schießt Ihr Eure Büchsen immer mit Hochschuß ein?

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Ich habe bis jetzt noch nix unterschossen..auch nicht wenn es mal schnell gehen musste ;)

Ich schon, als der Frischling im Schneetreiben 5m vor dem Drückjagdbock "durchbrach". Ich habe mich mit mir darauf geeinigt, dass es eine schwerere Schneeflocke war, die das Geschoss nach unten drückte. :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich schon, als der Frischling im Schneetreiben 5m vor dem Drückjagdbock "durchbrach". Ich habe mich mit mir darauf geeinigt, dass es eine schwerere Schneeflocke war, die das Geschoss nach unten drückte. :roll:


...bei mir war es unlängst wohl der schwere Bodennebel, der das Büchsengeschoß auf ~20m total abfallen ließ :?
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt meine Waffen auf 50 Meter Fleck einzuschießen! ...
Vielleicht habe ich den Ironie-Button übersehen aber da die ballistische Flugbahn zweimal die Visierlinie kreuzt, ist, je nach Flugbahn, der erste Fleckschuss meistens im Bereich von ~50 m (vgl. Grafik #52)
flugbahn.jpg
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Würdest du auf 100 +4 einschiessen, hätte das also für dich lediglich den Vorteil auf die von dir meist geschossenen Entfernungen geringeren Tiefschuss zu haben.....

Klare Zahlen, Daten, Fakten.
Kann man verstehen, muss man aber nicht...

Zunächst wärst Du gut beraten, die Mathematik, die Du hier bemühen möchtest, erst mal selbst zu verstehen. Das ist nämlich nicht der Fall, denn bei der erwähnten durchschnittlichen Schussentfernung von 54,65 m ist die Abweichung der Visierlinie von der Geschossflugbahn bei den meisten geschossen Stücken Wild bei der Büchse mit 100m Fleckschuss GERINGER als bei der auf GEE eingeschossenen Waffe! ;-)

Das ist übrigens für nahezu alle Jäger der Fall, weil für sie ähnliche durchschnittliche Schussentfernungen gelten, jedenfalls deutlich unter 100m und i.d.R. über 40m.
 
A

anonym

Guest
Waidgenosse Katzenfutter hat uns in # 1 ein Ei gelegt.

31195238wi.jpg


Im Zweifel kann jeder nachlesen, was für ihn "ganz persönlich richtig" ist.
Flugbahn, Fleckschuß- und Einschießentfernung - Seite 98 ff.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hey, super. Der Tröd hat ja schon 308 vs 3006 Kaliberdiskussionsniveu. Jippy

Gruss
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Um mal etwas frischen Wind in die Diskussion zu bringen:biggrin::
Wir diskutieren hier um +/- 4 cm Höhenabweichung und Entfernungen von bis zu 200m+, hat sich denn schon mal jemand mit der Seitendrift beschäftigt?
15 km/h Wind sind nicht wirklich viel.

Anhang anzeigen 56079
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zunächst wärst Du gut beraten, die Mathematik, die Du hier bemühen möchtest, erst mal selbst zu verstehen. Das ist nämlich nicht der Fall, denn bei der erwähnten durchschnittlichen Schussentfernung von 54,65 m ....
Dir scheint der Begriff "Durchschnitt" nicht ganz gelaufig zu sein.
Zur Erklärung: Damit sind in einer Fülle der Anwendung die Entfernung um die Distanz geringer, die sie auch höher sein kann.
Durchschnittlich bedeutet nicht, dass man dauerhaft auf die 54,65m zurückgreifen kann.
Um das also zu kompensieren kann man die Waffe bspw auf GEE einschiessen. Das bedeutet mehr Bandbreite.
Wäre es so, würde sich das Einschießen auf diese Entfernung anbieten, aber dann käme man bei 100m schon wieder dicht an die +4 ;)
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Um mal etwas frischen Wind in die Diskussion zu bringen
10.gif
:
Wir diskutieren hier um +/- 4 cm Höhenabweichung und Entfernungen von bis zu 200m+, hat sich denn schon mal jemand mit der Seitendrift beschäftigt?
15 km/h Wind sind nicht wirklich viel.
Du hast noch die Einflüsse des Windes von 0 und 6 Uhr vergessen. :bye:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Um mal etwas frischen Wind in die Diskussion zu bringen:biggrin::
Wir diskutieren hier um +/- 4 cm Höhenabweichung und Entfernungen von bis zu 200m+, hat sich denn schon mal jemand mit der Seitendrift beschäftigt?
15 km/h Wind sind nicht wirklich viel.

Danke. Darauf hatte ich eingangs eben auch hingewiesen (Umweltbedingungen). Je weiter, desto komplexer.
Ein guter Grund sich neben den eigenen Fähigkeiten und Munitionsseitiger Einschränkungen innerhalb der GEE zu bewegen ;)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Vielleicht habe ich den Ironie-Button übersehen aber da die ballistische Flugbahn zweimal die Visierlinie kreuzt, ist, je nach Flugbahn, der erste Fleckschuss meistens im Bereich von ~50 m (vgl. Grafik #52)
flugbahn.jpg


Da war keine Ironie dabei - wenn ich meine (selbstgeladene) Munition auf GEE einschießen würde, dann hätte ich bei 50 Meter ca. 1cm Hochschuss. Und die daraus resultierenden 4 cm Hochschuss auf 100m will ich nicht haben. Da sind mir 2cm lieber...:p

Wenn man es genau nimmt, dann sind das sowieso "Peanuts", die oft in den anderen Faktoren untergehen. Aber ich bin mit meiner Lösung ganz glücklich und habe zur Zeit für mich das Optimale gefunden.

Da ich mittlerweile auch schon einige Male jenseits der 500m Scheiben gelocht habe, ist mir auch der Einfluss des Windes durchaus bekannt. Wobei auch hier bis ca. 100 Meter der Einfluss bei halbwegs "normalen" Windstärken eigentlich zu vernachlässigen ist. Selbst bei Windgeschwindigkeit von ca. 30 km/h ist hier bei meinem Geschoss "nur" ca. 5 cm Seitenabweichung im Extremfall (90°) gegeben. Und wer da noch meint auf 200 Meter Wild schießen zu müssen, der ist sowieso ein Idi:11:t! Weil es hier einfach unberechenbar wird, selbst wenn theoretisch irgendetwas mit guten 25cm Abweichung rauskommt.

Bei so einem Wind sitze zumindest ich im heimischen Revier auf keiner Leiter mehr...
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Um mal etwas frischen Wind in die Diskussion zu bringen:biggrin::
Wir diskutieren hier um +/- 4 cm Höhenabweichung und Entfernungen von bis zu 200m+, hat sich denn schon mal jemand mit der Seitendrift beschäftigt?
15 km/h Wind sind nicht wirklich viel.

Anhang anzeigen 56079

Diese Tabelle kannst Du aber auch nicht verallgemeinern! Ich habe ca. nur die halbe Abweichung bis 200 Meter!
Das ist ein weiterer Vorteil eines leichten und schnellen Geschosses...:p
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Bitte mehr Toleranz meine Herren.
Das Motto: "Leben und leben lassen" gilt auch für Jägerleins.
Haltet es doch mit Friedrich II. - ist für alle nervenschonender. ;-)
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Diese Tabelle kannst Du aber auch nicht verallgemeinern! ...
Das war auch nie meine Absicht, es handelt sich hier um Daten für die von mir benutzte Patrone.
Aber wie viele Jäger haben sich um derlei Dinge noch nie Gedanken gemacht (und treffen trotzdem oder wissen nicht warum sie evtl. gefehlt haben).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
681
Oben