schießt Ihr Eure Büchsen immer mit Hochschuß ein?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das war auch nie meine Absicht, es handelt sich hier um Daten für die von mir benutzte Patrone.
...

und welche ist das?

Darüber muss man in diesem Thread auch nicht nachdenken, weil Seitenabweichung ein anderes Thema ist..

Mach doch einen neuen Thread dafür auf ?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Dir scheint der Begriff "Durchschnitt" nicht ganz gelaufig zu sein.
Zur Erklärung: Damit sind in einer Fülle der Anwendung die Entfernung um die Distanz geringer, die sie auch höher sein kann.
Durchschnittlich bedeutet nicht, dass man dauerhaft auf die 54,65m zurückgreifen kann.
Um das also zu kompensieren kann man die Waffe bspw auf GEE einschiessen. Das bedeutet mehr Bandbreite....

:-D ...mach es nicht noch schlimmer!
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
servus
und welche ist das?
Sako Hammerhead, .308, 11,7g/180grs

Darüber muss man in diesem Thread auch nicht nachdenken, weil Seitenabweichung ein anderes Thema ist.
Hast recht, aber wir waren an dem Punkt wo alles gesagt war und nur noch wiederholt wurde bzw. einzelne Foristi sich in Grabenkämpfe verrannt haben, da wollte ich wie gesagt "frischen Wind reinbringen"

Mach doch einen neuen Thread dafür auf ?
Damit der genau so endet? (Ich bin der wahre Heino:biggrin:)
[video=youtube;ghCxrncntuE]https://www.youtube.com/watch?v=ghCxrncntuE[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sako Hammerhead, .308, 11,7g/180grs

danke :thumbup:

Hast recht, aber wir waren an dem Punkt wo alles gesagt war und nur noch wiederholt wurde bzw. einzelne Foristi sich in Grabenkämpfe verrannt haben, da wollte ich wie gesagt "frischen Wind reinbringen"
ja.. das Thema polarsiert ein wenig :biggrin:

Damit der genauso endet?
kann ja nicht....

Du müsstest dann ja analog dazu fragen, wer seine Knarre auf XXmm links oder XXmm rechts einschießt ;)
 
A

anonym

Guest
Um mal etwas frischen Wind in die Diskussion zu bringen:biggrin::
Wir diskutieren hier um +/- 4 cm Höhenabweichung und Entfernungen von bis zu 200m+, hat sich denn schon mal jemand mit der Seitendrift beschäftigt?
15 km/h Wind sind nicht wirklich viel.
...

Was die Wind-Abdrift angeht, oben bei EISBAER schwacher Seiten-Wind mit 5 m/s, bewegt Baumblätter, Wimpel - schwacher Wind,
Abtrift 14 cm nach 200 m Flug des Geschoßes, muß ich doch nochmal
"Lampel-Jagdballistik" zitieren:

Wind bis 5 m/s ist tatsächlich der häufigste Wind: 66%
Wind mit 5-10 m/s, bewegt kleine Zweige,
streckt Wimpel, bewegt größere Zweige, ist
darüber hinaus nicht selten: 31%
Starker Wind, 6 - 7 Beaufort, Schaumkronen auf
den Wellen kommt hier häufiger vor, als durch Lampel
erfasst. Da gibt´s deutlich größere Abweichungen beim Trefferbild,
als oben beim schwachen 5 m/s Lüftchen beschrieben.

Solcher Wind wirft alle Einschuß-Überlegungen über den Haufen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Naja, ich würde jetzt kein Dogma daraus machen, wie ich meine Waffen einschieße! ....

Hier geht es auch nicht um ein Dogma, nur um die Darstellung von Vor- und Nachteilen der beiden Varianten. Es soll auch niemand "überzeugt" werden, seine bevorzugte Zielfernrohr-Justierung anschließend zu ändern.

Wenn aber glühende Verfechter der GEE (die auf einer willkürlichen Vereinbarung typischer jagdlicher (Schalenwild-) Zielgrößen, mit der daraus resultierenden max. Abweichung von Geschossflugbahn und Visierlinie, aus grauer Vorzeit stammt, als es weder zuverlässig präzise und wiederkehrgenaue Absehensverstellugen für jagdliche Zieloptiken, noch praxistaugliche elektronische Entfernungsmesser für Jäger gab [deshalb haben wir Älteren zur Jägerprüfung noch aus dem Blase die Schätzmaße der Balkenabstände beim Zeiss 6x42/8x56 Absehen 1 gelernt], um damit dem Jäger bei Schätzfehlern der höheren Schussdistanzen einen gewissen Sicherheitsspielraum und ETWAS mehr Reichweite unter Inkaufnahme etwas größerer TPL-Abweichung auf die Hauptschussentfernungen zu geben) sachliche Fehler verbreiten, dann darf dem schon widersprochen werden.
 
A

anonym

Guest
Wer sich ohne ASV ausser stande sieht über eine gewisse Entfernung zu schießen sollte es auch mit lassen. Technik die mangelnde Fähigkeit kompensiert......ein Irrglaube

Gruss
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
auf 100m 4cm Plus! Macht Sinn, ich kann mit der 9,3 bis 175m und mit der 223 bis 200m (sogar noch weiter) ohne Stress einfach abdrücken. Für Weitschüsse über 200m kann ich etwas höher dranhalten wenn ich einen Entfernungsmesser dabei habe oder die Weite anhand des Geländes kenne. Das Rumgeklicke am ZF mache ich sicher nicht! Nachher wird vergessen wieder hoch oder runterzudrehen und schon ist die K..ke am dampfen.
ASV habe ich nicht und auch hier kann man im Fieber mal das drehen vergessen...

.....

Über 200m kann eine ASV Sinn machen wenn man Regelmäßig so weit schießen muss. Ich selbst hab noch nix auf über 200m erlegt. Glaube Fuchs bei ca. 190m war das weiteste.

Ich habe neuerdings eine ASV und trotzdem mit 4 cm Hochschuss eingeschossen. Bis 200 m denke ich gar nicht nach und verstelle nichts. 4 cm Hochschuss auf 100 m sind jagdlich völlig irrelevant!

Sollte es darüber hinaus gehen (ich messe durchs Leica) benutze ich die ASV. Dann habe ich auch die paar Sekunden darüber nachzudenken, ob das denn wirklich sein muss..... ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ab 101mtr. begint die mystische Zone-:biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
908
Oben