Radial-Luft. ;-)

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Physikalisch erklärbar.

Jagdlich eben typisch amerikanisch: mit Kanonen auf Spatzen. Bei einem Treffer ggf. vieeel Hundefutter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ok ich nehme alles zurück was ich jeh über dicke Pillen gesagt habe und behaupte statt dessen, dass jeder der nicht treffen kann mit ner 50BMG Hauptschüsse antragen sollte;-)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Was fliegt denn da im Treffer nach links weg,
Kugel Abpraller an Übergang Riecher/Stirn?

Oder sind das etwa die rausgesaugten Augen... :roll:
Ich dachte die seien in der späteren Aufnahme noch vorhanden gewesen?
 
D

di monteriso

Guest
Nachdem ich in der Vergangenheit über einige ähnliche Abschüsse berichtet habe und ausgelacht wurde(womit ich gut leben kann) ist für die W&H Community sonnenklar: Das Video ist eine Fälschung!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.415
Du meinst das Video in #1? das ist eine Fälschung, wenn man #7 vergleicht.

Hochgerechnet würde das ja bedeuten, du bräuchtes militärisch keine Granaten, sondern einfach ein Geschütz mit 155 mm Vollgeschoss und im Umkreis von ein paar Metern um den Einschlag würde alles tot umfallen, ganz ohne Splitter.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Ich würde es nicht als Fälschung bezeichnen, der Typ aus dem Video in Post #1 zieht einfach nur voreilige falsche Schlüsse.
Aber was soll man auch von jemandem erwarten der solche Experimente an Lebewesen abzieht und sich damit noch auf YouTube profilieren will.
Wenn ich das richtig erkannt habe, dann schießt er mit einem Armor Piercing Geschoss, das pilzt natürlich nicht mal ansatzweise auf und geht durch wie eine Nadel.
Der Kerl soll mal den Schädel präparieren und die Augen aufmachen. Schon wenn er die Decke vom Schädel entfernt, könnte er sicher Ein- und Ausschuss entdecken.

Man stellt ja auch bei .30er Kalibern keinen merklichen Luftzug des Geschosses fest, wieso sollte das dann bei .50 BMG plötzlich anders sein? Nur weil das Geschoss im Durchmesser etwas größer ist?!
Man darf sich in dem Zusammenhang gerne mal vergegenwärtigen, dass uns .50 (12,7mm) nur in Relation zu den üblichen Mittelkalibern so übermäßig groß und monströs vorkommt. Tatsächlich ist es absolut gesehen immer noch ein sehr kleines Objekt, dass da durch den Raum beschleunigt wird. Mit Sicherheit keine Grundlage für solche absurden Mythen.

Spätestens mit dem Video aus #7 ist sowieso alles geklärt.

Mal noch ein stark vereinfachtes Rechenbeispiel zur Verdeutlichung:
Die .50 BMG hat an der Mündung 17.000 Joule, in 100m immer noch 16.000J. Verliert also 1000J auf 100m. Das sind dann 10J Gechossenergie die pro Meter in Wärme und Druckwelle umgewandelt werden und dadurch das Geschoß bremsen. Mal angenommen es würde tatsächlich alles in Druckwelle umgewandelt, dann würde im Bereich des Schädel von 10cm Breite (weils leichter zu rechnen ist) genau 1J abgegeben. Da die Druckwellen-Abstrahlung aber 360° rund um das Geschoss stattfindet und der Schädel nur einen Winkel von optimistisch geschätzten 90° einnimmt (je nach Abstand), reduziert sich das weiter auf maximal 1/4J.
Und das auch nur, weil wir angenommen haben, dass wirklich der gesamte Energieverlust des Geschosses in Druckwelle umgewandelt wird, natürlich entsteht tatsächlich noch sehr viel Reibungswärme.
Nun hebe eine Tafel Schokolade um 25cm an -> das ist die Energie die hinter 1/4 Joule steckt!

Wenn man nun mit einem Lufthauch von 1/4 Joule Energie jemanden oder etwas umbringen könnte, dann würden die Metzger ihr Vieh mit einem chinesischen Klappfächer schlachten.
 
D

di monteriso

Guest
Du meinst das Video in #1? das ist eine Fälschung, wenn man #7 vergleicht.

Hochgerechnet würde das ja bedeuten, du bräuchtes militärisch keine Granaten, sondern einfach ein Geschütz mit 155 mm Vollgeschoss und im Umkreis von ein paar Metern um den Einschlag würde alles tot umfallen, ganz ohne Splitter.

Manch werden es nie verstehen. Ich schieße z.B. sehr gerne wildbretschonend VOR die Kammer. Die Stück liegen im Knall und die(nicht direkt getroffene) Lunge massiv beschädigt und die Kammer voll Schweiß.
 
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
75
Wenn ich das richtig erkannt habe, dann schießt er mit einem Armor Piercing Geschoss, das pilzt natürlich nicht mal ansatzweise auf und geht durch wie eine Nadel.
Der Kerl soll mal den Schädel präparieren und die Augen aufmachen. Schon wenn er die Decke vom Schädel entfernt, könnte er sicher Ein- und Ausschuss entdecken.

Ist kein AP, sondern ein normales Hornady A-Max und das macht auf
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Bei 50 bmg muss nix aufmachen, da sollte bei nem Treffer die Hydrodynamische Wirkung durch den Impuls ausreichen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
703
Oben