Papphülsen aufgequollen

Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Werte Mitglieder!

Habe ein Konvolut von ca. 60 Stk. etwas ältere Sellier und Bellot Red and Black 16/65 Schrotpatronen geschenkt bekommen.
Ich habe beim entgegen nehmen schon gesehen, dass einige von diesen mal wo gelegen sind, wo es feucht war.
Mehr als die Hälfte bringe ich in meine Flinte gar nicht rein, geschweige denn vom rausbringen.
Der, der sie mir geschenkt hat, hat dann behauptet, ich soll sie mal für einen Tag über einen Kachelofen im Abstand von ca. 20cm hinhängen. Da trocknen sie durch und passen wieder.
Habe diesen Rat nicht ganz befolgt, und habe sie in einem etwas wärmeren Zimmer ein paar Tage liegen gelassen.
Ergebnis: Nichts hat sich geändert :no:

Was haltet ihr von dieser Theorie? Im Grunde genommen kann man diese Patronen entsorgen, oder?
Genau, noch was. Bei uns, da wo ich her bin, ist nicht einmal beim Jägerkurs (habe Jungjägerkurs und Aufsichtsjägerkurs besucht) etwas erwähnt worden, dass man aufgequollene Schrotpatronen nicht mehr verwenden darf. Also, dieses Thema, wie man es öfters mal im deutschen Raum hört, ist bei uns überhaupt nie angekratzt worden
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
So was haben wir als Bengels gemacht, aber nur bei Menschen die Wir nicht mochten. In deren Jagdhütte 2 oder 3 in den Kamin...

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Werte Mitglieder!

Habe ein Konvolut von ca. 60 Stk. etwas ältere Sellier und Bellot Red and Black 16/65 Schrotpatronen geschenkt bekommen.
Ich habe beim entgegen nehmen schon gesehen, dass einige von diesen mal wo gelegen sind, wo es feucht war.
Mehr als die Hälfte bringe ich in meine Flinte gar nicht rein, geschweige denn vom rausbringen.
Der, der sie mir geschenkt hat, hat dann behauptet, ich soll sie mal für einen Tag über einen Kachelofen im Abstand von ca. 20cm hinhängen. Da trocknen sie durch und passen wieder.
Habe diesen Rat nicht ganz befolgt, und habe sie in einem etwas wärmeren Zimmer ein paar Tage liegen gelassen.
Ergebnis: Nichts hat sich geändert :no:

Was haltet ihr von dieser Theorie? Im Grunde genommen kann man diese Patronen entsorgen, oder?
Genau, noch was. Bei uns, da wo ich her bin, ist nicht einmal beim Jägerkurs (habe Jungjägerkurs und Aufsichtsjägerkurs besucht) etwas erwähnt worden, dass man aufgequollene Schrotpatronen nicht mehr verwenden darf. Also, dieses Thema, wie man es öfters mal im deutschen Raum hört, ist bei uns überhaupt nie angekratzt worden

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins MAul, sag schön DANKE und entsorg die Patronen die aufgequollen sind. Viel Erfolg mit den anderen.
Bei einer gerissenen Büchsenpatrone oder einer "Plastikschrot" die nicht in sLager passt gäbe es doch auch keinen Dissens.

CdB:cheers:
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Moin, hatte ich auch mal mit den Horridos früher. Bei Regen auf Treibjagd in der Jackentasche nass geworden. Die ziehen sich auch im trockenen nicht wieder zusammen. Selbst wenn sie ins Patronenlager passen und funktionieren kriegste die nur noch mit Werkzeug hinterher wieder raus. Die sind so bombenfest drinne das glaubt man nicht. Du ärgerst dich die Pest draussen im Feld. Danke sagen und beim nächsten mal beim Büma abgeben. Sind die 50cent/Patrone nicht wert.
Wmh
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Moin, hatte ich auch mal mit den Horridos früher. Bei Regen auf Treibjagd in der Jackentasche nass geworden. Die ziehen sich auch im trockenen nicht wieder zusammen. Selbst wenn sie ins Patronenlager passen und funktionieren kriegste die nur noch mit Werkzeug hinterher wieder raus. Die sind so bombenfest drinne das glaubt man nicht. Du ärgerst dich die Pest draussen im Feld. Danke sagen und beim nächsten mal beim Büma abgeben. Sind die 50cent/Patrone nicht wert.
Wmh

Genau so ist es. Teilweise bringt man sie mit ach und krach hinein, aber raus. Da braucht man eine kleine Zange:lol:
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Habe ein Konvolut von ca. 60 Stk. etwas ältere Sellier und Bellot Red and Black 16/65 Schrotpatronen geschenkt bekommen.
Ich habe beim entgegen nehmen schon gesehen, dass einige von diesen mal wo gelegen sind, wo es feucht war.
Mehr als die Hälfte bringe ich in meine Flinte gar nicht rein, geschweige denn vom rausbringen.

