schießt Ihr Eure Büchsen immer mit Hochschuß ein?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Entfernungen schätzen ist schon der Ebene schwer bis unmöglich.
Im Gebirge, wenn es runter oder rauf geht völlig unmöglich, auch für geübte Vermessungstechniker.

Entfernungsmesser, ASV+Tabelle und Zeit und schon kann man sich ganz aufs treffen konzentrieren.
ein wichtiger Faktor:cheers:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Na wenn hier von 5 Abschüsse innerhalb von 5 Sekunden mit bis zu jenseits von 300 m berichtet wird, kann es ja nicht am Faktor Zeit liegen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.524
Na wenn hier von 5 Abschüsse innerhalb von 5 Sekunden mit bis zu jenseits von 300 m berichtet wird, kann es ja nicht am Faktor Zeit liegen.
Dir fehlt die Expertise.

Gelegenheitsjäger und nicht trainiert. Passt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Man kann eine ASV zwischendurch auch recht unbürokratisch nutzen. Wenn bspw nachts die Entfernungsbestimmung etwas vage ist, dafür das Ziel aber groß genug, können 4 hoch die Anforderung durchaus erfüllen, sekundenschnell eingestellt.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Ich schieße meine Waffe so ein, dass die Kugel auf den für mich wahrscheinlichsten Schussdistanzen 50-100m möglichst nahe am Haltepunkt einschlägt. Da ich nur eine 100m Bahn zum Einschießen habe stell ich die Büchse ohne Hochschuss auf 100m ein.
 
Registriert
18 Okt 2013
Beiträge
55
Zweifelsfrei bietet die heutige Technik Errungenschaften die es ermöglichen jenseits der 300m Marke punkt genau zu treffen.


Scheitern tut dies meist aber immer am „ Steuermann „ , viele verwechseln das sie auf der Jagd nicht auf irgendwelche Papp Kameraden anlegen sondern auf Lebewesen……

28 Jahre Nachsuchen Erfahrung sprechen Bände...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die meist propagierten 4cm hoch auf 100m sind mir zuviel Abweichung. Da kann man nen kleines Ziel, wie z.B. einen Fuchs auf die Entfernung schon mal nur krellen. Daher ist meine Waffe auf 2cm hoch auf 100m eingeschossen. Das sind dann bei 145m Fleck. Bis ca. 170m kann man damit jagen, ohne sich über den Haltepunkt Gedanken machen zu müssen und das reicht mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Und Nachts hält man gemeinhin meist ohnehin zu tief rein...irgendwie ist das so. :?

Bin gerade noch über diese Aussage von dir gestolpert.
Das stimmt für mich auch! Ich habe noch sie soviel tiefblatt statt gewollt "Vollblatt" geschossen wie nachts - natürlich nicht ständig, aber es kommt immer mal wieder vor.
Seltsam. Woran mag das liegen? Muss ja an uns liegen...orientiert man sich bei Dunkelheit anders, vielleicht unbewusst auch am Boden? Da muss ich mal drüber nachdenken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Bin gerade noch über diese Aussage von dir gestolpert.
Das stimmt für mich auch! Ich habe noch sie soviel tiefblatt statt gewollt "Vollblatt" geschossen wie nachts - natürlich nicht ständig, aber es kommt immer mal wieder vor.
Seltsam. Woran mag das liegen? Muss ja an uns liegen...orientiert man sich bei Dunkelheit anders, vielleicht unbewusst auch am Boden? Da muss ich mal drüber nachdenken.

keine Ahnung.. vielleicht verleitet uns der Schatten des Stückes oder der optisch fehlende Zwischenraum zwischen Bauchlinie des Stückes und Boden dazu, so dass wir gemeinhin annehmen, das Stück wäre insgesamt höher und wir fahren deswegen zu tief rein?

Ich habe aber auch schon eine Sau haushoch überschossen :?

