherstellt, sieht man schon die blau/grüne Schmiere. Auf diese Weise kann man die Intervalle für eine scharfe Reinigung vermeiden oder weit hinausschieben.
Für äußeren Rostschutz und Schmierung nimmt man etwas andres.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
VS man könnte meinen es handle sich um die Gegend um Villingen Schwenningen.

besonder Waldhaus naturtrüb sei an der Stelle wärmstens zu empfehlen.

waldhaus gibt es in ganz D Südwest
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Waldhaus ohne Filter und natürlich das silberne Pils sind ganz großes Kino!
Besser als Ballistol :)
 
M

Mannlicher764

Guest
Jetzt reicht es!!! Ihr seit Off-topic:evil:

Das ist unfair auch noch über Waldhaus Bier zu philosophieren... Hier im Norden wird es, wenn ich ein CARE-Paket bekomme gehütet und genossen:p
Eines der besten Biere die ich kenne. Ich mag sie alle. Sehr gerne das Weizen

Grüße vom mannlicher
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Im Sommer fahre ich an der Brauerei laufend vorbei, nur ist es halt so, dass ich Weinliebhaber bin und mir jedes Bier wurscht ist :twisted:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
858
Oben