schießt Ihr Eure Büchsen immer mit Hochschuß ein?

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Hallo Foris,
mich würde es einmal interessieren ob jene von Euch, die im Flachland Wald/Feld Revier jagen,
die Büchsen mit den üblichen 4 cm einschießen.
Ich kenne mehr Jäger die bei 100 m Fleck bleiben als umgekehrt.
Erstere sagen, für die 3 Schüsse im Jahr die vielleicht auf 170 m gehen gleiche ich selber aus.
Auf Antworten wäre ich gespannt.
KF
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
mich würde es einmal interessieren ob jene von Euch, die im Flachland Wald/Feld Revier jagen,
die Büchsen mit den üblichen 4 cm einschießen.

Seit neuestem nicht mehr, bei Bedarf wird halt schnell mal 2-3 klicks nach oben gestellt.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.411
Hatte früher Fleck, weil es bei uns im Wald selten über 100m geht, meist sogar nur 20-60m. Da ich auf die kurzen Distanzen einige male zu tief war, habe ich jetzt auf GEE eingeschossen.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Bei uns im Revier liegen die Schussdistanzen zumeist zwischen 20-70 m. Selten, mal über 100m hinaus. Habe deswegen die Waffen von Fleck auf GEE eingeschossen.

defender110 war schneller:)
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Die jagdlichen Büchsen sind auf 4 cm (+/-) eingeschossen - hat den Vorteil, dass sie im Nahbereich (30-50m) nahezu Fleck schiessen.
Die sportlichen Büchsen sind auf Fleck / 100 m eingeschossen und haben für diesen Zweck geeignetere ZF, als die Jagdlichen - mit einem dafür passenden Absehen.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
.308 und 7 x 64 beide mit 4 cm Hochschuss auf 100 m - bis 200 m verstelle ich gar nichts.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich kenne mehr Jäger die bei 100 m Fleck bleiben als umgekehrt.
Erstere sagen, für die 3 Schüsse im Jahr die vielleicht auf 170 m gehen gleiche ich selber aus.
KF
Wie hier mehrfach dargestellt wurde, geht es eher weniger um die weiteren Distanzen.
Auf die viel häufigeren kürzeren Distanzen verringert man mit der GEE den Tiefschuss.
Die Relevanz ist auch munitionsabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
Es geht weder um die nahen noch um die weiten Distanzen.
Es geht um den gesamten Bereich von nah bis fern.

Das Einschießen der Büchse auf GEE hat - jagdlich - nur Vorteile.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Für Deutschland immer 4cm Hochschuß. Bei der Berg- und Afrikajagd sogar 10cm. Da muss ich mir bei den etwas größeren Wildarten (ab Gams oder Kleinantilopen) bis 270m keine Gedanken über den Haltepunkt machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
.300WM
100mtr +4
200mtr. -1
50mtr. Fleck


Komme gut mit dieser +4 Regel zurecht-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Ja, immer mit Hochschuß. Egal ob DB, Drilling oder Repetierer alle haben zwischen 3 und 5cm Hochschuß auf 100Meter
Sogar meine Flinten haben den alle;-)

Füxlein
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Meine Flinte hat irgendwie einen eingebauten Tiefschuss von 50 cm. :-D

Die Büchsen werden auf 100 fleck eingeschossen.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Meine Flinte hat irgendwie einen eingebauten Tiefschuss von 50 cm. :-D

Die Büchsen werden auf 100 fleck eingeschossen.

Wie begründest du deine Entscheidung auf 100m einzuschießen? Würde mich mal interessieren.

Im allgemeinen ist es nicht unerheblich bei welchen Bedingungen die Waffe eingeschossen ist auch bei Hochschuss Wie viel CM auch immer ist es entscheidend zu wissen wie die balistik seiner Waffe ist und die einschussbedingungen zu kennen und dann auf den Schuss im Revier umsetzen zu können.



Muss gestehen ich war ja auch ne Zeit lang so einer der auf 100m eingeschossen hat bis dass ich in der reichlichen jagdlichen Praxis gemerkt habe was das für ein Schmarren ist und wie unheimlich praktisch es ist ne jagd bixn auf 4 bzw 5 cm Hochschuss einzuschießen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
639
Oben