Das lag allerdings nicht am Nichterkennen der Spitze des nichtvorhandenen 1er Absehens :biggrin:

Das passiert mir auch mit eingeschaltetem Leuchtpunkt :evil:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
... vielleicht verleitet uns der Schatten des Stückes oder der optisch fehlende Zwischenraum zwischen Bauchlinie des Stückes und Boden dazu, so dass wir gemeinhin annehmen, das Stück wäre insgesamt höher und wir fahren deswegen zu tief rein?
...
.
Das dürfte einer der Hauptgründe sein verbunden mit pot. falschem Haltepunkt, wenn es auf relativ kurze Distanz vom Sitz eher steil runter geht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Habe ich, beim letzten Mond, auch gekonnt:evil:
gibt es auch mal, nicht rühmlich, aber passiert. Der firme Hund hat bei der Kontrolle ähnlich dumm geschaut, wie ich.
Horrido
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Mal eine Frage, die mir seit kurzem durch den Kopf geht : ich kann doch theoretisch meine Waffe auf 100 m Fleck Einschiessen und dann zur Jagd mit dem Ballistikturm noch 4 Klicks a ein cm zugeben, oder irre ich mich? Ich suche die ganze Zeit nach einem logischen Fehler.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
servus



keine Ahnung.. vielleicht verleitet uns der Schatten des Stückes oder der optisch fehlende Zwischenraum zwischen Bauchlinie des Stückes und Boden dazu, so dass wir gemeinhin annehmen, das Stück wäre insgesamt höher und wir fahren deswegen zu tief rein?

Ich habe aber auch schon eine Sau haushoch überschossen :?

Das lag allerdings nicht am Nichterkennen der Spitze des nichtvorhandenen 1er Absehens :biggrin:

Das passiert mir auch mit eingeschaltetem Leuchtpunkt :evil:

Hei,
ich erlaube mir einmal aus meiner geringen Erfahrung etwas zu deinem Beitrag zu schreiben.
Es sollten wohl inzwischen die meisten verstanden haben, das ich sehr tradisjonsbewusst bin. Wobei hier die Tradisjon fuer altmodisch steht.
Nach vielen schlechten Erfahrungen mit Zielfernrohren mit Absehen in der 2 BE, bin ich bei allen meinen Waffen fuer die Jakt wieder bei Absehen 1BE, tysk 4 angekommen.
Warum?
Die ausseren dicken Balken sind auch bei Dunkelheit gut zu sehen und geben mir eine gute Zielhilfe um waagerecht mitten im Viltkoerper zu zielen. Die senkrechten duennen Balken sind praezise genug um ueber dem Vorderfuss das Blatt anzuvisieren. Mit diesen beiden gut sichtbaren Linien bin ich mir sicher dort im vitalen Bereich zu sein.

Habe ich nur den Leuchtpunkt und, bei 2BE, nicht sichtbares Fadenkreutz, ist ein Zielfehler keine grosse Kunst. Mir fehlt einfach die Referenz fuer die richtige Hohe.

Darum gebe ich Gipflzipfla recht in seiner Annahme, das ich, in Nacht, ein hoheres Tierkoerper zu sehen meine und ohne sichtbares Fadenkreuz, welches ich auf Mitte Kopf, waagerecht ausrichten kann zu tief schiesse.
Das ist mir naturlich mit dem Z6i nie passiert aber ich kenne die Schwierigkeit.;-)

Viele neue Erfindungen haben unsere Jakt vereinfachter gemacht, unsere Sjansen als Jeger verbessert und vielen Tieren unnotige Leiden gespart. Auf die andre Seite ist abernicht alles was frueher gut war heute schlecht.

ALLE meine Jaktwaffen sind auf 100 m Punkt eingeschossen. Mit dem Absehen tysk 4 und einige Jahre Erfahrung schaetze ich den Schussabstand und verlegen den Zielpunkt entsprechend. Da meine Jaktwaffen alle vom gleichen Hersteller sind und alle ein 1 BE mit Absehen tysk 4 haben, nehme ich die Waffe mit die mir geeignet scheint und habe die Waffenbedienung und die Optikk immer gleich. Mir gibt es ein ekstra Sicherheit mich nicht umgewohnen zu muessen.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
698
Oben