Dann such Dir doch auch einen Dummen dem Du die Dinger schenkst. Wo einer ist, sind auch zwei.

OT :

Wie bringt man einen Bauern um ???

Schenk ihm mehr als er tragen kann.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Was bist du für ein Pfosten:no:

Ganz einfach : Wenn etwas den ursprünglichen Zweck augenscheinlich nicht erfüllen kann / wird, nehme ich so etwas nichtmal geschenkt. Jemand der viel Zeit und Geld hat, sieht das ggf. anders und zahlt die Fahrt zum Entsorger gern.

Vielleicht bin ich aber kein richtiger Jäger und Sammler.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Überbrechen und das Pulver abbrennen - kannst deiner Liebsten ja ein Herz zusammenschütten und dann abfackeln,
Bleigiessen mit dem Restschrot.
(Silvester)
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Also "theoretisch" würde anfeuchten, in eine lagergroße Hülse einpressen und dann darin trocknen funktionieren. Rein praktisch eindeutig zu viel Aufwand. Das macht man vielleicht, wenn es die letzten Patronen sind und man irgendwo in der kanadischen Wildnis überwintert. So lohnt sich der Aufwand aber nicht......... zerschneiden, Schrot zum Bleigießen verwenden und das Pulver unter die Tomatenpflanzen verstreuen.
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Ganz einfach : Wenn etwas den ursprünglichen Zweck augenscheinlich nicht erfüllen kann / wird, nehme ich so etwas nichtmal geschenkt. Jemand der viel Zeit und Geld hat, sieht das ggf. anders und zahlt die Fahrt zum Entsorger gern.

Vielleicht bin ich aber kein richtiger Jäger und Sammler.

Hab die von einem alten Jäger geschenkt bekommen, weil er schön langsam in den jagdlichen Ruhestand tritt. Der wollte mich sicher nicht für dumm verkaufen.
Denkt zuerst nach, was ihr schreibt
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Überbrechen und das Pulver abbrennen - kannst deiner Liebsten ja ein Herz zusammenschütten und dann abfackeln,
Bleigiessen mit dem Restschrot.
(Silvester)

Zu diesem Verbraucherhinweis m u s s ich einen deutlichen W a r n h i n w e i s aussprechen:

So ein, zu erwartender, großer Haufen Treibladungspulver entwickelt bei seiner Verbrennung eine nicht zu unterschätzende Hitzeentwicklung !!

Bitte, liebe Kinder, lasst die Finger von so einem Shice!

Macht das in keinem Falle nach !!

:no: :no: :no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hab die von einem alten Jäger geschenkt bekommen, weil er schön langsam in den jagdlichen Ruhestand tritt. Der wollte mich sicher nicht für dumm verkaufen.
Denkt zuerst nach, was ihr schreibt

nein, ganz bestimmt nicht :biggrin:

Man(n) muss nur immer an das Gute im Menschen glauben.
Er hat es, vermutlich, auch nicht besser gewusst....

Sonst hätte er Dich wohl einfach darum gebeten, das alte Zeug fachgerecht zu entsorgen !

Mache es ganz einfach, wie von @boule schon sachlich vorgeschlagen !
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
servus



Zu diesem Verbraucherhinweis m u s s ich einen deutlichen W a r n h i n w e i s aussprechen:

So ein, zu erwartender, großer Haufen Treibladungspulver entwickelt bei seiner Verbrennung eine nicht zu unterschätzende Hitzeentwicklung !!

Bitte, liebe Kinder, lasst die Finger von so einem Shice!

Macht das in keinem Falle nach !!

:no: :no: :no:

WENN (falls) er die Lizenz dazu hat, wäre die bessere Methode damit - nach Wässern des Pülverchens - den Rasen damit zu Düngen oder einfach unter zu graben und gut nachwässern. Die Pflanzen freuen sich über den Stickstoff im nächsten Jahr.
Wenn er den Kram nicht lieber in fachgerechte Hände abgeben (entsorgen) möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
606
Oben